schlehen ansatz

piet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 09 Oktober 2007 00:00

schlehen ansatz

Beitrag von piet »

in einem langatmigen vortrag wurde mir erklärt ein schlehenansatz sei mit rum zu machen.

selbst verwende ich wodka oder doppelkorn. meiner meinung nach ist das überhaupt eine geschmackssache. oder nicht?

warte in hamburg noch immer auf den ersten frost, friere aber auch ein. zu der sache mit den gerbstoffen hat sich der schlaumeier nicht geäußert.

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2007 - 22:24 von piet aktualisiert]
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

schlehen ansatz

Beitrag von LandyAli »

Sinnvoll ist da ein eher höherprozentiger Ansatz (ca.30%), um den Schlehenlikör genügend Zeit zum Abbau der Gerbstoffe zu geben. :-x
Rum wäre mir zu Geschmacksintensiv, würde mich nur stören bei den Schlehen, ist aber wirklich Geschmackssache. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

schlehen ansatz

Beitrag von DrMet »

Hall piet,
Ich würde Schlehenlikör auch mit Wodka oder Korn machen, Rum überlagert meiner Meinung nach zu sehr das leckere Schlehenaroma.

Zum Frost: Denk dran, Tiefkühltruhe hilft nix, da musst Du Dich schon noch ein wenig gedulden ...

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“