Aufgesetzter

Antworten
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Aufgesetzter

Beitrag von DerGehoernte »

ja hallo!

hab noch nix in die richtung gefunden, deshalb stell ich mal ein rezept für aufgesetzten hier rein.. mach ich jedes jahr gerne wieder, kommt immer gut an :)

auf eine flasche korn oder doppelkorn einfach ca. 300gr Johannisbeeren und genauso viel zucker nehmen, dabei haben sich die schwarzen johannisbeeren am geschmacksintensivsten herausgestelt.. dazu noch etwa 1 schote vanille und das ganze mindestens ein halbes jahr stehen lassen, dabei gillt natürlich je länger desto besser ;)
das ganze hab ich auch schon mit der gleichen masse brombeeren gemacht, aber da sollte man vielleicht eher die vanille weglassen und unter umständen auch weniger zucker verwenden, da sonst das ganze schon wieder fast wie johannisbeeren schmeckt...

lassts euch schmecken! :D
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aufgesetzter

Beitrag von Josef »

Ich könnte mir durchaus vorstellen das das was wird. :shock:
Aber eins glaub ich nicht, das die Brombeere durch die Zugabe von Vanille wie Johannisbeere schmeckt. :schlecht:
Ich nehme eher an, das die Vanille etwas dominiert und der Beerengeschmack dadurch in den Hintergrund tritt. Eventuell mal mit der Hälfte an Vanille probieren.
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Aufgesetzter

Beitrag von DerGehoernte »

mh ja so könnte man das auch beschreiben, und die idee mit ner halben stange vanille hatte ich auch schon, nur noch keine gelegenheit zum ausprobieren... gut, midass das wie johannisbeeren schmeckt stimmt natürlich ncht ganz, aber es erinnert dann doch stark an johannisbeeren finde ich.. aber schmecken tut´s auf jeden fall! :D
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Aufgesetzter

Beitrag von Landsmann »

Dein "Aufgesetzter" mache ich auch schon viele Jahre. Auch etwas anders. Ich finde den Korngeschmack dominant, deshalb nehme ich Klaren. 1 Fl Klaren, 300 gr Schwarze Johannisbeeren in eine Literflasche, 100 gr. weißen Kandiszucker und 100 ml Rum. Wird dann nicht vor Weihnachten getrunken. Der Landsmann 8-)
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Janina
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 69
Registriert: 07 Dezember 2009 00:00

Aufgesetzter

Beitrag von Janina »

Ich mache meinen Aufgestezten nach einem etwas anderen Rezept, "Frauenrezept", extrem fruchtig!
Ich nehme für 1l Klaren oder Korn (je nach Geschmack) 600g Früchte (am liebsten Himbeeren) und 300g weißen Kandis. Der Aufgesetzte ist nach einigen Monaten extrem fruchtig, recht süß und man schmeckt den alkohol kaum. Merkt ihn dafür aber umso mehr :D
Klug ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß (chin. Lebensweisheit)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Aufgesetzter

Beitrag von Josef »

@Landsmann
Kannst du einem Anfänger mal den Unterschied zwischen Korn und Klaren erklären? Das war für mich bisher nämlich immer ein und das selbe. :schlecht: :schlecht: :schlecht:
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Aufgesetzter

Beitrag von DerGehoernte »

heyhey!

das mit dem rum hört sich gut an, gibt bestimmt ne schöne note! wer weiß, vielleicht haben wir ja das rezept aus dem gleichen buch?! :D aber komishc, dass ich nichts hier gefunden habe, wenn doch so viele leute den aufgesetzten in seinen verschiedenen abweichungen machen... ach ja, hab ich ganz vergessen; ich hab bisher immer braunen kandiszucker genommen, der hat vielleicht auch noch geschmacklich an den brombeeren rumgeschraubt... da kommts dann vielleicht drauf an, ob man eher was süßes oder was fruchtiges haben möchte, auf die zuckerart und wie man die vanille händelt...
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Aufgesetzter

Beitrag von Landsmann »

Hallo Josef ! Du bist bestimmt kein Anfänger was das Wissen um Getreidebrände angeht. Hier mal ein Link www.rezepte-guru.de/magazin/Die- … es-18.html
Mir schmeckt Korn nach Korn und Klarer nach nichts. Unterscheidet sich aber in mild bis kratzig. Bei Klaren finde ich das sich die Aromen der Früchte besser entfalten. Mal beides probieren. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht Streiten. Der Landsmann :schlecht:
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Aufgesetzter

Beitrag von DerGehoernte »

egal, einfach ne trägerflüssigkeit mit alkohol, die recht neutral schmeckt.. zur not puren weingeist(scherzscherz) oder mit wassern verdünnen was weiß ich... :D
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“