Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von Mutzel »

hallo,
hab letztens einen Brombeerlikör angesetzt. Als ich ihn gestern mal vorsichtig gekostet hab, hab ich erst gemerkt, dass ich Döddel statt obstbrand Goldbrand aufgefüllt hab. BOAH!! Muss da wohl irgendwie ziemlich schnarchig gewesen sein... :mrgreen:

Kann ichs noch irgendwie retten?? der scharfe Goldbrandgeschmack stört schon ziemlich. War mit 2,1l angesetzt. Mag logo nicht einfach wegkippen. hab erstmal aus purer Verzweiflung noch ne Vanilleschote reingeworfen.
Wie weit könnte ich den Likör wohl verdünnen, ohne dass es auf Kosten der Haltbarkeit geht?
*schnüffende grüße*
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von fibroin »

Wie jung ist denn der Likör? Ich erinnere mich, der Rumtopf schmeckt anfänglich scharf nach Rum. Später wird der Rumgeschmack weich in die Früchte integriert.
Ich könnte mir das hier ähnlich vorstellen, nach einigen Monaten wird der Likör runder schmecken.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von Mutzel »

knappe 4 Wochen....
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von fibroin »

Noch was reifen lassen.
Da mir der Goldbrand nicht bekannt ist, hat mir Tante Gockel gesagt, der hat etwa 28%. Falls das richtig ist, ist eine weitere Verdünnung nicht sinnvoll. Da musst du jetzt durch. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von Mutzel »

Danke dir.
Ja, 28% ist richtig, ist ein "Brauner".
Wird sich bei 4 Wochen noch doll was am Geschmack ändern? Sonst würde ich evtl nochmals Früchte UND Wodka zu geben?
soviel Unliebsame bekannte, denen ich den aufhalsen könnte als Not-Gastgeschenk hab ich nicht. :-x
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von fibroin »

Du kannst der Flasche ein Etikett verpassen mit der Aufschrift "Is egal".

Antwortet ein Gast auf die Frage, was er trinken möchte, mit obigen Worten, dann nix wie raus mit der Flasche und einen guten Schluck einschenken... :D :P :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von matzl0505 »

Wahlweise auch
"Mir egal", "Was du gerade offen hast", "Was du gerade da hast" oder "Das gleiche, was du trinkst".

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von Mutzel »

*fx* seid ihr pööööse. Also: "das Gleiche, was du trinkst" scheidet aus. :schlecht:

Hab grad lustige Flaschen bei Flaschenland bestellt, leider gabs keinen 2stinkefinger", DASS hätte auch gut gepaßt. naja, soooo schlimm nu auch wieder net.
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo Mutzel,

über die "Schärfe" des Angesetzten würde ich mir zunächst mal keine Gedanken machen. Meine Ansätze stehen auch zunächst zwei Monate auf der Frucht und schmecken nach dem Filtern recht sprittig. ?-|

Anschließend lasse ich sie mittlerweile wenigstens vier Monate nachreifen, damit sie "rund" werden.

Also immer mit der Ruhe... :P

Viele Grüße vom Leuchtturmwärter,
dessen 2. Vorname auch nicht unbedingt
"Geduld" ist :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !!
Leuchtturmwaerter hat geschrieben: Hallo Mutzel,

:

Anschließend lasse ich sie mittlerweile wenigstens vier Monate nachreifen, damit sie "rund" werden.

Also immer mit der Ruhe... :P

:
Ja, es ist geschmacklich oft fördernd wenn man dem Likör einige Zeit der Ruhe gönnt. Aber ich meine, bei einem guten Likör kann man schon nach wenigen Tagen erschmecken, ob er was "Gutes" wird.

Habe schon die Erfahrung gemacht, das bei "spritigem" Geschmack in Likören ein wenig Säure helfen kann.

neugierer ...
... weiß garnicht, ob es auch ein eigenes Forum für Liköre und Aufgesetzte gibt ?
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Xarius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 Dezember 2009 00:00

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von Xarius »

Nach 4 Wochen kann ein Likör noch nicht richtiiiiig gut schmecken, das braucht seine Zeit.

Auch wie Neugierer schon erwähnt hat hilft ein wenig Säure.


Um auf Neugierers Frage zu antworten: Nein es gibt kein Likörforum, jedenfalls nicht direkt.
In einer ziemlich großen Kochcommunity gibt es aber eine Likörgruppe ... die ziemlich gut ist.
Hatte selbst schon mal in Erwägung gezogen ein Forum zu eröffnen ... hatte aber kein Bock drauf :X
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Panne beim Liköransetzen -noch zu retten?

Beitrag von Hanisch »

Wie steht es denn mit dem Zucker in Deinem Ansatz ?
Also meiner erfahrung nach nimmt der Zucker die Spritigkeit raus, und die Säure gleicht dann die übermäßige Süße wieder aus.
Lagerung hilft wie beschrieben natürlich auch.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“