"Entmischung" beim Sanddornlikör

Antworten
scooby32
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 12 Juli 2007 00:00

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von scooby32 »

Hallo liebe Forengemeinde,ich habe ein kleines Problem
mit meinem Sanddornlikör. Nach einiger Zeit entmischt sich der Likör, d.h. der Alkohol steigt nach oben und der Fruchtsaft nach unten.
Ich benutze zur Herstellung Sanddornsaft, Honig,Primasprit und ein bisschen Marmelade.
Sanddorn ist ja sehr pektinreich.Hat irgendjemand ein Idee? Was kann man zusetzen, um das Entmischen zu verhindern? Bei industriell hergestellten Sanddornlikören sieht man diesen Effekt auch nicht, dafür ist meiner viel leckerer :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo,

aus der Ferne glaube ich nicht, dass sich der Saft vom Alkohol entmischt, ich vermute eher, dass sich Pektin am Boden absetzt. Dem kannst du mit Antigel entgegen wirken, ein Pektin spaltendes Enzym. Es scheint auch in Likören zu funktionieren, wir hatten vor einiger Zeit einen solchen Fall hier im Forum (war das ein Quittenlikör?)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von Birgit »

Es das vielleicht Sanddornöl welches sich absetzt?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Idee, das könnte sein. Ethanol ist zwar ein Emulgator, aber kein besonders guter. Vielleicht lässt sich das an einem Bild erkennen. scooby32, kannst du ein Bild davon einstellen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von animal2405 »

Ja, es war mein Quittenlikör der sich als Gelee nicht mal mehr aus der Flasche lösen wollte. Mit einem Schluck Antigel ist jetzt alles wieder flüssig. :D
scooby32
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 12 Juli 2007 00:00

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von scooby32 »

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.Ich werde mal Antigel probieren. Ist bloß ein bisschen schade, ich möchte eigentlich keine "Chemie" in meinen Likören.Mich wundert nur, dass sich beim normalen Sandornsaft das Pektin kaum unten absetzt.---
Also ich habe eben noch mal probiert. Der obere klare Anteil des Likörs schmeckt eindeutig nach Sanddorn,unten bildet sich eine richtige Pektinwolke.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim naturtrüben Apfelsaft setzt sich das Pektin ja auch nicht ab. Zumindest nicht beim gekauften ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von animal2405 »

Mein Quittenlikör war Anfangs zwar trüb aber flüssig. Erst als ich zum aufspritten 96 %igen Alkohol dazugemischt habe um den Alkoholgehalt auf 20 % zu kriegen, wurde das Ganze fast sofort glibberig. Ich weiß leider nicht wie sich Pektin im Zusammenhang mit Hochprozentigem Alkohol verhält?
Da müßte ich einen Chemiker fragen :D :P
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bin kein Chemiker, ich kann aber ein wenig mutmaßen: Lösliche Substanzen haben in Wasser eine Hydrathülle, das sind angelagerte Wassermoleküle. Sie verhindern den Ausfall. Alkoholmoleküle sind weniger polar aufgebaut als Wassermoleküle, sie stören die Hydrathüllenbildung und verringern die Löslichkeit. Ich vermute, das ist dir bei dem Quittenlikör passiert: Vormals gelöst vorliegendes Pektin ist nach Zugabe von Alkohol ausgefallen und geliert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
scooby32
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 12 Juli 2007 00:00

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von scooby32 »

Hallo, ich habe das Problem wahrscheinlich gelöst. Ich habe Antigel zugegeben und jetzt ist alles suuuper ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

"Entmischung" beim Sanddornlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“