likoer mit turbohefe

Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

likoer mit turbohefe

Beitrag von Gaerbaer »

hab grad was bei geistimglas gelesen uebr likoere ohne brennen likoer
hat das schon mal einer ausprobiert? lohnt sich das oder eher frostschutzmittel?
I'll have what the gentleman on the floor is having...
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

likoer mit turbohefe

Beitrag von BlackWine »

Na ja, wenn ich mir den Text so durchlese, frage ich mich erstens, wie der gute Mann mit der Öchslewage bei einer durchgegorenen Maische ohne Zucker nachweisen will, dass die Hefe am Ende ist und zweitens, was denn für Nebenprodukte entstehen, die mittels Aktivkohle ausgefiltert werden müssen. Dabei kann es sich ja nur um den Hefegeschmack handeln.

Ich denke aber mal einen Versucht ist das schon mal wert. 1,90€ kann man schon mal investieren.
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

likoer mit turbohefe

Beitrag von Pompf »

Ich will sowas demnächst mal probieren, denn die Idee hatte ich auch schon.
Ich hab das Ganze mal vorab probiert, indem ich billigen Wodka mit Wasser auf 18% gemischt, und mit Getränkesirup versetzt hab.

Ergebnisse:
Blutorange (Sirup aus einem Ramschmarkt, 1,99€, reicht für 6 Liter):
Schmeckt fast genauso wie billiger Wodka Blutorange. Eventuell muß man den Sirup etwas stärker dosieren als für Limonade. Eventuell kann man noch etwas frischen Blutorangensaft dazu geben, habe ich aber noch nicht probiert.

Cola (Sirup von Sodaclub, 3,49€, reicht für 18 Liter):
Schmeckt wie Cola vom Discouter mit Billigsprit. (Wasser/Alkohol Mischung muß vorher gesprudelt werden). Wenn man ein paar Tropfen Rumaroma zugibt (Backzutat, recht ergiebig), schmeckt's wie Cola mit billigem Rum. Eventuell kann man noch mit Vanille und Gewürzen ein extravagantes Aroma hinbekommen.

Kirsche (Sirup aus dem Ramschladen, 1,99€, reicht für 6L):
Schmeckt etwas dünn, aber mit einem Schuß Kirschsaft geht's.

Blue Curacao (Barsirup von Kaufland, 1,90€, für 1L):
Noch nicht probiert.

Lemon (Sodaclub Limone, 2,99€, reicht für 9L):
Schmeckt wie Wodka Lemon (schmeckt auch ungesprudelt)

Also ganz brauchbare Ergebnisse, allerdings mit sauberem Sprit. Die Frage ist, ob das mit Zuckerwein auch so schmeckt, bzw. ob man unbedingt mit Kohle filtern muß. Ich könnte mir denken daß es bei den starken Aromen auch ohne geht.
Übrigens gibt es Aktivkohle auch im Aquarienzubehör, unter anderem auch in Baumärkten. Ich habe die Preise nicht genau ausgerechnet, aber ich habe den Endruck daß sie da billiger ist als beim Brauzubehör.

Ich hab noch einige Ideen für Aromen, werde ich mal berichten wenn ich sie ausprobiert habe.
Ich habe z.B. gerade einen Lakritzschnaps angesetzt, indem ich eine Tüte Sallos Explosiv (harte Lakritzbonbons mit Cilli) in einr Flasche Wodka 38% aufgelöst habe. Sieht toll aus, riecht gut und schmeckt hervorragend. Ist aber fast schon zu stark zum Trinken. Ich könnte mir vorstellen, daß sowas mit 18% auch noch sehr gut schmeckt.
Sollte noch jemand gute Ideen haben, sind die willkommen.

Wenn man es schafft, die Maische bis 20% zu bringen, dürfte sie mit Sirup 16-18% haben, also exakt genauso wie gängige Wodka Mixes.
Ob sich das lohnt muß jeder selbst entscheiden.
Wenn man die Ausrüstung bereits hat, kostet eine Zuckermaische mit Turbohefe nicht viel und bringt ca. 23 Liter 18-20%igen. Daraus kann man mit Sirup
(1:6) 38 0,7er Flaschen drehendes Gesöff machen.
Wenn's auch nicht soo toll ist, kommt der Kram auf Party's immer gut an. Irgend einer gluckert's schon leer.


Was mich interessieren würde ist ob man mit braunem Zucker und Melasse irgendwas rumähnliches hinbekommt, ohne zu brennen.
Andererseits, was soll ich mit 23 Litern Billigrum?

Gruß
Pompf
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

likoer mit turbohefe

Beitrag von Gaerbaer »

ja des was da steht auf der seite hab ich auch noch nicht so ganz verdaut...
da steht

Reinigen
Ihre kristallklare Maische enthält neben Trinkalkohol und Wasser auch einige weitere Gärprodukte. Normalerweise werden die beim Brennen abgetrennt. Da Sie aber ohne Brennen auskommen sollen, so bleibt nur die Möglichkeit der Reinigung mittels Aktivkohle. Die für den vorgesehenen Zweck optimale Vorgehensweise ist hier beschrieben.


im fwk steht unter mikrobiologie
ethanol ist sicherlich das wichtigste Gärungsprodukt der Hefen, aber nicht das einzige. So sorgt zum Beispiel die Bildung kleiner Mengen Schwefelwasserstoff (H2S) beim Vergären einiger Fruchtsorten für einen Geruch nach faulen Eiern; keine Angst, dieser Geruch ist selten intensiv und ist spätestens im fertigen Wein verschwunden. Ein weiteres Nebenprodukt ist Methanol, ein Alkohol mit nur einem Kohlenstoffatom (H3COH). Methanol kann auch beim Abbau von Pektinen frei werden, aber dazu später mehr. Methanol ist zwar giftig, ist aber in kleinen, unbedenklichen Mengen immer in Weinen enthalten. Längerkettige Alkohole entstehen ebenfalls und werden als Fuselöle zusammen gefasst. Diese sind auf der einen Seite für das Bukett des Weines mitverantwortlich, können aber auch zum Kopfschmerz am Tag danach führen. Die Bildung von Glycerin (H2COH-HCOH-H2COH) wirkt sich positiv auf den Wein aus, denn es schmeckt süßlich und dickt die Flüssigkeit förmlich ein. Dadurch haftet der Wein länger an den Schleimhäuten und ist hauptverantwortlich für die Nachhaltigkeit des Weingeschmacks. Die Freisetzung von giftiger Blausäure können Sie vermeiden, wenn Sie Steinfrüchte schonend zerkleinern und die Kerne vollständig entfernen. Weiterhin entstehen noch organische Säuren wie z.B. die Milchsäure

koennte bei einer gaerung, besonders bei einer mit turbohefe bis 20 prozent irgendeiner dieser stoffe in toxischer oder sonstirgendwie gefaehrlicher konzentration? sieht da irgendjemand sinn? koennte das mit dem hefegeschmack sein?

pompf hmm schau mal bei den einschlaegigen haendlern nach die haben eine riesige auswahl an aromen.. da kannst noch viel experimentieren
moechte aber prinzipiell kein wodka mit wasser verduennen aarrgh irgendwie ist mir das unheimlich ?-|
kommt der name pompf ausm larp?
werd auf jeden fall meine erfahrungen schreiben, naechste woche werd ichs mal mit turbohefe ausprobieren
gruss gaerbaer
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

likoer mit turbohefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange Du es nicht brennst ists egal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

likoer mit turbohefe

Beitrag von fibroin »

Laut dem Schnapsforum (wwww.schnapsbrennen.at) ist Zuckermaische ziemlich frei von Metanol

Siehe hier

Ich habe nie Zuckermaische gemacht, ob das Zeugs aber schmeckt müssen andere entscheiden. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

likoer mit turbohefe

Beitrag von Pompf »

Also, Antworten auf alle vorherigen Kommentare:

1. Auf die Idee sind wohl schon andere gekommen, siehe www.schnaps-selbermachen.de/alcopops.htm

2. Nein, ich will keine fertigen Schnapsaromen verwenden, es geht mir weniger darum, Liköre nachzumachen, sondern eigene Mixrezepte zu probieren. Wenn also jemand kreative Ideen für Aromatisierungen hat, her damit.

3. Ich hab keine Angst das zu trinken, da entsteht nicht mehr Methanol und andere Nebenprodukte als in Fruchtwein, eher weniger. Und selbst gebrannt mit allem Vor- und Nachlauf zusammen wär's kein Problem, denn ich kann nicht mehr Alkohol trinken als bis ich besoffen bin. Wieviel Wasser da noch dabei war ist egal. Gefährlich ist nur, wenn sich jemand so eine Flasche schnappt und sie leergurgelt, und damit in kurzer Zeit erheblich mehr Ethanol und Methanol zu sich nimmt, als er mit der originalen Brühe alleine von der Flüssigkeitsmenge her geschafft hätte. Und selbst dann ist eher noch das Ethanol das Problem.
Am Wochenende hat es allerdings auch jemand geschafft, sich mit Met-Federweißem komplett abzufüllen, und der hatte mit Sicherheit nicht mehr Alkohol als Bier, eher weniger.

4. Bei mir blubbert grad eine Zuckermaische mit Turbohefe (Alkotec 48). Interessanterweise riecht das Zeug nach Erdbeerkuchen. Geht ziemlich ab, am ersten Tag lag die Temperatur die ganze Zeit knapp unter 30 Grad, und das bei 11 Grad Raumtemperatur.
Sobald das Zeug geklärt und gefiltert ist, werde ich Aromatisierungen mit Originalbrühe und nach Aktivkohlefilterung probieren. Ich schätze mal, daß die kräftigen Aromen (Limone z.B.) keine extra Filterung benötigen, da das Zeugs ja eh schon etwas Bitter schmeckt. Mal schaun. Ich hab jedenfalls Aktivkohle aus dem Aquarienhandel besorgt, die war recht billig und kommt direkt mit einem Gewebesäckchen, damit man sie direkt ins Wasser legen kann ohne nachher die Kohle ausfiltern zu müssen. Wird normalerweise benutzt, um Medikamente nach Ende der Anwendung wieder aus dem Aquarienwasser zu entfernen.

Zu den Rezepten:
Weiß jemand, wie man sauren Apfel machen kann?
Mischen mit etwas Apfelsaft, Apfelsäure und Zitronensäure?
In den Likörsirups ist anscheinend auch nur Apfelaroma (natürlich oder künstlich) und Zitronensäure drin.
Wenn ich mir so anschaue (und schmecke), was die Hersteller der beliebten Billigliköre in den kleinen Fläschchen so produzieren (schauder). Da krieg ich mit meiner Panscherei auf jeden Fall was besseres hin. Und billiger ist es auch.

Apropos Fläschchen:
Es gibt doch so Mini-Schnapsflaschen mit Bügelverschluß, 0,1 oder 0,15L. Weiß jemand, wo man die leer preiswert bekommen kann?

Gruß
Pompf.

p.s. Ja, Pompf hat was mit Larp zu tun.

[Dieser Beitrag wurde am 24.04.2006 - 17:48 von Pompf aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

likoer mit turbohefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit einem Rezept für sauren Apfel kann ich nicht dienen. Jedenfalls schmeckt Apfelsäure tatsächlich nach Apfel. Vielleicht hilft Dir das ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

likoer mit turbohefe

Beitrag von Gaerbaer »

pompf solltest du des rezept vor mir mal ausprobieren schreib unbedingt wie es schmeckt.. und ob du extra gefiltert hast und was es bringt

gruss von nem ex larper, war schon seit 4 jahren nicht mehr.. bin leider nur noch etwas mittelalter.. wenn mal ein gutes con ist schreib :twisted:
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

likoer mit turbohefe

Beitrag von Pompf »

Ich bin dieses Jahr auch nur auf dem großem Manöver und einem kleinen Privatlarp (klein, aber fein).
Dafür werden auf jeden Fall schonmal größere Mengen Met Federweißer angesetzt.

Und wenn die Zuckerbrühe mit Getränkesirup einigermaßen schmeckt, dann werden auch davon erklekliche Mengen vernichtet werden.
Ich habe hier noch einen interessanten Link gefunden, klingt ganz vielversprechend.
www.distillery-yeast.com/sodapop.htm
Wenn das auch die Profis so machen, warum sollte es uns nicht gelingen.

Was ich noch probieren will ist ob man mit braunem Zucker und/oder Melasse, Turbohefe und Aromatisierung mit Eichenchips und eventuell Vanille, Karamel und Zuckerkulör irgendwas machen kann, was jeder direkt als Rum erkennt. Wir haben nämlich ein Lager voller NSC Piraten, die brauchen natürlich ausrecihende Mengen eines standesgemäßen Getränks (historisch korrektes Faß vorhanden).
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

likoer mit turbohefe

Beitrag von Gaerbaer »

ich denke das hauptproblem ist die aufbereitung des vergorenen zuckerwassers. die hefe muesste man ja, wenn man ganz ausgaeren laesst, durchs abziehen eigentlich komplett rauskriegen. anschliesend klaeren und schoenen duerfte das ergebniss weiter verbessern ohne geschmacklich das zu verschlechtern. beim filtern hab ich ein problem da ich noch keinen hab. anschliessend aktivkohle.
frage hierzu WIE VERWENDET MAN AKTIVKOHLE EIGENTLICH?
UND WIEVIEL?

aber anscheinend reicht des noch ned ganz.. in der schwedischen turbohefeseite steht

After fermentation the alco base has to be cleared with Chitosan, centrifuged, and filtered before use. Some clients also use activated carbon in the clearing

also zentrifugieren kann ich meins ned.. was ist denn bitte Chitosan?
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

likoer mit turbohefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wikipedia hilft... aber nicht wirklich:

de.wikipedia.org/wiki/Chitosan

Scheint auch absorbierende Eigenschaften zu haben, wirkt also wohl wie ein Schönungsmittel.

Ganz ehrlich: Macht ein paar hl "Met in 96 h", das ist problemlos und schmeckt auch noch... Bis 13, 14 Umdrehungen bekommt man den allemal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“