neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Antworten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von Catwiesel »

Nachdem unsere Umeshu (Susinen Likör) und Steffi's Zwetschgen Liköre so gut angekommen sind (ok ich gebe zu das war nicht der ausschlaggebende punkt aber es liest sich gut, nicht wahr?) haben wir heute mal noch ein paar weitere angesetzt:

- Whisky Likör:
2 Wacholderbeeren (hätte auch mehr genommen aber durfte nicht, mag sie nicht)
4g Mädesüss
2g Hanfblütentee
8g Super-geheim-Kräutertee (ok ok, isser nicht. Aber der ist selbst gesammlt und ich hab KEINE ahnung was da in welcher menge drin is)
0.6g Rosenblütenblätter
---> mit heissem wasser eine tasse überbrüht, kurz ziehen lassen, abgeseiht (gab ca 150ml konzentrat)

500g Blütenhonig
1 Vanilleschote
2-3 kleine Scheiben Ingwer
paar Eichholzchips
1 Flasche Al*i Scotch

Zusammengerührt, erste Geschmacksprobe ergab = äusserst lecker. Ergebnis zwecks Vanille, Ingwer und Chips wird nun wöchentlich überprüft



________________________________


Rumlikör:

750g Al*i Beerenmix TK
500g Honig
1 Vanille Schote
Eichholzchips
gute prise zimt
5 Teelöffel gebrannte-Mandel-Früchte Tee
1 Fl Al*i Rum (54%)

straight forward, alles rein (+antigel und zerstampft), deckel drauf. mal schauen.

Erster Eindruck: auch sehr lecker
_______________________________


Blut/Kirschpflaumen Test #1 / #2

Ich hatte zuviele Kirschpflaumen und mir gehen die Gärbehälter aus. Also Idee: Likör. Da die Blutpflaumen aber eher zur sorte nicht-so-lecker-zum-essen gezählt werden müssen wollte ich nicht 50€ in alkohol investieren und dann einen schlechten likör in den händen zu halten. ergo mal nur eine flasche besorgt zum testen und die restlichen in die TK gequetscht.

(Mengen nicht genau festgehalten)

Beide: Einmachglas gut mit Kirschpflaumen befüllt, gut 150g Zucker dazu, 1/4 Vanilleschote, Mit Vodka (37.5% Al*i) aufgefüllt, paar Eichchips & Antigel dazu

#1 +1 Teelöffel Amaretto-Früchtetee
#2 +1 Teelöffel gebr. Mandel Früchtetee

Erster Eindruck: Überraschend gut, die erste angst dass die früchte nicht für likör taugen ist gebannt...


-----------------
Anmerkung:
- leider wird es den whisky likör so nur noch max 1-2x geben dann ist mein selber-gesammelter-kräuter tee aufgebraucht. neu sammeln ist so aufwendig, für einen kräuter laien auch nicht einfach etc etc. aber wir werden schon eine lösung finden die einen ähnlich guten (besseren?) likör ergeben wird :)

- die idee mit tee im likör kam so im machen und die ersten proben haben sehr positiv überrascht. langzeit erfolg muss natürlich noch beobachtet werden, aber ich positiv optimistisch dass tees (in kleinen mengen schon) als gewürze für likör SEHR gut funktionieren. weitere/mehr experimente werden mit der zeit sicher folgen.
bin ich grad froh dass wir beide solche tee trinker sind und soviel "guten stoff" rumliegen haben ;)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ihr habt die Messlatte selbst sehr hoch gehängt, da bin ich doppelt gespannt wie "die Neuen" schmecken... ich hoffe es findet sich eine Gelegenheit die mal zu kosten :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von Catwiesel »

eh, klar, fwk-tagungs- probe-fläschen sind bereits fest eingeplant (auch wenns nur 0.2l sein werden, aber bei likör sollte es wohl reichen)

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2010 - 00:02 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
redkite75
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 August 2010 00:00

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von redkite75 »

Huhu,
sodele jetzt hab ichs auch endlich geschafft, mich mal anzumelden...
und ich bin auch gespannt, wie unsere neuen Liköre schmecken, Catwiesel hat ja schon angedeutet, dass der erste Test positiv war, schau mr mal, was dabei rauskommt. Und... klar bringen wir zur nächsten FWT was zum probieren mit!
Ich werde mich die Tage mal ein bisschen intensiver mit Kräutern und Gewürzen (Anbau, Sammeln und so...) auseinandersetzen, mal schaun, was uns dann noch für Ideen kommen...

Grüße
Steffi
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Redkite75 und willkommen im Forum ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von Tompson »

Ebenfalls HUHUHU :P

Was hatte das Mädel aus dem Land der Zischlaute denn rotes an sich :?:

Wenn ich so lese, was Ihr für Mischungen produziere, dann fällt mir eiskalt wieder der Quittenlikör ein ... der ist noch nicht mal gefiltert, wer weiß, ob der überhaupt .... ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fein, fein, die Damen sind hier ja leider eher unterrepräsentiert (dabei reden wir gar nicht übers grillen) :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von Catwiesel »

jaja und bevor einer auf krumme gedanken kommt, redkite ist vergeben :D
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

redkite75
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 August 2010 00:00

neue Catwiesel & Steffi Liköre...

Beitrag von redkite75 »

:D vielen lieben Dank für die nette Begrüßung allerseits!!!

@ tompson: rotes an mir...? hmmm ab und an ein Oberteil, ne Hose, Unterwäsche... :P ABER redkite kommt von meinem Lieblingsgreifvogel... dem Roten Milan! und... was macht dein Quittenlikör?

@fruchtweinkeller: Ihr habt mich halt so langsam ein bisschen angesteckt mit euren leckeren Sachen... aber Wein machen kann ich einfach grad noch nicht... aber mal abwarten. Und... Grillen is lecker, mach ich auch gern... da könnten aber auch bestimmt noch mehr Frauen mitreden... *zwinker

@catwiesel: ja ja... :P was machen denn unsere Liköre?

Also dann auf baldiges Wiedersehn/-hören...

Liebe Grüße
Steffi
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“