Quittenlikör

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

Wäre anzuraten, denn ich erinnere mich noch mit Grauen an die eine Inventur, wo die Zählwaage kaputt war und wir alle im Verein Aderendhülsen zählen mußten ?-|
Und die scheinen ja noch größer zu sein als Korianderkörner :D
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

So, mal ein Zwischenbericht von der Likörfront.

Habe gestern eine Filteraktion durchgezogen, bei der auch der Quittenlikör von seinen Koriander- und sonstigen Schlickschleimüberresten getrennt wurde.

Erster Eindruck beim Abziehen und Einfüllen in Druckbehälter vom Simplex per Nase:

OGOTT - das wird wohl mein letzter Ansatz sein
Stinkt fürchterlich nach Schnaps :mrgreen: :schlecht:
Habe mich daraufhin nicht ans Kosten gewagt... ?-|

Aber - alle Arbeit muß ja nun gewürdigt werden, ich habe den Filtervorgang erstmal getätigt und nach dem fälligen Aufräumen usw. 2 Likörgläschen gefült und wortlos in die Stube getragen. ("Muß mal gekostet werden" :-x 8-) )

UND - es roch nicht mehr und schmeckt wunderbar :?: :D
Fazit, es mußte wahrscheinlich irgendwie gelüftet werden... :?:

Außerdem ist da momentan noch eine feine bittere NAchgeschmacksnote. nicht störend, würde ich sagen aber vorhanden.
Weiß nicht, ob sich das noch auswächst, wir werden es zum Treffen schmecken. 8-) :shock:

- Jetzt suche ich nach Likörflaschen - ?-| :schlecht:
Oak ne jechn!
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Lagrein »

Hallo Tompson

Natürlich sage ich dir gerne beim Treffen, nach ein, zwei... Gläschen, ob die feine bittere Nachgeschmacksnote störend ist, oder nicht! :D

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

Anläßlich des Inventurabschlusses wurde mit den Beteiligten ein Gläschen Quittenlikör genossen.

Ich erhielt viel Lob, welches ich unverzüglich an die Urrezeptverantwortlichen weiterreichen möchte.

Kein bitterer Nachgeschmack mehr :shock:

Ein neuer Ansatz wird somit wohl nicht zu umgehen sein :D
Oak ne jechn!
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Lampus »

Schönen guten Abend.
Ich habe, nachdem ich meinen Quittenlikör angesetzt habe, diesen Post hier gefunden und wollte einfach mal meine Efahrungen schildern, weil ich von dem Geschmack echt überrascht bin :shock:

Am Anfang muss man sagen, dass ich eigentlich kein Schnapstrinker bin und mich eigentlich immer nur auf Wein einlasse, aber der eigene Likör hat mich echt aus den Socken gehauen :shock:

Das Rezept ist so einfach wie lecker:
0.7Liter Quittensaft
0.7Liter Wodka
Etwas Zucker
(Menge kann nach Geschmack geändert werden, denke ich)

An den Saft bin ich gekommen, weil ich eh gerade Quittenwein gemacht habe. Dazu habe ich mit einem Kumpel einfach 2 Bäume leer gepflückt und durch den Gartenschredder gejagt. Den Großteil der Maische haben wir dann in 2 Fässern zu Wein vergoren (Klappt, auch wenn es so nicht im FWK-Rezept steht sogar recht gut).
Einen kleinen Teil haben wir dann einfach kalt abgepresst (Mordsarbeit) und mit dem Vodka und dem Zucker vermischt. Das ganze dann in eine Riesensektflasche und verkorken.

Gestern habe ich das Gemisch dann probiert und mit dem Schlimmsten gerechnet.

War garnicht nötig, das Zeug schmeckt göttlich :)

Also, wer noch Quitten im Garten hat, sollte es unbedingt probieren.

Gruß
Fabi
Wer Wein macht, der weint.
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“