Likör aus roten Weintrauben

Antworten
Sall
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 20 Oktober 2008 00:00

Likör aus roten Weintrauben

Beitrag von Sall »

Hallo zusammen! Ich brauch mal wieder Hilfe! Habe einen Haufen reife rote Weintrauben (Spätburgunder) übrig desweiteren eine Flasche Sprit (95%). Nun würde ich gerne einen Likör daraus ansetzen hat da vielleicht jemand ne Anleitung wie ich verfahren sollte. Vielen Dank im vorraus. Gruß Bernd
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Likör aus roten Weintrauben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da habe ich leider keine praktische Erfahrung, ich könnte daher nur das liefern was Onkel Googel ausspuckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Likör aus roten Weintrauben

Beitrag von fibroin »

Probier doch einfach was. Trauben zerdrücken, alles in eine Flasche und Schnaps drüber. Nach einigen Wochen filtern, zuckern und lagern.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Sall
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 20 Oktober 2008 00:00

Likör aus roten Weintrauben

Beitrag von Sall »

So ich hab jetzt zwei verschiedene Sorten angesetzt. einmal mir Rum, Vanille und Zimt(schmeckt jezt schon recht vielversprechend) und einmal 10 Liter Traubensaft und 1 Liter 98%Alc. Scheint mir aber eine zu schwache :| Mischung zu sein. Naja mal sehen wie er sich entwickelt. Das filtern war die Hölle (Feinstrumpfhose). Was für eine Sauerei! Ich lass das Zeuch jetzt mal ein paar Wochen stehen und dann melde ich noch mal.Oder soll man DAS gleich in Flaschen abfüllen? Gruß Bernd
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Likör aus roten Weintrauben

Beitrag von matzl0505 »

Sall hat geschrieben:10 Liter Traubensaft und 1 Liter 98%Alc.
Das wird nix...ein Likör muss mehr als 15% am besten 20% haben, sonst ist er nicht stabil.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Likör aus roten Weintrauben

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Sall hat geschrieben: ... und einmal 10 Liter Traubensaft und 1 Liter 98%Alc. Scheint mir aber eine zu schwache :| Mischung zu sein. Naja mal sehen wie er sich entwickelt. Das filtern war die Hölle (Feinstrumpfhose). Was für eine Sauerei! Ich lass das Zeuch jetzt mal ein paar Wochen stehen und dann melde ich noch mal.Oder soll man DAS gleich in Flaschen abfüllen? Gruß Bernd
Hallo!
Ähem, entschuldige die Frage: warum hast du schon jetzt gefiltert? Der Alkohol soll ja während der Ansatzphase das Aroma aus den Früchten heraus ziehen und mit dem Filtern nimmst Du ja Fruchtmaterial weg. ?-|

Ich mache meine Ansätze immer in W...-Saftflaschen. Die haben dann über einen Liter Inhalt und eine schöne große Einfüllöffnung.

Und wie Marius schon sagte, ist Deine Mischung "ziemlich schwach auffe Brust", drei Liter Saft hätten es auch getan :D

Grüße vom Leuchtturmwärter, der auch so seine
Erfahrungen machen musste und immer noch macht
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“