Walnusslikör ist bitter

King
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 März 2010 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von King »

Hallo Likörfreunde,

ich bin neu hier und fast blutiger Anfänger. Aber ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe gestern meinen Walnuss-Vanille-Likör gefiltert und in Flaschen gefüllt. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Ich habe den Likör zuerst durch ein Baumwolltuch gefiltert und danach mit einem Faltenfiter. Trotzdem ist der Likör noch trüb und hat eine größere Schleierbildung. Ausserdem hat sich der Filtereinsatz (mittel) sehr schnell zugesetzt. Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich verändern, um das Ergebnis zu verbessern?
2. Der Likör (ca. 6 Liter) ist leider leicht bitter. Habe dafür Walnüsse geknackt und die Nüsse nicht weiter behandelt. Hätte ich diese vorher von der Haut befreien müssen? Lässt sich der Likör evtl. noch retten (Bitterstoffe reduzieren)?
3. Was gibts für Möglichkeiten zur Verwendung der "Walnüsse mit Pfiff"?
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Otto47 »

Hallo King,
ich kenne nur den Wallnußlikör aus grünen Wallnüssen.Sie müssen sich leicht durchschneiden lassen. Meine Verwanden und Freunde aus dem Erzgebirge haben das Rezept von einem Pfarrers aus dem deutsch - ungarischem Gebiet.
Mir hat das ganze gut geschmeckt.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Hanisch »

Also:
1.Das dürfte bei nem Nusslikör eben so sein...
Ich hab meinen Haselnuss nur durch ne Windel gefiltert, und die Schleier akzeptiert...

Um ihn klar zu bekommen kann man sicher die Tricks aus der Weinherstellung nutzen:
Selbstklärung