Überdeckung

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Überdeckung

Beitrag von fibroin »

Ihr Likörleute mal eine simple Frage.
Ich habe da ein Rezeptbuch, das Heilschnäpse und Likörrezepte preisgibt.
Grob gesehen wird auf 1 kg Früchte ein Liter Schnaps mit 250 g Zucker geschüttet.

Heute habe ich einen Hagebuttenlikör angesetzt. Wollte aber nur die Hälfte machen. Doch der halbe Liter Schnaps war nicht in der Lage, die halbierten 500 g Hagebutten zu überdecken. Toll.
Ich weiss mich da zwar zu behelfen, aber wie sehen denn andere Rezepturen aus? :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Überdeckung

Beitrag von Schmidtek »

Die allgemeinen Rezepturen werden für "normale" Früchte wie Pflaumen, Kirschen, Beeren aller Art usw. gelten.
Hagebutten haben da ein ausgeprägteres Aroma.
Ich hab jetzt kein Rezept, aber wenn ich jetzt raten, äh - nein, schätzen müsste, würde ich die Hälfte gegenüber "normaler" Früchte nehmen:
Bei Wein nehmen wir ja so grob 5-7 kg pro 10 Liter Wein, bei frischen Hagebutten so 3 kg auf 10 Liter...

Gruß Schmidtek
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Überdeckung

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo!

Ich verarbeite ja mittlerweile nur noch Weingeist (95-96%) und bei meinen Aufgesetzten kommen davon
ca. 350 ml auf 700 g pürierte Früchte, Zucker geben ich erst nach dem Filtern hinzu.

Ich nutze sog. Saftflaschen von der Fa. W*CK, die auch eine schön große Öffnung haben. Für den Verschluss
mit dem Glasdeckel nehme ich allerdings vier Klammern. Durch das tägliche Schütteln setzt sich bei dem
Brei dann so nach ca. 2 Wochen so langsam klare Flüssigkeit oben ab.

Vielleicht solltest Du die Hagebutten zumindest vierteln, damit sie sich enger am Boden des Ansatzgefäßes
legen können. Das müsste normalerweise klappen.

Auch wird ein eher schlankes, dafür höheres Gefäß Vorteile bei der Behebung Deines Problems bringen.

Grüße vom Leuchtturmwärter

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2010 - 07:46 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Überdeckung

Beitrag von Schmidtek »

Ui, bin ich hier einem Missverständniss aufgesessen? :schlecht:
Warum formulierst auch so doppeldeutig, fibroin? 8-)

Gruß Schmidtek
...der dachte, dass Aroma der Hagebutten überdecke alles :schlecht:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Überdeckung

Beitrag von fibroin »

Doppeldeutig? Ne diesmal wirklich nicht. Die Früchte im Glas wurden wirklich nicht von einem halben l Schnaps überdeckt. Ich habe jetzt mehr zugegeben, in der Hoffnung, dass das Aroma stimmen wird.
Nur, wenn man Hagebutten puriert, dann gibt das wirklich klebrige Matsche. Ich stelle mir nur die Prozedur vor, das Zeug dann aus dem Mixer in ein Glas zu bekommen.
Jetzt ziehe ich mein Projekt durch, das Ergebnis werde ich posten. Dauert aber noch.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Überdeckung

Beitrag von Hanisch »

Also die Rezeptbücher in allen Ehren, aber ich muss sagen, dass ich mit 1kg Früchte locker ein 3l Einmachglas mit Likör angesetzt bekomme, ohne dass man es als aromatisch langweilig bezeichnen könnte,
und die Früchte sind hinterher mitnichten ausgelaugt, sondern geben meist noch ein nettes Kuchenadditiv ab...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Überdeckung

Beitrag von Schmidtek »

Schon klar, fibroin. Beim zweiten Mal Lesen ist mir auch aufgefallen, das du das wahrscheinlich ganz anders gemeint hast als ich beim ersten Mal gedacht habe :schlecht: :D
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“