Walnusslikör ist bitter

King
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 März 2010 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von King »

Hallo Likörfreunde,

ich bin neu hier und fast blutiger Anfänger. Aber ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe gestern meinen Walnuss-Vanille-Likör gefiltert und in Flaschen gefüllt. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Ich habe den Likör zuerst durch ein Baumwolltuch gefiltert und danach mit einem Faltenfiter. Trotzdem ist der Likör noch trüb und hat eine größere Schleierbildung. Ausserdem hat sich der Filtereinsatz (mittel) sehr schnell zugesetzt. Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich verändern, um das Ergebnis zu verbessern?
2. Der Likör (ca. 6 Liter) ist leider leicht bitter. Habe dafür Walnüsse geknackt und die Nüsse nicht weiter behandelt. Hätte ich diese vorher von der Haut befreien müssen? Lässt sich der Likör evtl. noch retten (Bitterstoffe reduzieren)?
3. Was gibts für Möglichkeiten zur Verwendung der "Walnüsse mit Pfiff"?
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Otto47 »

Hallo King,
ich kenne nur den Wallnußlikör aus grünen Wallnüssen.Sie müssen sich leicht durchschneiden lassen. Meine Verwanden und Freunde aus dem Erzgebirge haben das Rezept von einem Pfarrers aus dem deutsch - ungarischem Gebiet.
Mir hat das ganze gut geschmeckt.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Hanisch »

Also:
1.Das dürfte bei nem Nusslikör eben so sein...
Ich hab meinen Haselnuss nur durch ne Windel gefiltert, und die Schleier akzeptiert...

Um ihn klar zu bekommen kann man sicher die Tricks aus der Weinherstellung nutzen:
Selbstklärung
Den Likör kühl und ruhig lagern - die Schwebstoffe setzen sich langsam unten ab, und man kann mit einem Schlauch/weinheber, den klaren Likör oben abziehen...
(den bisschen schlierigen unten kann man auch trinken, zum Backen benutzen, in den Tee kippen- er sieht nur nicht so schick aus)

Filtern
Naja - es gibt eben die Druckbetriebenen Feinfilter, mit denen man zu einem gewissen Maße auch Likörchen klarbekommen könnte...
(iss aber sicher nich ganz so einfach)

2. Ja - die Haut bringt Bitterstoffe mit sich - deshalb hab ich mich noch an keinen Walnuss-Likör rangetraut... das Kilo Haselnüsse zu häuten war mir dann doch erstmal genug.
(ich wüsste keine Möglichkeit den geschmack von bitterkeit zu befreien)

3. Trinken, in den Kaffe schütten (da fällt das bittere vom Likör auch nicht so auf), oder mit Milch mixen, Kuchen backen, Rezepte mit Walnusslikör googeln - z.B. für ne Tiramisu abwandlung...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt Rezepte wo blanchierte Mandeln und Nüsse verwendet werden, wohl wegen der Bitterstoffe.

Die Selbstklärung kann beim Likör problematisch sein weil die Trübstoffe in der Zuckerlösung einen hohen Auftrieb haben. Faltenfilter und Co. sind nur für sehr kleine Ansätze sinnvoll, mit Tüchern und Windeln klappt es besser, so ab 4 Liter kann man auch mit Simplex filtern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
King
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 März 2010 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von King »

Hallo Likörfreunde,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es wohl machen wie vorgeschlagen und die Schleierbildung akzeptieren bzw. vorher versuchen, den klaren Likör vom Bodensatz abzuziehen.

Den Simplex-Filter werde ich mir im Inet einmal genauer anschauen.

Das einzige, was mir wirklich etwas Sorge bereitet, ist die leicht bittere Note - aber vielleicht gibt sich das ja noch.

Grüße aus NRW Uwe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gegen die Bitterstoffe kann man leider nicht machen. Die können mit der Zeit entschärft werden, wenn du Pech hast passiert nichts. Du kannst halt versuchen den Bittergeschmack mit mehr Zucker in den Griff zu bekommen, dazu solltest du aber Vorversuche in einem Glas machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
King
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 März 2010 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von King »

Mensch das war aber eine schnelle Antwort, Frau? oder Herr? Administrator (sorry das ich das nicht weiß)!

Wenn das Bittere von der Haut der Walnüße kommt - wie kriege ich diese denn am besten ab? Stelle mir vor, das das eine sch.... Arbeit ist!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In diesem Fall Herr Admin bitteschön :D

Walnüsse habe ich schon irgendwo fertig blanchiert in kleinen Stückchen zu kaufen gesehen (Faulheit siegt). Ich habe da keine eigene Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen dass das bei Walnüssen wegen ihrer Form schwerer ist als bei z.B. Mandeln. Der "übliche" Trick den mal mal ausprobieren könnte: Die Nüsse mit heißem Wasser übergießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Ich gebe keine Garantie wie gut das klappt :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Hanisch »

wenn sie noch recht frisch sind, geht es wohl auch leichter... ist aber dennoch ne elende Arbeit...
blanchierte Walnüsse findet man leider auch wirklich selten zu kaufen...
(also für Quellen dahingehend bin ich auch dankbar... wenn ich in die Richtung mal wieder was machen will)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe gesucht, habe die Quelle aber leider nicht wieder gefunden :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
King
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 März 2010 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von King »

Ich habe für meinen Likör im November einige Beutel Walnüße gekauft und die dann geknackt und gebraucht.

Jetzt habe ich immer wieder von GRÜNEN WALNÜSSEN gelesen - was ist das???

Sind das Walnüße, die unreif geerntet werden?

Vielen Dank und sorry, wenn ich mit meinen Fragen nerve!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von matzl0505 »

Ja Grüne Walnüsse sind früh geerntete Nüsse, die noch nicht richtig reif sind.
Interessant finde ich dieses Rezept. Hat das schon mal jemand versucht?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“