Rumtopf 'Rezept'?

Antworten
tiggernordmark
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 25 Januar 2008 00:00

Rumtopf 'Rezept'?

Beitrag von tiggernordmark »

Moin,

ich wollte in diesem Jahr mal einen Rumtopf ansetzen. Hat jemand da Erfahrung? Welchen Schnaps (außer Rum :dizzy :) Welche Früchte? Zucker?

Danke und Gruß
t...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rumtopf 'Rezept'?

Beitrag von fibroin »

Rumtopf wird mit Rum gemacht. Wieso die Frage? Kannst auch Weinbrand nehmen. Alles hat seinen Reiz.

Eigentlich kannst du alle Früchte nehmen, die der Garten im Laufe der Ernteperiode bringt. Vielleicht noch mit Ananas und Pfirsich erweitern. Fruchtgewicht plus die Hälfte an Zucker, rein in den Topf und mit Rum aufüllen. Ein Teller auf der Flüssigkeit sorgt dafür, dass die Früchte garantiert untertauchen. Weihnachten kannst du genießen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
tiggernordmark
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 25 Januar 2008 00:00

Rumtopf 'Rezept'?

Beitrag von tiggernordmark »

Die Frage sollte heißen ob ich zwingend an Rum gebunden bin (evtl wegen des Geschmackes) oder ob ich jeden hochprozentigen Alkohol verwenden kann.

Und wie sieht es mit Zucker aus? Denn da habe ich sehr weit auseinanderliegende Meinungen gehört. Sicherlich gibt es nicht "DAS" Rezept aber vielleicht Erfahrungen.

Gruß
t..
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rumtopf 'Rezept'?

Beitrag von fibroin »

Die Zuckermenge schwankt in den Rezepten auf 1000 g Früchte kommen 500 g bis 1000 g Zucker. Da ist Geschmacksache. Ich finde, 500 g Zucker reichen.

An Rum bist du nicht gebunden. Schließlich ist der Alkohol der Fruchtkonservierer. Aber es bringt schon was, wenn der Sprit Aromen mitbringt. Schlechter Fusel schmeckt durch. Da sollte man nicht sparen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rumtopf 'Rezept'?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir halten fest: Fibrion verwendet gelgentlich Zucker :P :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rumtopf 'Rezept'?

Beitrag von fibroin »

Jojo, irgendwo muss man ja sparen! 8-) :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rumtopf 'Rezept'?

Beitrag von JasonOgg »

Als Variante:

Ich erinnere mich noch dunkel, dass meine Eltern immer den 80% Stroh-Rum im Intershop gekauft haben, bevor es wieder über die Grenze ging. Der Rumtopf wurde anschließend mit 'Kellergeister' verdünnt getrunken, dass war glaube ich so eine Art weißer Perlwein. Gibt es den überhaupt noch?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“