liköre filtern?

Antworten
rolexbecks
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 18 Oktober 2008 00:00

liköre filtern?

Beitrag von rolexbecks »

Hey zusammen

Ich bin neu hier, muss aber sagen ein geiler Forum entspricht ganz meinen Vorstellung.

mein Problem ist eigentlich folgendes:

ich mache seit einiger zeit Liköre selber ist irgendwie voll mein Hobby geworden, jetzt ist die nachfrage von meinen Arbeitskolegen so groß geworden das ich das etwas größer aufziehen muss.

Bis jetzt habe ich meine Liköre immer durch diverse siebe und zum Schluss durch Tee und anschließend durch Kaffeefilter laufen lassen. Das hat mir aber bis jetzt schon zu lange gedauert weil die Filter immer so schnell zu sind und das ist alles sehr zeitaufwendig.

Kann mir jemand hier aus dem Forum also ich bin mir eigentlich sicher das mir jemand helfen kann, ich brauche eine Seite einen link irgendwas wo ich einen guten Filter bestellen kann am besten was elektrisches. Damit ich meine Liköre klar bekomme.

Stelle mit irgend so was wie ein Filter vor mit mehreren Filterschichten wo der Likör halt durch gepumpt wird.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

liköre filtern?

Beitrag von Catwiesel »

die üblichen weinfilter sollten auch für likör funktionieren.

da gibt es einmal die handbetriebene variante (5 oder 11 L) grob 120euro + filterschichten
zb www.brouwland.com/shop/product.a … t=273&dt=6

oder elektrisch, da wohl der mini jet, der ist aber gleich doppelt so teuer
www.brouwland.com/shop/product.a … t=277&dt=6
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

liköre filtern?

Beitrag von wok »

Hallo rolexbecks,
willkommen im Forum.
Kannst du dein Posting unter Sonstiges/ Likörherstellung posten?


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

liköre filtern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verschoben ;)

Filtration mit Faltenfilter ist langsam und meist unbefriedigend (Bodensatz nach einigen Monaten). Filtration mit Simplex funktioniert sehr gut, ein mindestvolumen von 5 L sollte man aber schon haben wegen des Eigenvolumens der Filtereinheit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

liköre filtern?

Beitrag von Josef »

Kann ich auch bestätigen, Filtern funktioniert.
ich filtere jedes Jahr 20 Liter Honiglikör eines befreundeten Imkers, kein Problem.
Als elektrische Variante gäbe es diesen andere Anbieter haben auch andere Modelle im Angebot, ich glaube auch günstiger.
Irgendwo gibt es hier auch Erfahrungsberichte, einfach mal die Suchfunktion beanspruchen. :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

liköre filtern?

Beitrag von Ehli »

Ich kann alles hier geschriebene nur bestätigen...
Es lohnt wirklich selbst den hartnäckigen Satz beim angesetzten Blutwurz habe ich mit der MiniJet easy raus bekommen.
Alternativangebot zu catwiesels...
MiniJet

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

liköre filtern?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Da mich die Verluste bei den kleinen Likörmengen immer zurückhalten den Simplex zu verwenden, wie hoch sind denn diese bei diesem Minijet ?

Gruß
neugierer
... der gewerbliche Keltereien kennt die nicht schönen und viellfach auch nicht filtern.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“