Kräuteransatz

Antworten
galaxius222
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 November 2006 00:00

Kräuteransatz

Beitrag von galaxius222 »

In unserem Garten gedeihen in der Kräuterecke die schönsten Kräuter. Da wollt ich mir doch auch mal eine Kräutergeist gönnen.
Also hab ich mir 2 mal 0,5L Weingeist (96,5%) gekauft.
Für den einen Ansatz hab ich ein Gemisch aus Pfefferminze, Spearmint-Minze und Eukalyptus (alles zusammen 100gramm)24 Stunden stehen lassen.
Der 2. Ansatz war 50gr. Salbei,20gr.Zitronenmelise, 10 gr Oregano und Majoran und 10gr. Basilikum.
Schon beim abgießen ist mir aufgefallen, dass die Kräuter ziemlich hart geworden sind.
Jetzt hab ich auf jede Mischung einen Liter Wasser gegeben und das ganze in Flaschen abgefüllt. Zum Pfefferminzansatz hab ich noch 200gr. Zucker dazu gegeben, weil es so "grasig" geschmeckt hat.
Eigentlich müßte ich die Mischung jetzt ruhen lassen und dann irgendwie filtern.
Aber ich bin mir nicht sicher.
Wer kann mir weiterhelfen`?
Ein ratloser Galaxius
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kräuteransatz

Beitrag von Birgit »

Arbeiten nach einem guten Rezept, hätte bessere Vorraussetzungen gebracht ?-|

Zur Pfefferminze. Das sollte doch sicher ein Pfefferminzlikör werden? Da kann ich mir Eukalyptus nun garnicht drin vorstellen. Ferner ist nur die echte Minze (Mentha piperita L.) dafür geeignet. Für einen Liter nimmt man 3-4 20-25 cm lange Minzezweige und lagert den Ansatz 3 Wochen an einem dunklen warmen Platz. Dann entnimmt man die Zweige und stellt die Süße ein. Dann wird abgefüllt und der Likör muß 2 Monate nachreifen. Für mich hast Du überdosiert und durch die kurze Ziehzeit nur die Aromen für die Kopfnoten ausgelöst.

Sollte bei dem zweiten Ansatz ein Kräuterbitter herauskommen? Dann fehlen Bittertsoff liefernde Komponenten und die Auslaugzeit ist auch wieder viel zu kurz. Bei deiner Mischung weiß ich nicht was heraus kommen soll?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 10.07.2007 - 11:36 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

galaxius222
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 November 2006 00:00

Kräuteransatz

Beitrag von galaxius222 »

Hallo Birgit.
Danke dass du mir geantwortet hast.
Dies war ein Versuch auf dem Gebiet der Kräuterliköre. Die Ziehzeit ist deshalb so kurz gewählt, weil ich ja hochprozentigen Alkohol verwendet habe. Ich hab vermutet, dass sich deshalb die Zeit verkürzt. Bei dem Kräutermix muss nicht unbedingt ein Bitter herauskommen. Sonst hätte ich etwas Wermut dazu genommen.
Mich stört nur dass die ganze Sache so nach Kraut schmeckt, als würde ich die Kräter so im Mund kauen.
Vielleicht sollte ich mich doch wieder an die Rezepte halten, die ich hab.
Es war, wie gesagt, nur ein Versuch.
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“