Seite 1 von 2

Ananas Likör

Verfasst: 01 März 2006 19:20
von WeinForscherAzubi
Hi zusammen
Hab hier n'Fläschchen Ananas-Extrakt.
Steht drauf:
Rezept für 1 liter:
209ml Alcohol 96%
631ml water
150ml suikersiroop 65%
20ml Extrakt

3 Fragen:
  • Zuckersirup 65% kann ich da einfach 150 x 35 rechnen und das als Wasser nehmen und den Rest mit Zucker füllen???
  • Wieviel % enthält dann der Likör?
  • Wie lange muss man das "lagern" bevor man das trinken kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüsse WFAzubi

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 - 19:23 von WeinForscherAzubi aktualisiert]




Ananas Likör

Verfasst: 01 März 2006 21:02
von Wolf
Hi WFAzubi,

zum ersten Punkt: Du löst 97,5 g Zucker zu 150 ml in Wasser auf, also rund 98 g Zucker in soviel Wasser lösen, dass du 150 ml Sirup erhälst.
zum zweiten Punkt: Der Liquör hat dann ca. 20% Alkohol, nämlich 209/1000*96% ~ 20%
zu letztem Punkt kann ich nicht viel sagen; das hängt von deiner Geduld ab :Augenzwinkersmiley

Grüße
Wolfgang

Ananas Likör

Verfasst: 02 März 2006 08:26
von Uwe12
Hallo WFA!

Ja, das sind so Rezepte, wo hochkonzentrierter Alkohol (=teuer) mit Wasser runterverdünnt wird.
209ml 96%iger zusammen mit 631ml Wasser geben 840ml ~24%iger.

Wenn ich mich nicht verrechne, kannst Du es auch so kombinieren:
531ml 38% (=standard Doppelkorn) + 309ml Wasser
630ml 32% (=standard Korn) + 210ml Wasser

Allerdings hat Korn/Wodka einen sehr geringen Eigengeschmack, was der 96% Weingeist nicht haben sollte...

Insgesamt sollte der Likör nach dem Rezept auf etwa 20% kommen.

Uwe

Ananas Likör

Verfasst: 05 März 2006 13:09
von WeinForscherAzubi
Ja ich könnte eigentlich auch Weissen Vodka nehmen, der hat ja auch seine 40% und der schmekt ja eigentlich nur nach alk *g*

Re: Ananas Likör

Verfasst: 13 Januar 2015 13:04
von Jewel24
Hallo erstmal:)
Hab gestern einen Ananas-Likör angesetzt.Das ganze steht an einem kühlen Ort,wird regelmäßig geschüttelt.Muss ich unbedingt Zuckerwasser nach dem Filtern/ Abfüllen zugeben oder reicht die süß der Ananas aus?Noch ne Frage,schadet Licht der Ananas?

Lg Jewel24

Re: Ananas Likör

Verfasst: 13 Januar 2015 18:56
von Fruchtweinkeller
Es schadet nie, solche Ansätze eher im Dunkeln zu lagern. Wie viel schädliches UV überhaupt durch das Glas dringt, darüber kann man streiten, aber Temperaturschwankungen zB in der prallen Sonne sollte man ohnehin vermeiden.

Re: Ananas Likör

Verfasst: 13 Januar 2015 20:16
von Metinchen
Ob Du Zucker hinzugibst oder ob der Likoer suess genug ist, entscheidet alleine Dein Geschmack.

Re: Ananas Likör

Verfasst: 13 Januar 2015 22:42
von Jewel24
Hallo Metichen,
werde die süße beim Verkosten anpassen.Vielen dank für deine Antwort

Re: Ananas Likör

Verfasst: 18 Januar 2015 21:07
von Jewel24
So,der Likör ist fertig.Hab die Ananas 6 Tage ziehen gelassen,bekam 600ml raus.Hab mit Zuckerwasser(200ml Wasser 100gr Zucker)nachgesüßt.Das ganze zuerst durch den Kaffee-filter,dann durch ein feines Haarsieb.Die Farbe ist sehr schön,so ähnlich wie Lindenblüten-Honig.Der Likör ist nicht ganz klar,stört mich persönlich nicht.Jetzt muss er 2—3 Wochen ruhen dann wird er probiert.:-D

Re: Ananas Likör

Verfasst: 18 Januar 2015 21:11
von Flowie91
Glückwunsch! :clap:

Dass er nicht ganz klar ist, muss zwar geschmacklich keine Nachteile nach sich ziehen, allerdings wette ich fast, dass sich die Trübungen noch absetzten werden. Vorrausgesetzt er lagert lange genug. Dann hättest du unschönen Bodensatz.

Re: Ananas Likör

Verfasst: 18 Januar 2015 21:21
von Jewel24
Danke Flo :) ,
die trübstoffe sind echt sehr fein.Der Likör schmeckt lecker nach Ananas,nicht zu süß,zuerst kommt die Säure,dann die Süße im Abgang.Mal sehen wie er sich geschmacklich während der Lagerung entwickelt.
Lg Jewel24

Re: Ananas Likör

Verfasst: 18 Januar 2015 21:22
von Flowie91
Ich glaub ich muss auch mal mehr Zeit in Liköre stecken :D