... Bienenjahr 2011 ...

Antworten
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

... Bienenjahr 2011 ...

Beitrag von Neugierer »

Das Jahr ist rum …
… so, ein kurzes Ereignisreiches Bienenjahr neigt sich für uns dem Ende zu.

Seit zwei Wochen ist an keinem unseren Bienenstände mehr eine Honigzunahme zu verzeichnen, praktisch war bei uns Mitte Juni alles rum. Wir können abschleudern, bezogen auf den Nektar war dieses Jahr komplett 4 Wochen früher … (Abschleudern 2012: erstes August WE).
… auch leiden die Bienen an unserem Waldstand offensichtlich an Pollenmangel, ein Sachverhalt den wir so erstmals bei uns wahrnehmen.

Auswinterung: Verlustrate so hoch wie noch nie (drei zweijährige Völker), sonst aber recht stark.

Bienenschwärme: Von 11 Schwärme in unserer Region haben wir erfahren, vier eingefangen, sechs Stück mehr oder minder weitervermittelt.

Honigernte: Der Frühlingsertrag bei uns war im Durschnitt der letzten Jahre, Sommerhonig fällt größtenteils flach da die Tracht schon durch ist und auch Waldhonig scheint in diesem Jahr, zumindest in unserer Region, komplett auszufallen. Andere Landstriche im Süden Deutschlands scheinen hingegen gut gesegnet mit Kastanie und Wald (leider oft Fichten Melizitose)honig.

Wabenhonig: Wie ich hier ja schon geschrieben habe, erzeugen wir aus neuem frischem Naturbau der Bienen Wabenhonig. Insbesondere Einwohner mit südosteuropäischer Herkunft schätzen diese Delikatesse, die leider in diesem Jahr auch nicht im gewohnten Maß geerntet werden konnte (wir brauchen 30-40 kg), da ab Ende Mai bereits der Bautrieb in den Völkern dramatisch nachlies.

Vermehrung: Die Königinnen Zucht ist Größtenteils wenig erfolgreich ausgegangen, die Annahme der zukünftigen Königinnenmaden war katastrophal schlecht. Und als ob das nicht reichen würde wurden in der ersten Serie lediglich 40% auf der Belegstelle begattet. Die derzeit laufende zweite Serie müssen wir mal abwarten, da die Drohnenvölker auf der Belegstelle aber bereits die Drohen abtreiben habe ich wenig Hoffnung.

Insgesamt für uns ein recht durchwachsenes Bienen-Jahr …
… also planen wir ab jetzt für 2012 … in der Hoffnung auf bessere Zeiten !

Gruß
neugierer …
… wird den Rest des Jahres wohl nur noch Johannisbeer- & Apfelwein machen … und ab und an meinen Bulldog ausfahren.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Imkerei“