Primasprit

Antworten
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Primasprit

Beitrag von Hanisch »

Hallo allesamt,
nachdem ich die Himbeer und Heidelbeersaison hab versteichen lassen,
und jetzt vielleicht doch ein Wochenendchen in den Brombeeren verbringen kann,
hab ich mich mal wieder nach Likörchen umgesehen,
und bin da mal wieder auf die Problematik der Beschaffung von Reinalkohol gestossen...
also mal google angeworfen, und folgendes gefunden :
Bezugsquelle für Primasprit
sind zwar mindestens 6 Literchen, die man da nehmen muss,
aber mit 25€/Liter inklusive allem schien mir das irgendwie erwähnenswert...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Primasprit

Beitrag von Columbo55 »

Sind 96,2% nicht etwas stark für ein Likörchen?

Habe letztens bei Globus Prima Sprit mit 69% gesehen glaube die Flasche hatte so um die 10 € gekostet. Das währe doch sicher eine gute Alternative.

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Primasprit

Beitrag von Hanisch »

kommt darauf an...
10€ für 69% ist echt gut...
man kann die 96 % ja auch runterverdünnen...
und zum aufspritten iss ganz praktisch, was starkes zu haben...
(sprich - wenn man z.B. mit Korn unter die 20 gerutscht ist)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Primasprit

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo!

Möchte hiermit diesen Tröt wieder aufleben lassen. Ich möchte gerne meine Likörherstellung auf die Verwendung von sog. Primasprit/Weingeist/Trinkalkohol mit 96% umstellen, da der im Gegensatz zu Korn und Wodka nun wirklich keinen Eigengeschmack mehr hat. Im Internet findet man so Preise ab 23-24 Euronen pro Liter (bei Abnahme von 5-10 Litern).

Im europäischen Ausland soll dieser reine Trinkalkohol teilweise ja erheblich billiger sein, da dort nicht so eine Abzocke mit der Alk.-Steuer betrieben wird. :(

Nach den gültigen Zollbestimmungen dürfen innerhalb der EU bis zu 10 Liter hochprozentige Spirituosen pro Nase eingeführt werden, wobei es da teilweise noch Sonderregelungen für die zuletzt beigetretenen osteuropäischen Länder gab.

Worum mir es jetzt geht ist, dass bald die erste Reise-Urlaubs-Welle losgeht und ich im Freundes-und Bekanntenkreis rumhören möchte, ob mir da nicht der ein oder andere ein Literchen oder so an Primasprit mitbringen würde.

Wer von Euch kennt die Preise für den "Zündstoff" in anderen Ländern und wie ist ggfls. die dort landesübliche Bezeichnung? Nicht dass mir einer noch Bio-Ethanol für nen Ofen mitbringt... :!: :mrgreen:

Besten Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße
vom Leuchtturmwärter, der den Früchten ihr Aroma
bis auf den letzten Tropfen wegnehmen will :D

[Dieser Beitrag wurde am 04.03.2010 - 14:11 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Xarius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 Dezember 2009 00:00

Primasprit

Beitrag von Xarius »

In Italien ca 8€/l
In Österreich ca 20€/l
In Serbien 2€/l

Das sind die Preise für Weingeist und ja in Serbien ist es so billig(noch) nur darfst du über nicht EU Staaten ja nur 1l/Person mitnehmen.

Hoffe dir geholfen zu haben!
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Primasprit

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Tach!

@ Xarius: sehr gut, vielen Dank! Habe mittlerweile auch herausgefunden, dass die Bezeichnung in Italien wohl "alco(o)l puro" ist, steht neben den normalen Spirituosen im Supermarkt. Vom Preis her war meine Info bisher so um die 12 Euro/Liter.

@ alle: Hoffe natürlich auch noch auf mehr Infos inkl. landesüblicher Bezeichnung, wg. Gefahr von Blindheit und "Dachwegfliegen" meines Hauses :!: (s.o.) :D :D
Praktikabel ist aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen und des Platz-Habens eh nur das Mitbringen aus europäischen Ländern, wo die Urlaubsreise auch mit dem PKW gemacht wird.

Danke und Grüße vom Leuchtturmwärter, der
hoffentlich "starken" Zeiten entgegen sehen darf

[Dieser Beitrag wurde am 12.03.2010 - 08:19 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Xarius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 Dezember 2009 00:00

Primasprit

Beitrag von Xarius »

Nunja in Österreich heißt es Weingeist und in Serbien steht drauf Äthanol oder Ethanol.
Ich denke wenn man gezielt nachfragt in einem Land nach Äthanol dann wird man schon das richtige finden.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Primasprit

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Der Lautergold Primasprit ist bei uns in allen größeren Edeka Märkten zu bekommen.

0,7l
69,9vol%
ca: 12,98€

Gruß
neugierer ...
... der aber auch gerne mal Rum, Obstwasser oder andere "Klare" für seine Ansätze nimmt !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Primasprit

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Neugierer hat geschrieben: Hallo !

Der Lautergold Primasprit ist bei uns in allen größeren Edeka Märkten zu bekommen.

0,7l
69,9vol%
ca: 12,98€

Gruß
neugierer ...
... der aber auch gerne mal Rum, Obstwasser oder andere "Klare" für seine Ansätze nimmt !
Tach auch!

Besten Dank für die Info. Um bei dem Lautergold auf die entsprechende Alkoholmenge wie bei 96%-igem zu kommen, ergäbe das einen Literpreis von ca. 25,50 €. Bei einem Angebotspreis von 11 € pro Flasche sähe es natürlich anders aus. Insgesamt aber ist das schon eine Alternative, da ziemlich geschmacksneutral. Den Lautergold gibt es bei uns hier "tief im Westen" zwar nicht im Laden, jedoch würden mir den Freunde, die regelmäßig nach Thüringen fahren, schon mitbringen.

Ich werde aber erst mal schauen, was die Urlaubszeit so mit sich bringt.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
vom Leuchtturmwärter, der so manche Dinge
aus den neuen Bundesländern zu schätzen weiß
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“