Walnusslikör ist bitter

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi King,

jupp, die sind noch unreif, sie sind grün und die innere Schale ist noch weich. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht gelten die als sehr gerbstoffreich.

Edit: Zwoter ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 08.03.2010 - 22:57 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Otto47 »

Meine Schwägerin hat aus grünen Walnüssen (unreife) Likör gemacht. Das Zeug schmeckt gut. Das Rezept stammt von einem Pfarrer aus dem Siebengebirge (Siebenbürger Sachsen). Die Walnüsse müssen sich einstechen und schneiden lassen. Man kann auch schwarze Walnüsse davon machen, sind dann gewässert. Rezepte gibs im Internet.
Gruß Otto.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Hanisch »

Ich hab da auch mal mit rumprobiert...
also als Faustregel gilt wohl, dass die Nüsse vor dem Johannistag geerntet werden sollten...

was ich mich frage ist - was von der grünen Nuss verwendet man denn für den Likör, was schneidet man weg ?

Geschmacklich hat mich das damals glaub ich nur bedingt überzeugt,
was es auf jeden Fall kann ist färben...
alles, und das sehr nachhaltig ;)
(also so ein Ansatz kann - bei leichter unachtsamkeit - schnell eine Störung des Haussegens provozieren...)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Walnusslikör ist bitter

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Otto47 hat geschrieben: Meine Schwägerin hat aus grünen Walnüssen (unreife) Likör gemacht. Das Zeug schmeckt gut. Das Rezept stammt von einem Pfarrer aus dem Siebengebirge (Siebenbürger Sachsen). Die Walnüsse müssen sich einstechen und schneiden lassen. Man kann auch schwarze Walnüsse davon machen, sind dann gewässert. Rezepte gibs im Internet.
Gruß Otto.
@Otto47:
nicht dass wir uns hier falsch verstehen, das Siebengebirge (wo ich nämlich auch wohne) hat nix mit den Siebenbürger Sachsen zu tun (vgl. de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrger_Sachsen). Wahrscheinlich entstammte der Pfarrer dieser Landsmannschaft und Gottes Weg hatte ihn nur an den Rhein geführt ;)

Grüße vom Leuchtturmwärter, den der "liebe Gott"
auch an den Rhein geführt hat, aber um ein "Weibsbild"
zu ehelichen :D :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“