habe seit gestern 3 Ableger!

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

seit gestern Abend habe ich meine 3 Ableger. Halb 10 am Stand abgeholt und gegen 23 Uhr dann bei mir auf Arbeit aufgestellt.
Heute haben sie sich begonnen einzufliegen. Habe mal den Deckel aufgemacht und durch die Folie geguckt. Jeweils 5 Bruträhmchen (Dadant) und alle Wabengassen sind brechend voll. Werde am kommenden WE dann mal Rähmchen mit Mittelwänden zuhängen :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann mal viel Spaß mit den kleinen Schätzchen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von MetNewbi »

Ja danke, den werde ich haben :D
Wobei dieses Jahr an Honig nix mehr zu holen ist. Selbst wenn, wäre es wohl so wenig, das es sich nicht lohnen würde, die Schleuder (die ich noch nicht habe) schmutzig zu machen.
Aber immerhin herrscht reger Flugbetrieb und sie können sich selber versorgen, denn es kommen Bienen mit Pollenhöschen vom Sammeln zurück 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube ich würde in den ersten Tagen ständig davor hocken und zuschauen was passiert :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von MetNewbi »

es gibt nicht ganz von ungefähr den bösen Spruch, das man mindestens 2 Völker für den Anfang braucht:
- eins zum imkern und eins zum totgucken :-x

Ich versuche erst zu lesen, dann zu überlegen und dann erst die Beute auf zu machen :D
Einiges kann man völlig Bienenverträglich am Flugloch beobachten. Und auch wenn man nur den Deckel auf macht und durch die Folienabdeckung in die Wabengassen guckt, stört man längst nicht so, als wenn man das Brutnest aufreißt.
Das sollte man nur aus gutem Grund tun. Den habe ich mit der notwendigen Erweiterung 8-)

Im übertragenen Sinne heißt das:
In einen Weinballon kann man ebenso gut von außen gucken und man macht ja auch nicht täglich über mehrere Stunden den Stopfen auf ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von Schnitzelkauer »

Glückwunsch zum Nachwuchs. :D
Und viele leckere Metsorten, Honige und so weiter.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von TheHero »

Hallo MetNewbi

Freu mich für dich das auch du so wie meiner eins in diesem Jahr zu diesem Hobby gefunden hast... 8-)

Denn auch ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer von ca. 30000 kleinen Haustieren... :schlecht:





Und diese Wochenende kommen noch mal 3 Volker und 2 Ableger dazu...

An dieser stelle nochmals danke an meine Imkerpaten die Chaosimker
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von Tompson »

Das ist ja doch ein sehr erfreulicher Anstieg der Imkerei ... ob man das hochrechnen kann :?:

Bei 3000Membern hier und 2 Neuimkern macht das bei x Millionen Bundesbürgern ... viele Neuimker :?:

Das wäre für alle, die sich über Honig aus der einen, sowie Obst und Bären auf der anderen Seite freuen, sehr schön, wird wohl aber eine Milchmädchenrechnung sein .... :(

Sagt mal, was sind jetzt noch mal genau "Ableger"? Die kleinen Kästchen, wo eine Königin mit vielleicht 50 Bienen rackert, um auf 50.000 Untergebene zu kommen?
Oak ne jechn!
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von TheHero »

Tompson hat geschrieben: Sagt mal, was sind jetzt noch mal genau "Ableger"? Die kleinen Kästchen, wo eine Königin mit vielleicht 50 Bienen rackert, um auf 50.000 Untergebene zu kommen?
Hallo Tompson

fast Richtig es sind noch ca 2-3-4000 Bienen mehr... :-x

Ein Ableger ist ein entnommener Teil eines Volkes und besteht in der Regel aus 1-4 Waben ( plus 1-2 Futterwaben mit Honig und Pollen) mit zum großteil Verdeckelter Brut und den ansitzenden Bienen. Auf den Waben müssen auch Eier und jüngste Arbeiterinnen Larven sein...Damit sie sich selber eine neue Königen nach ziehen Können.

mfg TheHero

[Dieser Beitrag wurde am 23.06.2011 - 19:09 von TheHero aktualisiert]
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

habe heute noch 2 Rähmchen mit Mittelwänden in jedes der 3 Völkchen gehängt.
Hier mal ein Foto von meinem Bienenstand :D







Muß mal die nächsten Tage gucken, ob ich zufüttern muß. Die letzten 3 Tage war es wechselhaft und nicht so unbedingt das ideale Flugwetter. Dazu kommt, das die Linde (davon gibts fast sowas wie eine Alee in 100m Entfernung) durch ist. Wobei eigetlich genug Kamille und anders Unkraut massenweise blüht.

Gruß Gerald

[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2011 - 23:22 von MetNewbi aktualisiert]
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Vollschutz steht dir :D

Das Schild ist aber arg melodramatisch. Mal eine dumme Frage: Muss man das aufstellen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

habe seit gestern 3 Ableger!

Beitrag von MetNewbi »

Na ja, ich sage immer: Vorbeugen ist besser, als nach hinten fallen :schlecht:
Ich trage keine Handschuhe, der Anzug ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Und das Schild... ist etwa so, wie das mit der Gaderobe in der Kneipe :D
Im Ernstfall ist man abgesichert, das da halt ein Schild stand ?-|
Wobei die Bienen äußerst sanftmütig sind, wirkliche Streicheltierchen 8-)
Wenn man nicht wirklich ausversehen auf eine Biene greift, dann stechen sie nicht. Nur nach dem Transport an den Stand, als ich die Fluglöcher auf gemacht habe, waren sie nicht ganz so gut drauf. Mich haben 3-5 angegriffen, aber gestochen hat Keine :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Imkerei“