Met mal anders....

Antworten
PaulchenPanter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 Oktober 2004 00:00

Met mal anders....

Beitrag von PaulchenPanter »

ich habe mal meinen alltäglichen met ungeändert.
dazu habe ich einfach mal mein grundrezept genommen, und zwar :

3kg honig
7 liter wasser
1 literapfelsaft
5 nährsalztabletten
30 - 40 gr milchsäure
10 gr mehl
sherry hefe

nach der gährung habe ich diesen wein einfach mal bei einen bekannten durch die destille geagt ( aber nur einmal durch die destille sonst gibts zu viel alkohol)
nach der destilation habe ich den met-schnaps mit 2kg orangen angesetzt und 4 wochen ziehen lassen.

die erste verkostung haute mich schon voll vom hocker, das zeug ist einfach nur genial man müßte villeicht noch ein wenig nachzuckern aber sonst ist der likör klasse. dieses süsse von dem met mit ein wenig säure der orangen, einfach nur klasse....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mal anders....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für das Rezept!
Wie schmeckt denn der destillierte Met? Kommt da noch etwas vom Honigaroma herüber?

Aber zur Destillation gibt es noch anzumerken, dass man immer mindestens 2x destilliert, um unerwünschte Stoffe wie Acetaldehyd und Fuselöle halbwegs gut abzutrennen, siehe auch diesen Thread:

www.foren.de/system/thread-destillation ... 47392.html

Hinterher wird mit destillierem Wasser verschnitten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PaulchenPanter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 Oktober 2004 00:00

Met mal anders....

Beitrag von PaulchenPanter »

vom geschmack her finde ich kommt noch ein angenehm reichlicher geschmack an honig durch, zwar nicht mehr ein vorrangiger geschmack aber der geschmack des honigs ist noch da...ich hab den likör grade noch mal mit etwas honig nachgesüsst.

mit dem zwei mal destielieren wußte ich zu dem zeitpunkt noch nicht ich hab diesen jetzt nur einmal destieliert...na ja ich werd schon nicht blind werden :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mal anders....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...aber vielleicht bekommst Du Kopfschmerzen davon :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PaulchenPanter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 Oktober 2004 00:00

Met mal anders....

Beitrag von PaulchenPanter »

na die schmerzen nehm ich bei dem genailen geschmack in kauf :schlecht:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met mal anders....

Beitrag von Birgit »

Hast Du von den Orangen nur das Fruchtfleisch verarbeitet oder auch was von der Schale?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

PaulchenPanter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 Oktober 2004 00:00

Met mal anders....

Beitrag von PaulchenPanter »

ich hab die orangen geschält und einfach in kleine stücke geschnitten dann da rein, ich soviel wiemöglich von den weißen zeug abgemacht weil das ja sehr bitter schmeckt
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“