Holunderlikör

Antworten
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Holunderlikör

Beitrag von K1cKAzZ »

Joar mei servus zsmmn :shock: :shock: :shock:

Martin und ich mal wieder ;)
Wollen morgen für 60L Holunderbeerenwein sammeln gehen und haben uns gedacht paar Kg mehr und gleich mal nen Likörchen angesetzt 8-)
Tjoar habe auch schon bissel gegoogelt und da sind mir folgende Rezepte ins Auge gefallen und da wollten wir mal fragen was die erfahrenen Likörhersteller dazu sagen =)


----------------------------------------------------
1.Rezept
Man nimmt(800g weißen Kandis), mit 5 pk. Vanillinzucker und Holundersaft (2l) aufkochen lassen. Dann wieder abkühlen lassen und einen 3/4l Rum (54%) und Bittermandelöl dazugeben. Ich nehme nur 4 Tropfen Bittermandelöl da es mir sonst zusehr vorschmeckt. Na und dann abfüllen. Der Likör sollte danach 4 Wochen dunkel und kalt stehen damit er ruhen kann.
----------------------------------------------------

----------------------------------------------------
2.Rezept

2 kg Holunderbeeren
3 l Wasser
1 1/2 Kg Zucker
Zimtrinde
ganze Nelken


1. Holunderbeeren und Wasser 1 Stunde kochen.
2. Holunderbeeren abgiesen und den Zucker dazugeben, Zimtrinde und ganze Nelken noch dazugeben,dann aufkochen lassen.
3. Abkühlen und Weingeist dazumischen
----------------------------------------------------

----------------------------------------------------
3.Rezept

3 Liter Saft
1 kg Zucker
10 Pck. Vanillezucker
1.5 Flaschen Bittermandelöl
1.5 Liter Rum, 54%

Wie Mann / Frau Holunderbeeren pflückt, die Ästchen kurz schneidet, kurz abbraust und dann in wenig Wasser zum Kochen bringt, weiß wohl jeder. Nachdem die " Suppe " etwa 5 min gekocht hat, wird sie durch ein Sieb, das mit einem feinmaschigen Tuch ausgelegt wurde, gegossen. Der noch heiße Saft wird abgemessen, der Zucker darin gelöst, wenn er dann nur noch lauwarm ist, die Bittermandel zugegeben und etwas später auch den Rum. Dann muss das Ganze eine Nacht kalt stehen, um etwas auszukühlen und schon ist dass Likörchen fertig. Nun entweder abfüllen und stehen lassen oder mit guten Freunden trinken. Viel Spaß dabei. (aus Erfahrung kann ich sagen, wenn der Likör länger als 3 Jahre liegt, hat er eine fast ölige Konsistenz)
----------------------------------------------------

----------------------------------------------------
4.Rezept

* 2 kg Holunderbeeren, entstielt
* 1 1/2 l Wasser
* 1 kg Zucker
* 1 Zimtrinde
* 3 Pk. Vanillezucker
* 3 Gewürznelken
* 1 Ingwer
* 1 Flasche Korn, a 0.7 Liter

Zubereitung
Die Holunderbeeren in 1 1/2 Liter Wasser auskochen. Alles durch ein nicht neues Leinentuch giessen, den Holunder dabei nicht ausdrücken.
( Das Leinentuch ist hinterher nicht mehr verwendbar.) Zu dem Sud den Zucker, Vanillezucker, Zimtrinde, Nelken und Ingwer geben und diese Mischung 30 Minuten köcheln lassen.
Ca. 1 Liter Saft mit 0,7 Liter Korn vermischen, in Flaschen abfüllen und fest verschliessen.
----------------------------------------------------

----------------------------------------------------
5.Rezept

1 kg Zucker
1 1/2 l Wasser
1 Ingwer
3 Gewürznelken
1 Zimtrinde
3 Pkg Vanillezucker
2 kg Holunderbeeren, entstielt

Die Holunderbeeren in Wasser auskochen. Alles durch ein nicht neues Leinentuch giessen, den Holunder dabei nicht ausdrücken. (Das Leinentuch ist hinterher nicht mehr verwendbar... ). Zu dem Sud den Zucker, Vanillezucker, Zimtrinde, Nelken und Ingwer geben und diese Mischung 30 Minuten köcheln lassen.
Ca. 1 Liter Saft mit 0,7 Liter Korn vermischen, in Flaschen abfüllen und fest verschliessen.
----------------------------------------------------


Tjoar soweit sogut ^^, wer bis hier hin gekommen ist hat einigen Lesestoff hinter sich :D
Nunja manche nehmen sich gar nichts,manche wiederum wiedersprechen sich oder leiden an Informationsmangel.
Wenn jemand keine Lust hat zu lesen und hat ein Rezept einfach posten :)
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunderlikör

Beitrag von Josef »

Hallo K1cKAzZ,
bin zwar kein Likörexperte, kann zum Thema Holunderbeeren aber folgendes berichten: :|
Letzte Woche hatte ich die gleiche Idee, mit Elan den Holunderbeeren mal zu leibe zu rücken. Ausgerüstet mit einem Eimer der großes vermuten ließ ging es auf die Pirsch. :twisted:

Dann die ernüchternde Feststellung: Die Vögel hatten ganze Arbeit geleistet. Die meisten Beeren waren bereits abgeerntet. Die ganze Ausbeute: 2 1/2Kg Beeren. 2,3Kg hingen an einem Busch direkt vor unserem Haus. Da haben sich die Vögel wohl nicht hergetraut. Ich war einfach 1-2 Wochen zu spät. :(
Ich wünsche euch morgen mehr Glück beim sammeln. :shock:
Gruß Josef

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“