Haltbarkeit von Weingeist

Antworten
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Haltbarkeit von Weingeist

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Tach auch!

Habe von meinem Schwiegertiger eine angebrochene Flasche mit 98%-igem Weingeist geschenkt bekommen. Verschlossen war die Flasche mit einem kleinen Spitzkorken, der an der Stelle, wo er in den Flaschenhals ging, so dunkelbraun (oxidiert?) ist.

Der Weingeist ist aus Österreich (is' ja grundsätzlich auch nix Schlimmes :D ) und bestimmt schon seit über 10 Jahren angebrochen, stand bei ihr im Keller. Die Flüssigkeit ist klar und optisch einwandfrei.

So ein fast reiner Alkohol kann doch nicht schlecht werden, oder?? Würde den nämlich für einen Himbeeransatz gerne mit verwenden.

Grüße vom Leuchtturmwärter, der europäisch denkt und sogar Österreicher mag :D :D

[Dieser Beitrag wurde am 30.12.2009 - 21:12 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Haltbarkeit von Weingeist

Beitrag von matzl0505 »

Weingeist sollte so lange lagerfähig sein. Was soll mit Ethanol mit etwas Wasser schon schlecht werden!?
Chemisch gesehen denke ich nicht, dass da was zu Ethanal oder Essigsäure oxidiert ist.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Haltbarkeit von Weingeist

Beitrag von Josef »

Ich würde ihm (ohne es mit Erfahrung untermauern zu können) 100 Jahre zutrauen. :ugeek:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Haltbarkeit von Weingeist

Beitrag von fibroin »

Vor Jahrenden war ich im Vasa-Museum in Stockholm. Ein Bootsmann, der im 1628 gesunkenen Wrack gefunden würde, hatte eine Flasche Schnaps bei sich. Die wäre noch genießbar gewesen, so sagte man.
de.wikipedia.org/wiki/Vasa_%28Schiff%29

Vielleicht ist diese Flasche aber schon leer... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Haltbarkeit von Weingeist

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Vielen Dank!

Bei der konservierenden Wirkung werde ich Euch dann alle zu meinem 100. einladen, was aber noch einige Jahrzehnte dauern wird...

Also haltet durch :D


Viele Grüße vom Leuchtturmwärter, der heute Abend mit der Konservierung schon mal anfängt 8-)
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“