Futtertasche selbstgebaut

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Futtertasche selbstgebaut

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

habe mir eine Futtertasche selbstgebaut.



Habe ein normales (Dadant) Rähmchen genommen und die Rückseite mit 3mm Sperrholz zugemacht. Das Sperrholz ist auf das Rähmchen getackert und der Spalt und die Löcher für die Bedrahtung habe ich mit Schmelzkleber zugemacht und den Kleber dann nochmal eingeföhnt, damit er nicht nur auf der Oberfläche pappt, sondern richtig dichtet.
Die Vorderseite ist mit steifer Folie aus dem Baumarkt (sowas, wie die Deckfolie unterm Beutendeckel) gefertigt.
Damit vorn ebenfalls alles dicht ist, habe ich auf die Holzkanten satt Schmelzkleber aufgetragen, den nochmal mit dem Bauföhn richtig flüssig gemacht und dann die Folie aufgelegt und festgetackert. Oben ist ein breiter Spalt, um die Futtertasche zu befüllen. Ich habe mit Wasser getestet, alles ist dicht :D
Wie man an der Einteilung der Striche sehen kann, faßt die Tasche etwas über 3 Liter, also ca. 4,5 kg Futtersirup.
Um das Ganze zu komplettieren, ist noch ein Stück Plastikgaze als Kletterhilfe für die Bienen in der Tasche 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Imkerei“