mysteriöses sediment

Antworten
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

mysteriöses sediment

Beitrag von Pauli »

hi,
eine bakannte von mir hat hagebutten in obstler angesetzt. nun fällt in den hellen flaschen auch nach mehrmaligen filtrieren massenhaft ein bräunliches sediment aus (sieht wirklich aus wie schei.., im mikroskop irgendein amorphes zeugs, keinerlei kristallstruktur). in den dunklen flaschen bleibt der ansatz klar.
hat irgendwer eine idee, was das sein könnte?
lg
pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

mysteriöses sediment

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es keine Kristalle sind kann eigentlich nur Eiweiß oder Protein sein (wobei ich mir letzteres nicht so recht vorstellen kann bei Hagebutten, aber wer weiß...). Beide können in Lösung vorliegen und fallen dann irgenwann aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

mysteriöses sediment

Beitrag von Birgit »

Aber nur bei der Einwirkung von Licht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt der "Likör/Angesetzte" in den braunen Flasschen klar?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

mysteriöses sediment

Beitrag von Pauli »

@birgit:
soisses, nur in den hellen flaschen, da aber in unmengen! Das Ganze verklumpt zum Teil, erinnert makroskopisch an Lehmbröckerln. eigenartig!

lg
pauli
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

mysteriöses sediment

Beitrag von Birgit »

Mir fallen nur zwei Sachen ein. Beide fallen bei Temperaturschwankungen aus. Pektin und Eiweiß. Ob allerdings der geringe Unterschied von braunen und weißen Flaschen das schon ausmacht, keine Ahnung. Aber dazu würde es passen das es die weißen Flaschen sind. Wobei ich Pektin bei Hagebutten vermuten würde.Wie gesagt alles Spekulation.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2005 - 21:29 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

mysteriöses sediment

Beitrag von Pantscher »

Hätte nach Jahren vll ne Antwort:

Es handelt sich eventuell um Farbstoffe (Antocyane, z.B.), die sind lichtempfindlich, verlieren ihre Farbigkeit, degenerieren, und fallen aus. Daher nur in den hellen Flaschen...
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“