Himbeerlikör

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von schreberpeter »

Also meine Himbeersträucher sind ja noch ganz jung. Die machen noch nicht so viele Himbeeren. Ich habe Sträucher von der Sorte, die zweimal im Jahr Früchte kriegen. Im Frühjahr gabs nur genug zum gleich vom Strauch in den Mund. Als ich bei der zweiten Ernte zum ersten Mal pflücken konnte, bekam ich 400Gramm zusammen, drei Tage später nochmal knapp 400Gramm. Immer noch nicht genug zum Wein machen, aber genug für Likör, dachte ich.

Ich habe ein wenig recherechiert was da so an Rezepten gibt, und die Verhältnisse zwischen Frucht, Zucker und Schnaps sind ja wirklich sehr unterschiedlich:


www.chefkoch.de/rezepte/12553105 … ikoer.html
400g Himbeeren,
400g Zucker,
0,5l Schnaps,
1 Vanilleschote

www.kochen-wein.de/datenbank/det … 88&cat=-4-
500 g Himbeeren
200 g Zucker
1 Vanilleschote
1/2 Zimtstange
1 Nelke
0,7 l Alkohol (40%) oder Himbeergeist


www.koelner-zucker.de/rezept.php?secLev ... =2&id=1348
250 g Himbeeren
150 g Kölner Weißer Kandis
1 Sternanis
1 Flasche weißer Rum (0,7 l)

www.hausfrauenseite.de/rezepte/g … ikoer.html
500 Gramm Himbeeren gefroren
500 Gramm Zucker
1 Stück Zimtstange
2 Nelken
2 Liter Cognac

Ich habe mich zu Folgendem durchgerungen:
22.08.05
800g Himbeeren
800g Zucker
1 Vanilleschote
1,4 Liter Korn (34%)
Himbeeren gewaschen, mit Zucker vermischt, Schnaps dazu, ordentlich gerührt
bis Zucker gelöst, aufgeschnittene und in 1cm große Stücke geschnittene Vanilleschote hinzu

Aber dann gabs weitere Himbeeren. Die habe ich alle nacheinander dazugegeben.

25.08. 320g Himbeeren zusätzlich
28.08. 400g Himbeeren zusätzlich
01.09. 380g Himbeeren zusätzlich

Also bisher schmeckt es richtig lecker, finde ich.

Drei Sachen sind mir nicht ganz klar:

1. Muss ich irgendwann aufpassen, dass mir das ganze wegen zu geringem Alkoholgehalt schlecht wird? Also vielleicht besser noch eine Flasche Schnaps dazu?

2. Damit zusammenhängend: Wie bekomme ich den Alkoholgehalt raus? Für Vinometer dürfte der Gehalt zu hoch sein, Der Alkoholometer geht nciht, wg. dem Zucker. Vielleicht grob schätzen: 1,4l Schnaps 34% plus 2000Gramm Früchte macht ... ja, wie rechne ich das jetzt eigentlich ...

1000ml enthalten 340ml Alkohol
1400ml enthalten 340 * 1,4 = 476ml Alkohol
1400ml Schnaps + 2000 Gramm Früchte = 3400ml (naja, so ungefähr)
3400ml enthalten immer noch 476ml Alkohol
1000ml enthalten daher 476 / 3,4 = 140ml
also: 14% Alkohol ???

3. Wie werde ich hinterher die Früchte wieder los? Filtern mit dem Weinfilter, dafür ist das zu wenig Masse. Mit dem Kaffeefilter? Hat da jemand Erfahrungen?

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2005 - 21:47 von schreberpeter aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von fibroin »

Kannst du denn den Likör einfach durch ein Tuch gießen? Oder willst du den total klar bekommen? Ich meine, das Tuch reicht. Die Fruchtanteile bleiben in jedem Fall zurück. :schlecht:

Übrigens deine Rechnung ist gut aufgestellt. Ob man allerdings so rechnen kann, das kann nur eine genaue Messung bestätigen. Aber irgendwie kann dir der Alkohlanteil doch egal sein. Hauptsache es schmeckt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Himbeerlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Fruchtmatsch ist beim Likör die Hölle. Ich hatte mich mal einen Zwetschgenlikör versucht, der war hinterher fies trüb, und so richtig geschmeckt hat er deswegen auch nicht. Filtration mit einem Kaffeefilter und mit einem Faltenfilter erwies sich als unmöglich... Die Filter waren innerhalb von Minuten dicht, dann ging nichts mehr.
Ich wollte mir dann immer mal einen Saugfilter zulegen, der die Flüssigkeit per Unterdruck über z.B. einen Filtertigel ansaugt. Das Projekt ist dann aber in der Versenkung gelandet, und ich habe die Liköre einfach stehen lassen. Nach ein paar Wochen konnte ich sie abseihen, hatte aber vom Volmen her einen recht großen Verlust :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von Birgit »

Du solltest aufpassen das Du nicht unter 18% besser 20% kommst. Sonst hast Du mit den gleichen Problemen wie beim Weinmachen zu tun. Die bösen Mikroorganismen. Du müßtest also Schwefeln und das macht man üblicherweise bei Likör nicht. Außerdem kann Dir der ganze Krempel oxidieren. Bei mir gäbe das schon wieder Diskusionsbedarf.

Zum Filtern. Durch ein Moltontuch gießen und dann absetzen lassen, würde ich sagen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von schreberpeter »

Habe heute noch eine Flasche Schnaps dazugekippt (und dabei festgestellt, dass der nicht 34% sondern nur 32%hat). Also noch mal neu rechnen (seufz):

1000ml enthalten 320ml Alkohol
2100ml (3 Flaschen) enthalten 320 * 2,1 = 672ml Alkohol
2100ml Schnaps + 2000 Gramm Früchte = 4100ml (naja, so ungefähr)
4100ml enthalten immer noch 672ml Alkohol
1000ml enthalten daher 672 / 4,1 = 164ml
also: 16,4% Alkohol

Mist! Das reicht dann wohl nicht. Vielleicht sollte ich noch was hochprozentigeres zukippen, Doppelkorn, oder Wodka?

Noch mal rechnen:

Mal angenommen, ich bekomme noch mal 400g Himbeeren zusammen in den nächsten Tagen (sieht danach aus), und ich spendiere noch eine Flasche Doppelkorn (mit 38%) dann hätte ich:

1000ml Korn enthalten 320ml Alkohol
2100ml (3 Flaschen) enthalten 320 * 2,1 = 672ml Alkohol
... das bleibt soweit, jetzt zusätzlich
1000ml Doppelkorn enthalten 380ml Alkohol
700ml Doppelkorn enthalten 380 * 0,7 = 266ml Alkohol
zusammen sind das dann 672ml + 266ml = 938ml
2800ml Schnaps + 2400 Gramm Früchte = 5200ml (naja, so ungefähr)
5200ml enthalten immer noch 983ml Alkohol
1000ml enthalten daher 983 / 5,2 = 180ml
also: 18% Alkohol

puh.
Das würde ja dann also gerade so reichen, oder was meinst Du Birgit?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von Birgit »

Sollte, müßte ?-|

Für solche Fälle kaufe ich immer 1-2 Flaschen Weingeist im Chemiefachhandel. Der wird sowieso für Eierlikör gebraucht und damit kann man schnell die Prozente nach oben schrauben :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von schreberpeter »

Dat Weingeist-Zeuch soll ja so schweineteuer sein ...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von Birgit »

Bei uns im Chemiekalienhandel glaube ich 1 Liter für circa € 22,00 das ist biller als V....a und das ohne Versandkosten. Bei Eierlikör z.B. mag ich halt keinen Geschmack nach Korn oder Vodka.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von schreberpeter »

Das ist nicht so schlimm, wie ich dachte, entspräche so etwa 7 Euronen wenn man es auf Korn-Stärke runterbringt. Leider gibts in Hannover keinen Chemiekalienhandel (es gibt wohl einen in der Nähe in Laatzen, aber die werben mit Ihrer Tanklasterflotte und ich vermute mal, die lachen sich tot, wenn ich gern ein Literchen Alk hätte). Ich erkundige mich jetzt mal nach dem Preis in der Apotheke meines Vertrauens.
Hank
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 August 2005 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von Hank »

Schau doch mal in einem Supermarkt ob du Strohrum 80% bekommen kannst. 1l ca. 25€ und Rum passt gut zu den Himbeeren. An meinen Himbeerlikör mache ich immer noch Zitronenschale (nur die Äußerste Schicht, das Weiße ist ziemlich bitter) das gibt dem Likör eine Spritzige Note.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von Flo »

Das mit dem Stroh würde ich überdenken. MMn passt der doch schon starke (um nicht zu sagen penetrante Eigengeschmack dieses Erzeugnisses) nicht zu Früchten. Aber probiers ruhig aus.

PS.: Stroh"rum" ist kein Rum und ausser einer wagen Geschmacksähnlichkeit mit diesem nichts zu tun.
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Himbeerlikör

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Schreberpeter!

Glückwunsch zu Deiner Aubeute! :)
Bei unserem Garten reichts gerade mal so für den "Mundraub"! :D

Im Schmickl "Schnaps brennen als Hobby" habe ich den Hinweis zu Beeren im "Angesetzten" gefunden (3. Auflage 2004, S. 106):
"Es spricht nichts dagegen, alles auch länger im Alkohol zu lassen, außer Beeren. Hier sollten Sie spätestens nach ca. sechs bis sieben Wochen die Früchte entfernen, da sich sonst Bitterstoffe der kleinen Kerne ebenfalls langsam im Alkohol zu lösen beginnen und der Angesetzte damit bitter wird."

Ich habe das schonmal an einem "ewigen" Brombeeransatz bemerkt, der nicht mehr gut geschmeckt hat.

Nochwas zum "Strohrum": habe mal spaßeshalber Mutters Rum für Buttercremetorte auf Trinkstärke herunterverdünnt. Tja, da kam er heraus, der Vodkageschmack plus Rum-Aromen. ?-|
Für meine Angesetzten verwende ich meistens Weizendoppelkorn (der Weizen ist etwas "weicher" im Geschmack, als der "normale" Doppelkorn).

22€ für 1l 96%igen wäre ein sehr guter Preis!
Bei Omikron kostet er 36€ und die Halbliterflasche früher beim Spinnrad kostete auch so 18€.

Gruß, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“