Likör aus getrockneten Birnen

Antworten
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Likör aus getrockneten Birnen

Beitrag von Wolf »

Hallo Likörfreunde,

ich bekam neulich eine Steige Williams-Christ-Birnen geschenkt. Die habe ich entstielt, entkernt, in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten und im Heißluftherd über Nacht bei ca. 40°C getrocknet. An nächsten Tag - sie waren wegen des hohen Zuckergehalts noch nicht ganz trocken - habe ich sie dann bei 60°C noch fertig getrocknet bis sie so ledrig waren.
Dann habe ich ein 2-Liter-Einmachglas zur Hälfte (es stellte sich heraus, das war zu viel) mit den Schnitzen gefüllt und mit ca. 42%igem Sprit aufgefüllt. Die stehen jetzt eine Woche und der Alkohol hat schon ein wunderbares Birnenaroma angenommen und die Süße der getrockneten Birnen ist auch schon z.T. in den Alkohol übergegangen. Wahrscheinlich muss ich gar nicht nachsüßen.
Diese Methode der Likörherstellung verbietet sich natürlich wegen der Stromkosten für größere Mengen, aber für 1-2 Liter-Ansätze gehts schon. Ich bin mal auf das Endergebnis in einigen Wochen gespannt.

Grüße
Wolfgang
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Likör aus getrockneten Birnen

Beitrag von Wolf »

Hallo,

nach über 14 Tagen kann ich schon sagen, dass der Likör mit dieser Ansatzmethode mit den getrockneten Birnen ganz intensiv nach Williams-Christ-Aroma schmeckt. Ich kann daher diese Methode nur empfehlen. Auch wenn man einen Apfelkorn ansetzen möchte: Erst die Äpfel trocknen und mit Weingeist ansetzen. Das Aroma wird viel kräftiger.

Grüße
Wolfgang

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2007 - 21:15 von Wolf aktualisiert]
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Likör aus getrockneten Birnen

Beitrag von Guenter »

Hallo Wolf,

bei Pilzen ist das ja schon bekannt, dass durch trocknen der (meisten) Pilze das Aroma verbessert wird. Ich habe beispielsweise dieses Jahr schon mehrere Körbe Steinpilze, Braunkappen und Herbsttrompeten getrocknet. Wenn die danach in lauwarmer Milch aufgeweicht werden.... Ein Gedicht!

Das mit der Milch geht mit den getrockneten Birnen wohl nicht :D :P 8-) !

Aber super Tipp. Muss ich auch mal probieren.

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Likör aus getrockneten Birnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, sehr interessante Beobachtung, hätte ich nicht gedacht :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Likör aus getrockneten Birnen

Beitrag von Wolf »

Schon die getrockneten Birnen haben ganz hervorragend geschmeckt und da bin ich dann erst drauf gekommen, sie mal in Schnaps anzusetzen.
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Likör aus getrockneten Birnen

Beitrag von Wolf »

Hallo,

abschließend möchte ich sagen, dass ich diese Methode für wasserreiche Früchte nur empfehlen kann. Allerdings muss man auch die Menge reduzieren. Ich nehme vom Volumen her immer die Hälfte für einen Ansatz. Mit getrockneten Früchten reicht aber 1/3 bis 1/4.
Nächstes Jahr werde ich mal einen Likör mit getrockneten Äpfeln ansetzen. Bisher habe ich immer die ungetrockneten Apfelschnitze nach einer Weile gegen frische ausgetauscht und das bis zu 3 mal. Mit den getrockneten kann man sich das denke ich sparen.
Der Birnenlikör hat wirklich ein umwerfendes Aroma.

Grüße
Wolfgang
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Likör aus getrockneten Birnen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

@Wolf
Klasse Sache das mit den getrockneten Obst für den Likör, danke für den Tip.

Da ich jedes Jahr das Problem mit dem trocknen habe (bisher eigentlich nur mit div. Gemüse wie Peperoni, Kräuter), plane ich den Bau eines Sonnendörrers. Da wir für die Imkerei sowieso einen Sonnenwachsschmelzer betreiben müssen, bietet es sich an, oben an einen Dörschrank zu schrauben. Da kann das Gerät dann den ganzen Sommen laufen.

Da gehen dann auch Apfel und Birnen in Spalten durch ...

Nochmal danke !

Gruß
Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“