Bienensterben wird zum globalen Problem

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Igzorn »

?-| Wieder was gelernt
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp. Wobei ich leise betonen möchte dass Antibiotika letztlich auch "natürlichen" Ursprungs sind ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Igzorn »

Gibt wenig, was unnatürlich ist. Selbst Uran kommt auch ausserhalb von Atomkraftwerken und Endlagern vor. ^_^
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von fibroin »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:dass Antibiotika letztlich auch "natürlichen" Ursprungs sind
Selbstverständlich, wie konnte ich dieses abgegriffene Wort benutzten. Ich werde es nie wieder tun :(
Bei der Imkerei wird im wesentlichen Ameisensäure oder Thymol in den Bienenstöcken verdunstet. Was die Milben bedeutend schlechter vertragen, als Bienen. Sicher bin ich mir aber nicht, das Ameisensäure den Ameisen und Thymol dem Thymian abgepresst wird. Da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh, oh, ihr beiden... heute fliegen die Brennstäbe wieder tief :( Dabei habe ich es doch nur ganz, ganz leise gesagt... :oops:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Igzorn »

Er hat Jehova gesagt!

Tatsächlich wurde Ameisensäure aus gekochten Ameisen gewonnen. Also bevor man entsprechende Synthese - Verfahren hatte.

Aber das sind ja wieder zwei neue Informationen. Also mit dem Verdunsten von Säure und Thymol. Wenn das wieder die Naturfreaks lese.... Säure im Honig! :o
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Martinve7 »

Ist doch praktisch, muss ich weniger Milchsäure kaufen für meinen Met. 8-) :mrgreen: :lol:
Gruß
Martin
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Holger »

Igzorn hat geschrieben:Wenn das wieder die Naturfreaks lese.... Säure im Honig!
deswegen macht man das auch nicht während der tracht, um rückstände zu vermeiden. meist wird ameisensäure nach letzter honigernte eingesetzt und winterbehandlung mit oxalsäure. thymol ist nicht so verbreitet, machen aber einige.
Bernd_S.
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 März 2017 12:06

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Bernd_S. »

Hallo zusammen,

Jetzt sollte man aber wissen, das die zugelassenen Säuren (Oxalsäure, Milchsäure, Ameisensäure) in geringen Mengen natürlich im Honig vorkommen.
Eine Anwendung ist nur nach der letzten Honigernte des Jahres aus dem Grund erlaubt, um den Honig nicht zu einer sauren Brühe zu machen.

Da dieser auf äussere Einflüsse gerne und schnell reagiert wird er durch das aufsprühen von Milchsäure, bzw. dem verdunsten von Ameisensäure diese
sehr schnell aufnehmen und dadurch übersäuern.

Eine Anwendung mit Thymol (Thymianöl) führt dazu das der Duft in das Wachs einzieht und somit den Duft über einen langen Zeitraum an den Honig abgeben wird (Lipophil). Dies kann auch nach dem einschmelzen der Waben und nachfolgenden neuen giessen von Mittelwänden passieren, halt in entsprechend verdünnter Form.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Igzorn hat geschrieben:Er hat Jehova gesagt!

Tatsächlich wurde Ameisensäure aus gekochten Ameisen gewonnen. Also bevor man entsprechende Synthese - Verfahren hatte.

Aber das sind ja wieder zwei neue Informationen. Also mit dem Verdunsten von Säure und Thymol. Wenn das wieder die Naturfreaks lese.... Säure im Honig! :o
Noch viel schlimmer: Tierquälerei! Trockene Destillation von Ameisen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Noch viel schlimmer: Tierquälerei! Trockene Destillation von Ameisen...
Da hast du aber eine ganz akuelle Lektüre zitiert ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bienensterben wird zum globalen Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaja, immer am Puls der Zeit :lol: Nee, im Ernst, ich kann mich daran erinnern dass unser Chemielehrer in der Schule von der "trockenen Destillation von Ameisen" zur Gewinnung von Ameisensäure berichtet hatte. Und hinter mir raunte dann ein Mitschüler leise: "Ey, und für die Milchsäure haben die ne Kuh trocken destilliert!"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Imkerei“