Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Antworten
Legolas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 März 2011 00:00

Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Beitrag von Legolas »

Hallo,
ich habe vor 7 Tagen einen Maische mit Turbohefe angesetzt, welche mit 8kg Zucker in 5 Tagen aud 20% gären sollte. Acht Kilogramm Zucker auf 21 l Wasser ergaben 110° Oechsle. Nach 3 Tagen (am Höhepunkt der Gärung (Gärstart bereits nach 3 Stunden)) war ein Blubbern im Gärspund etwa drei Mal die Sekunde zu vernehmen. Seit 2 Tagen blubbert es etwa 1-2 Mal in 30 Sekunden. Der Oechslewert ist im Minusbereich und nichtmehr ablesbar und das Vinometer gibt das erwünschte Ergebnis von 20,5%° aus. Der Sud ist milchig und trüb.

Wird das Blubbern im Gärspund ganz und gar aufhören oder muss ich den Sud bereits jetzt abziehen?

[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2011 - 15:53 von Legolas aktualisiert]
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Beitrag von Neugierer »

Hallo grünes Laub !
Legolas hat geschrieben: ...
und nichtmehr ablesbar und das Vinometer gibt das erwünschte Ergebnis von 20,5%° aus. Der Sud ist milchig und trüb.

Wird das Blubbern im Gärspund ganz und gar aufhören oder muss ich den Sud bereits jetzt abziehen?

Das blubbern läst hier, wie bei jeder anderen Gärung auch, nach und kommt zum Stillstand.
Danach exestiert nicht viel von dem Du abziehen könnest. Wir lassen es mittlerweile so klären (bei ca. 15°C im Keller). Nach 4-6 Wochen kann man dann mal abziehen und nach weiteren 6-8 Wochen ist es dann verhältnismäßig sehr klar. Man kann problemlos zwei Chargen durch einen Sterilfilter drücken ... oder es so weiterverarbeiten z.B. für Alkopops oder Ähnliches ...

Gruß
neugierer ...
... schätz das sein Ansatz gerade bis zur Kirschernte fertig ist.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Legolas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 März 2011 00:00

Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Beitrag von Legolas »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Der Alkohol soll ungebrannt als Likör angesetzt werden. Ich habe vor ihn zu schönen und dann durch Aktivkohle abzuziehen. Wäre es sinnvoll den Sud zu schwefeln, da er in den Flaschen mit Zucker in Berührung kommt? Oder muss ich ihn durch so einen Faltenfilter jagen, der bei normaler Schwerkraft Stunden für diese Menge brauchen würde?
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Legolas hat geschrieben: ... Der Alkohol soll ungebrannt als Likör angesetzt werden...
Hallo!

Alkohol mit ca. 20% scheint wir aber nicht geeignet zum Ansetzen von Likör. Wenn da noch die Früchte und der Zucker
hinzukommen, dann ist der Alkoholgehalt so niederig, dass Du den Likör im Kindergarten ausschenken kannst :D

Oder kommt bei dem Liköransatz dann noch anderer Alkohol hinzu (Korn, Wodka, Weinbrand oder -geist)??

Grüße vom Leuchtturmwärter
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Legolas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 März 2011 00:00

Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Beitrag von Legolas »

Hallo,

ich nehme Aromen und Essenzen für den Geschmack. So komme ich hinterher auf 18-19%.

Grüße,

Legolas

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2011 - 08:46 von Legolas aktualisiert]
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

...ist ja quasi wie aus Astronautennahrung ein 4-Gang-Menü zuhause für die Gäste zubereitet...
wäre nix für mich.

@ Fruchtweinkeller:
Lieber Andreas, höchstverehrter Forums-Chef, :D
kannst Du nicht mal eine Hefe kreieren, die 70% oder mehr schafft? Dann müsste ich nicht den teuren
Weingeist aus dem europäischen Ausland importieren :D

Grüße vom Leuchtturmwärter, der fest davon überzeugt ist, dass für solch
eine Hefekultur es doch bestimmt den Nobelpreis für Chemie geben würde
... und Ru(h)m und Ehre für die nächsten 1000 Jahre :schlecht:
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Legolas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 März 2011 00:00

Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Beitrag von Legolas »

Leuchtturmwaerter hat geschrieben: ...ist ja quasi wie aus Astronautennahrung ein 4-Gang-Menü zuhause für die Gäste zubereitet...
wäre nix für mich.
Naja, es lässt sich auch aus frischen und natürlichen Zutaten eine leckere Essenz destillieren. Auch im entsprechenden Einzelhandel wird man oft fündig.

Liebe Grüße,

Legolas
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Legolas hat geschrieben: Naja, es lässt sich auch aus frischen und natürlichen Zutaten eine leckere Essenz destillieren. Auch im entsprechenden Einzelhandel wird man oft fündig.

Liebe Grüße,

Legolas
Also wir haben vor einigen Jahren daraus Alkopops gebastelt. Verschiedene Barsirups eignen sich da ganz gut ... ist für den der eben schnell Geschmacksalkohol ... mittlerweile sind wir darüber hinaus.

Aber noch so viel: mit der Zeit klärten sich die meisten Hochalkohol-Hefeansätze sehr gut.
Ich filtere weil ich noch nie geschönt habe, das war mir immer zu komisch.

Vielleicht erläuterst Du uns hier kurz wie und welche Essenzen Du destillierst ? Auch würde ich gerne wissen welche Sachen aus dem Einzelhandel Du da verwendest.

Reine Pflanzendestillate ergeben wenig, aber konzentriertes Öl und ein bischen destilliertes Wasser mit Geschmack.
Das Öl bindet sich nicht mit dem Alkohol, das Wasser hat zu wenig Geschmack.

Gruß
neugierer ...
... grübelt jetzt wirklich, wie man sich für soetwas einen guten Geschmacksgrundstoff destilliert.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Turbohefe-Ansatz gärt langsam aus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leuchtturmwaerter hat geschrieben:@ Fruchtweinkeller:
Lieber Andreas, höchstverehrter Forums-Chef,
kannst Du nicht mal eine Hefe kreieren, die 70% oder mehr schafft? Dann müsste ich nicht den teuren
Weingeist aus dem europäischen Ausland importieren
Ich darf leider nur an dem forschen für das ich bezahlt werde... Alkoholtoleranz bei Sc ist leider kein Thema für mich ?-|

Auf dem Gebiet wird durchaus geforscht. Ich habe das nicht intensiv verfolgt, aber da scheint es durchaus erfolgversprechende Ansätze zu geben. Einer ist der Zusatz von Hilfsmitteln um die Alkoholtoleranz zu steigern: Gut für Turbohefe und Co., aber nicht für Weine zu gebrauchen. Ein anderer Ansatz: Genmanipulation, aber für die Lebensmittelproduktion dürften diese Hefen beim Konsumenten auf wenig Gegenliebe stoßen. Aber für die technische Bioethanolproduktion kann das interessant sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“