Herstellung Traubenlikör

Antworten
TR79
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 29 März 2011 00:00

Herstellung Traubenlikör

Beitrag von TR79 »

Hallo,

ich habe aus einem Restweinbestand Weinbrand brennen lassen! Nach Abgabe habe ich nun noch 10 Liter Weinbrand mit ca 72% vol. Alkoholgehalt!
Ich möchte daraus gerne roten Traubenlikör herstellen! Da ich noch garkeine Ahnung von sowas habe, würde ich mich sehr über Hilfe, Tipps, Ideen, Anregungen oder Rezepte freuen!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Herstellung Traubenlikör

Beitrag von fibroin »

Da kannst du 1 kg zerdrückte Früchte mit 1-2 l Brand aufsetzen und nach Bedarf zuckern. Nach drei Wochen abseien und einige Monate ruhen lassen. Das wird schon was.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Herstellung Traubenlikör

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

TR79 hat geschrieben: ... Nach Abgabe habe ich nun noch 10 Liter Weinbrand mit ca 72% vol. Alkoholgehalt!...
Hey, es gibt das Paradies doch auf Erden... :D

Ich würde, zur Probe, auch mit einem Verhältnis von 1:1,5, aber Weinbrand:Früchte anfangen. Sofern das Ergebnis zu lau sein sollte, kannst Du mit Weinbrand ja immer noch "nachwürzen".

Ich lasse meine Früchte immer wenigstens 2 Monate im Alkohol bevor ich filtere. Ich weiß hier jetzt aber nicht, wie das mit den Kernen und dem Alkohol ist, Stichwort Blausäure.
Auch sollten die Früchte, bevor Du den Alkohol dazugibst, einige Stunden mit Antigel behandelt werden und später auch den Schwefel nicht vergessen, Stichwort Oxidation.

Dann drei oder vier Monate nach dem Filtern/Sieben noch reifen lassen. Zuckern würde ich unmittelbar nach dem Filtern, also beim Abfüllen, und auch hier nochmals mit 0,1g Schwefel/Liter behandeln.

Grüße vom Leuchtturmwärter, der das Herantasten ans optimale
Rezept immer wieder spannend findet
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“