Essigmutter ?.....

winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Essigmutter ?.....

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

ich wollte mal euren Fachkundigen Rat, sofern ich in dieser Rubrik richtig bin. Ich habe nämlich unter meinem Apfelweinfass immer einen kleinen Eimer stehen, dass wenn beim abzapfen etwas daneben geht, der Boden nicht versaut ist.Da ich den Eimer schon länger nicht mehr geleert habe fiel mir heute eine komische glibberige Schicht darin auf. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch vielleicht weiß was das sein könnte ? :?: Kann das eine Essigmutter sein ? Mich haben nur die weißen punkte irritiert ? :?:

[img][/img]

[img][/img]



lg
winemakerr47
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Essigmutter ?.....

Beitrag von 420 »

Schaue einfach mal hier nach. Da sind viele Bilder. Die Essigmutter bildet oben eine dünne Haut auf dem Wein.

Bei Deinen Bildern....könnte das nicht Schimmel sein?! Deshalb hole lieber eine Essigmutter aus einem Essigladen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigmutter ?.....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Egal was es ist: Eine Keimzuchtstelle am Ort der WEinherstellung ist nicht soooo empfehlenswert ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Essigmutter ?.....

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

das mit dem Schimmel hatte ich mir auch schon überlegt aber mein Apfelwein von damals hatte 7%vol. deswegen wunderte ich mich. Aber ich werde das gebilde die Tage entsorgen da ich mir nicht sicher bin was es ist, und da hat Fruchtweinkeller vollkommen recht :shock: . Ich hatte mir vor langem auch eine Essigmutter gekauft die steht aber in einem anderen teil des hauses also beeinflusst meine Weinherstellung eigentlich nicht. Nur diese bildet keine Mutter, sie ist trüb und steht warm ich weiß nicht was sie hat , habt ihr eine idee ? :?:

Danke

lg winemakerr47
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigmutter ?.....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also 7% an der Luft, da würde ich nicht damit rechnen dass da nichts verschimmeln kann.

Setz die Mami mal um, manchmal klappt das nicht mit jedem Grundwein. Ruhig steht sie doch sicherlich?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Essigmutter ?.....

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

@Fruchtweinkeller
Meinst du es könnte wirklich Schimmel sein ? Ich dachte der würde nur unter 3% vol auftauchen ??
In Bezug auf die gekaufte essigmutter meinte ich, es war eine Essigkultur, welche noch keine Mutter gebildet hat.


lg
winemakerr47
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigmutter ?.....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

6, 7, 8%, irgendwo da liegt wohl die Alktoleranz von Schimmel. Aber die Alkoholkonzentration sinkt: Erstens verdunstet Alkohol schneller als Wasser, zweitens wird Alkohol von diversen Mikroben konsumiert. Hast du noch nie Schimmel gehabt auf den Resttropfen der in leeren Weinflaschen bleibt? Der Wein hat in der Regel über 10% und ist geschwefelt, trotzdem schimmelt er nach einiger Zeit fröhlich.

Edit: fehlendes Wort ergänzt.

[Dieser Beitrag wurde am 23.01.2013 - 20:04 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Essigmutter ?.....

Beitrag von winemakerr47 »

Wenn ich das so bedenke wäre das wirklich möglich.Ich hatte auch schon mal Schimmel auf Tropfen in Weinflaschen .
Daran hab ich garnicht gedacht. :schlecht: Ich werde das Gebilde auf jeden Fall entsorgen.

Nur was mit meiner gekauften Essigkultur ist habe ich immer noch nicht herausgefunden.
Ich hatte früher schonmal eine Essigkultur , nur dort hatte sich statt einer Essigmutter dann Kahm gebildet.

Bei welcher Temperatur steht denn eine Essigmutter optimal ? Oder was ist besonders wichtig ?


Danke
lg

winemakerr47
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigmutter ?.....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Lagerung kannst du sie in den Kühlschrank packen, wenn sich die Mami vermehren soll und du Essig produzieren willst sind Temperaturen um 25° empfehlenswert. Ich habe dafür eine kleine beheizbare Styroporbox-
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Essigmutter ?.....

Beitrag von 420 »

Bei mir ist dann der Heizungskeller der optimale Raum für die Essigproduktion.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Essigmutter ?.....

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

Ok dann werde ich Die Essigkultur mal warm stellen und sehn was kommt. Kann es eigentlich auch zu warm für die Esssigbakterien werden ?

Vielen Dank

lg
winemakerr47
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigmutter ?.....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Natürlich. Genau wie bei allen anderen Lebewesen auch ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“