Haltbarkeit von Erdbeerlikör etc.

Antworten
FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Haltbarkeit von Erdbeerlikör etc.

Beitrag von FG »

Hatte mich vor längerer Zeit an einem Erdbeerlikörchen versucht und das Ergebnis war nach dem Abseien auch ganz excellent (hatte die Saison-letzten kleinen und superaromatischen Erdbeeren aus dem Garten genommen). Nach etwa einem Monat war aus dem roten Ambrosia eine bräunliche Gallerte geworden, die man eher auf einem Brot verteilt, als in ein Glas gefüllt hätte - Geschmack war auch nur noch :| . Ähnliches hatte ich auch schon bei Zwetschgen- und Pfirsichlikören beobachtet. OK, Oxidation, aber wie sich behelfen? Schwefel? ich weiss nicht so recht......Vitamin C? Und wenn ja, in welchen Konzentrationen? Oder gibt's noch andere Tipps?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Haltbarkeit von Erdbeerlikör etc.

Beitrag von Birgit »

Wie hoch war denn dein Alkoholgehalt?

Wieviel Antigel hattest Du eingesetzt?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Haltbarkeit von Erdbeerlikör etc.

Beitrag von FG »

Hatte einen Doppelkorn genommen und der Alkoholgehalt war sicherlich nicht < 30% vol. Hatte das allerdings nicht gemessen.
Antigel hab ich gar keines rein gemacht :schlecht: , wäre ich irgendwie auch nicht auf die Idee gekommen. Von wegen Enzyme und Denaturierung bei dem hohen Alkoholgehalt.....war das der Denkfehler?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von Erdbeerlikör etc.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel sollte für die Oxidation eigentlich egal sein. Geschwefelt wird hochprozentiger Stoff nicht, aber man kann sicher Vitamin C in der üblichen Dosierung 0,1 g/L zugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Haltbarkeit von Erdbeerlikör etc.

Beitrag von FG »

Dann werde ich in diesem Sommer noch einige Versuche zum Thema durchführen. Am besten wohl gleich zu Beginn des Ansatzes die 0,1 g/l rein, dann vielleicht noch einmal eine kleine Prise vor der Flaschenfüllung. Bin ja mal gespannt, denn geschmacklich gehörte es mit zum Besten, wovon ich jemals genascht habe.

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“