Wasser vs dest. Wasser

Antworten
Houston
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 17 August 2007 00:00

Wasser vs dest. Wasser

Beitrag von Houston »

hallo,

nach langer zeit habe ich mal wieder eine frage :)

ich habe meinen Met ansatz super hinbekommen, und suche schon nach weiteren hausversuchen.

dieses mal aber eher etwas hochprozentiges.

ich dachte da unteranderem an bärenfang und/oder einen creamlikör anlich bearlis (richtig geschrieben? :| )

naja, das tut jetzt eigentlich nichts zur sache.


wärend meiner recherche nach Rezepte zur likör bereitung bin ich auf den Alkohol "Weingeist" gestoßen.
dieser ist ja geschmacksneutral, und soll zur anwendung in der likör bereitung mit wasser gemischt werden (klar wenn er 96% hat ?-| )

nun bin ich durch zufall auf eine seite gestoßen, die unterschiedliche mischungsverhältnisse auflistet. (www.schnapslabor.de/html/alkohol_96__vol_.html)

aber die weisen auch ausdrücklich darauf hin, das man destiliertes wasser verwenden soll...

da mir selber "Tip" auch bei meinem Met experiment übern weg gelaufen ist, will ich nun endlich klarheit.

Warum wird empfohlen statt normalen leitungswasser dest. wasser zu benutzen?

Jetzt gerade im zusammenhang mit Weingeist strecken, aber auch gerne zum Thema weinbereitung.


Mfg
houston

PS: falls das hier falsch ist bitte verschieben, ich wüsste jetzt nicht in welches andere forum es gehören sollte
"Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann." - (Wikipedia)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wasser vs dest. Wasser

Beitrag von Birgit »

Bei der Verdünnung von Bränden kann Leitungswasser zu Trübungen führen, deshalb das dest. Wasser. Bei Met führt es zu einem weicheren /besseren Geschmack.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wasser vs dest. Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal hier vorbei:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html

In der Tabelle Wasser suchen und dem Link dort folgen, da sollte alles erklärt sein. Beim Schnaps kommt erschwerend hinzu dass die Löslichkeit von Salzen in hochalkoholischen Lösungen herabgesetzt ist. Verwendet man dann zu hartes Wasser kann das hässliche Trübungen geben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Houston
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 17 August 2007 00:00

Wasser vs dest. Wasser

Beitrag von Houston »

okay, damit hat sich die frage für mich endlich erledigt ^^

vielen dank :)
"Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann." - (Wikipedia)
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“