Aroma aus kleinen Fläschchen

Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo Ihr Lieben!

Im Internet bin ich bei der Bucht auf mehrere Anbieter von natürlichen Aromen gestoßen.

Teilweise soll man hier sogar unter alleiniger Verwendung von Primasprit in Trinkstärke und eben diesen Aromen ein wahrlich leckeres Schnäpschen kreieren können...

Das Mischverhältnis beträgt meist 1:100, also 10 ml Aroma auf einen Liter Alkohol.

Ich persönlich neige ja eher zu der Meinung, dass Aroma und Geschmack unmittelbar aus den mit Alk versetzten Früchten kommen sollen, vollendet durch die Zugabe von Zucker und diversen Gewürzen, wie z.B. Vanille.
Einfach die Inhalte einer großen und einer kleinen Flasche zusammenkippen kann ja schließlich jeder, hat ja nix mehr mit Erfahrung und Liebe bei der Herstellung zu tun :( .

Hat da schon mal jemand von Euch Erfahrungen mit so nem Zeugs gemacht?

Edit meint, mit weniger dicken Fingern wäre die
Rechtschreibung viel einfacher zu bewerkstelligen :D

Es grüßt der Leuchtturmwärter, der seinen
Aufgesetzten mit Hingabe herstellt :P

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2010 - 13:38 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von JasonOgg »

Mir fällt nur ein "Hauptsache drönt".

Und ich behaupte, egal wie natürlich der Inhalt dieser Fläschen ist, man wird einen Unterschied schmecken und wahrscheinlich auch sehen (Farbe).

@Leuchtturmwärter, bleib bei Deiner Hingabe, das macht Dir mehr Spaß und die Liebe wird man rausschmecken.

Meine Meinung.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da braucht man doch nichts selber zu machen.

Wobei interessant wäre wie der Begriff "natürliches Aroma" bei dem Hersteller definiert ist. Laut Gesetzgeber muss "natürliches Vanillin" beispielsweise nicht aus der Schote stammen, es kann auch aus einem "natürlichen" Rohstoff wie Holz hergestellt sein... :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Wobei Vanillin ja schon eh die Bezeichnung für künstlich hergestellte Vanille ist, so glaub' ich zumindest.

Der eine Verkäufer argumentierte so:

Aromastoffe
Die in Essenzen und Aromen verwendeten Aromaten sind entweder natürlich, naturidentisch oder synthetisch.

Ein natürlicher Aromastoff ist natürlichen Ursprungs, das bedeutet, das Aroma wird aus den jeweiligen benannten Früchten und Pflanzen gewonnen.

Ein naturidentischer Aromastoff ist ein reines Laborprodukt. Es wird versucht den natürliche Aromastoff zu kopieren. Der häufigste Grund hierfür sind die Kosten.

Ein synthetischer Aromastoff, ist ebenfalls ein reines Laborprodukt, nur hat er kein Vorbild in der Natur.

Die von mir angebotenen Aromen enthalten ausschließlich natürliche Aromastoffe und Extrakte.

Damit sind sie unbedenklich aus Sicht der deutschen Aromenverordnung.


Ich glaube, da bleib ich doch besser bei meiner Einstellung und Qualität, wird sich schon in
Zufriedenheit bezahlt machen :D


Grüße vom Leuchtturmwärter, dem sein unten
genannter Spruch immer besser und wieder gefällt...
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von JasonOgg »

Wikipedia hat geschrieben:Vanillin ist eine organische chemische Verbindung. Es ist der Hauptaromastoff in den Kapselfrüchten der Gewürzvanille (Vanilla planifolia) sowie ein naturidentischer Aromastoff.
Genauer Text
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@JasonOgg
Jupp

@Leutturmwärter
auf der Shopseite steht:
"Die in Essenzen und Aromen verwendeten Aromastoffe sind entweder natürlich, naturidentisch oder synthetisch. Ein natürlicher Aromastoff hat, wie der Name sagt, natürlichen Ursprung. Er wurde aus einem Lebewesen (in unserem Fall aus Pflanzen) gewonnen und gereinigt."

Im weitesten Sinne wäre damit ein Vanillin aus Sägemehl nicht nur nach dem Gesetz sondern auch nach dieser Definition "natürlich". Tja, wenn man das Zeugs verkaufen will sollte man sich ganz klar ausdrücken und mögliche Missverständnisse auszuräumen.
Eichenchips kann man da gut kaufen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Besten Dank!!!

Habe mal laaaange auf einem Zahnstocher rumgekaut, hat aber nix nach Vanille geschmeckt... :D

Ich mache das mit dem Aufgesetzten wie bisher: einfach die Natur nutzen und gut is 8-)

Ergebnisse gibt es dann auf der FWT, für die natürlich nur echte Vanillestangen verwendet wurden.

Nochmals vielen Dank und Grüße vom Leuchtturmwärter,
der Natürliches natürlich gut findet
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von JasonOgg »

@Leuchtturmwärte, das mit dem Zahnstocher hast Du falsch verstanden.

Schau mal in diese Diskussion besonders Antwort #3. :D
Daraus lerne ich, dass der Zahnstocher aus Nadelhölzern hersgestellt sein sollte und das Kauen alleine nichts bringt 8-)


Nett auch der Beitrag ohne Scheiss kein Eis
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Tja, dann kann man nur hoffen, dass die doch recht dunklen Vanillestangen auch tatsächlich das sind, was sie vorgeben zu sein... 8-)

Nicht, dass einem nach dem Genuss von "natürlich" Aufgesetztem plötzlich Hörner wachsen oder man nach Fliegen schlägt... :D :D

Grüße vom Leuchtturmwärter, der sich immer wieder
wundert, was es doch alles auf der Welt so gibt...
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Xarius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 Dezember 2009 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von Xarius »

Diese Aromen taugen nur für sowas wie "Kleiner Feigling" oder so, wie schon gesagt billig muss es sein und ordentlich fetzen :X

Nunja ich hab auch paar so Aromafläschchen aber auch nur weil die hier kaufbaren Himbeeren und anderen Beeren(ja in der Saison) kaum brauchbaren Geschmack geben und meine Heidelbeerschnitten ansonsten recht fade schmecken würde :X, aber für Liköre hab ich die noch nie verwendet o_______o
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

@Xarius:

also ich kaufe das Jahr über meine TK-Himbeeren im P.n.y, sind absolut klasse und auch ungesüßt. Ein im Ort pensionierter Konditormeister
nimmt die auch für seine Kuchen und Torten, die er noch so für privat herstellt. Der schwört auf diese Qualität und ich bin begeistert.

Nach meinen Geschmackserfahrungen ist hier
kein Unterschied zu den frischen in der Saison.

Grüße vom Leuchtturmwärter
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Aroma aus kleinen Fläschchen

Beitrag von JasonOgg »

Gut, wenn man so etwas findet.
Die sind wahrscheinlich schonender eingefroren, als meine Beeren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“