Schleierbildung

Antworten
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Schleierbildung

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Tach Gemeinde!

Ich habe vor gut einer Woche einen Birnenlikör gefiltert. Im Ansatz waren pürierte Birnen, Antigel, Ascorbinsäure-Fructose-Pulver (mit Schwefel habe ich erst meine späteren Ansätze geimpft), Vanillestange und Wodka.
Gefiltert wurde zunächst über eine dicke Mullwindel, dann anschließend über einen Kaffeefilter mit Papier der Firma M***t*a, Sorte "Mild". Anschließend wurde Fruchtzucker beigegeben.

Bereits nach einem Tag setzte sich unten in der Flasche ein Schleier ab. Also wurde nochmals gefiltert, diesmal mit Papier der Sorte "Original". Auch hier nach 2 Tagen die gleiche Erscheinung. Also habe ich meinen letzten Trumpf gezogen, Papierfilter der Sorte "Intense", mit besonders kleinen Poren. Auch hier waren nach dem Filtern noch Schwebeteilchen vorhanden, die binnen 2 Tagen zu einem feinen Schleier den Weg zum Boden der Flasche gefunden haben. Die Menge dieses Schlunzes ist zwar weniger geworden und auch im Vergleich zur Menge des Likörs nicht wirklich viel, aber es stört mich, sieht nicht schön aus.

Pektin kann es meiner Meinung nach nicht sein: ich hatte im Ansatz Antigel und dort auch kaum Ausflockungen; Sauberkeit von Flasche und Gerätschaften war einwandfrei. Waschmittelrückstände von der Windel scheiden ebenfalls aus.

Kann es sein, dass hier klitzekleine Verunreinigungen im Fruchtzucker die Ursache sind? Der Zucker ist ja augenscheinlich nicht so weiß wie der normale Haushaltszucker, weil evtl. nicht so stark gereinigt? Vielleicht hat von Euch da jemand auch schon mal Erfahrungen gemacht oder hat eine andere Idee.

Besten Dank und viele Grüße vom Leuchtturmwärter,
der etwas ratlos ist :|
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Schleierbildung

Beitrag von geognost »

Hallo,

ich denke du solltest dem ganzen Ausfällungs-/Ausflockungsprozess noch etwas mehr Zeit geben. Was auch immer sich da sammelt, scheint sich noch nicht komplett umgesetzt zu haben. Ich würde das ganze mal 2-4 Monate stehen lassen und nochmals filtern. Ich glaube Josef hatte mal von seinem Schlehenwein berichtet, den er glanzklar gefiltert in die Flaschen gefüllt hatte und dann war trotzdem etwas ausgefällt worden, als er sie nach Monaten "verzehren" wollte. Manche Reaktionen laufen sehr langsam ab (insbesondere für unser menschliches Zeitgefühl), bis sich ein Gleichgewicht einstellt. :|

gruß geognost
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Schleierbildung

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Ich lasse meine Liköre nach dem Filtern immer so 6 bis 8 Wochen ruhen, da sich meiner Erfahrung nach dann das Aroma erst so richtig einstellt. So unmittelbar nach dem Filtern fehlt meistens der ausgeprägte Fruchtgeschmack und die ganze Sache schmeckt meist noch recht sprittig.

Das schöne bei der Likörherstellung ist ja die Vorfreude :D :D auf den Genuss, der allerdings dann leider nicht sooo lange anhält, weil irgendwie die Flaschen Löcher haben... :schlecht:

Ich werde die Sache weiter beobachten und zu gegebener Zeit berichten. Wobei mir der Gedanke mit dem Fruchtzucker nicht aus dem Kopf gehen will, aber wir werden sehen.

Es bedankt sich der Leuchtturmwärter,
der geduldig auch noch auf Krokusse warten muss :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schleierbildung

Beitrag von matzl0505 »

Öhm, du filterst mit einem Kaffeefilter. Da wirst du-egal welche Sorte, Marke und Porengröße- den Likör nie klar bekommen.
Lass doch den Schleier Schleier sein und ziehe den Likör von oben ab.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Schleierbildung

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Ja aber hallo!

Habe bisher schon so einige Früchte verarbeitet. Mirabellen, Pfirsiche, Him-, Heidel- u. Brombeeren, und auch schon Birnen.

Die Hellen waren immer glasklar, bei den Dunklen hat sich ebenfalls nichts am Flaschenboden gesammelt.

Nur jetzt, als ich zum ersten mal Fruchtzucker bei hellem Likör eingesetzt habe. Werde auf jeden Fall beim nächsten Filtervorgang besser aufpassen und die Zuckerung erst zwei Tage später vornehmen, dann habe ich (hoffentlich) "Klarheit" 8-) 8-)

Grüße u. Dank vom Leuchtturmwärter

[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2010 - 07:31 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schleierbildung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du nachzuckerst senkst du vereinfacht gesagt die Wasserkonzentration und dann können Dinge ausfallen die vorher gelöst vorlagen. Ich würde erst nachsüßen, einige Wochen abwarten und erst dann filtern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Schleierbildung

Beitrag von Otto47 »

Habe beim Mirabellenlikör ständig Schleier in der Flasche gehabt. Extra für Likör einen Spiraltrichter mit einen dazugehörigen Stoffilter gekauft. Hat nichts gebracht, schade ums Geld.
Damit ich nicht sehe was drinn ist kommen jetzt dunkle Gläser auf den Tisch. Der Likör schmeckt.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Schleierbildung

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

@Otto47: das ist doch endlich mal eine Sichtweise :D :D !

Ne, mal im ernst: richtig schlimm ist das mit dem Schleier ja auch nicht, aber irgendwie reizt mich schon, diese "Unschönheit" zu beseitigen.

Und wenn ich den Likör einfach vernichten muss... :schlecht: :D :D

Es grüßt der Leuchtturmwärter,
der sich schon auf die "Schlacht"
in einigen Wochen freut und
siegen wird :mrgreen: :)
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“