Modifizierte Stärke in Likör

Antworten
willi1976
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 März 2009 00:00

Modifizierte Stärke in Likör

Beitrag von willi1976 »

So jetzt mal eine Frage für Profis!
Befasse mich seit einiger Zeit mit der Herstellung von Schokolikör u.ä. und habe vor bei der Herstellung modifizierte Stärke einzusetzen um ein besonders glattes aber trotzdem kräftiges Mundgefühl zu erreichen und dies durch einer entsprechenden Viskosität, welche durch eine kaltquellende Stärke gegeben wird.

Ist dieses Verfahren vieleicht schon erpropt oder hat jemand erfahrungen mit dem Versuch einen haltbaren Baileys herzustellen???
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Modifizierte Stärke in Likör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo willi1976, willkommen hier bei uns.

Baileys-ähnliche Rezepte gibt es im Netz ja wie Sand am Meer. Die, die ich kenne, kommen ohne Verdickungsmittel aus.

Lösliche Stärke kenne ich nur aus dem Labor, da ist sie vor allem eines: Sehr teuer. Da Alkohol die Löslichkeit herabsetzt habe ich Bedenken wie es mit der Löslichkeit der Stärke in einem Likör aussieht. Und wenn ich an unsere ersten, von Stärke getrübten Honigweine denke bekomme ich Bedenken wegen des Geschmacks. Wenn das Mouthfeeling verbessern willst würde ich die Finger davon lassen und zum Glycerin greifen. Das schmeckt neutral bis leicht süßlich, aber im Likör ist das ja kein Problem ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willi1976
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 März 2009 00:00

Modifizierte Stärke in Likör

Beitrag von willi1976 »

mod Stärke liegt aber nur bei 1-2 € je kg und man setzt ja nur 2-5 % ein, aber du magst recht haben mit dem Geschmack. Eine Acetylierte oder phosphatierte Stärke hat keinen vollkommen neutralen geschmack. man müßte eine Quellstärke, aus ner E1422 machen, da sie geschmacklich besser ist, aber bin mal gespannt wo meine Versuche diesbezüglich enden.
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“