Grundrezept?

Antworten
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Grundrezept?

Beitrag von K1cKAzZ »

Jaor tach auch.
Haben jetzt wieder viele Äpfel über und wollen uns mit ein paar Ballons an Likör wagen.
Nur stellen sich mir da ein paar fragen,die wie folgt wären:


1.Grundrezept für Likör? (weis nur Korn/Wodka/Rum Schnaps halt - Zucker - und die Frucht) aber in welchen Mengen?°_O

2. Wird das ganze noch verschnitten oder ist die Menge Likör am Ende abhängig wieviel Schnaps ich hinzufüge?

3.Habe hier ein Interessantes Rezept gefunden,wollte mal eure Meinung hören.


Apfellikör:

* Zutaten: 400 g Äpfel, 400 g Zucker, 150 ml Ansatzschnaps (ca. 75%), 3 Gewürznelken, 10 Rosenblätter
* die Äpfel waschen, abtrocknen und in je 8 Teile schneiden, die Kerne entfernen
* alle Zutaten in ein Schraubglas geben und gut schütteln, damit es sich vermischt
* 4 Wochen in die Sonne stellen, immer mal wieder schütteln
* 2 Monate an einem dunklen Ort stehen lassen
* durch ein Sieb abgiessen, filtrieren (durch ein Küchentuch) und in Flaschen abfüllen


Tja das wars auch schon von den "Unaussprechlichen" 8-) 8-) 8-) 8-)
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grundrezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüss Dich,

also so viele Liköre habe ich noch nicht gemacht... Ich glaube aber, so ein Allerwelts-ich-kann-nichts-verkehrt-machen-Rezept für Liköre gibt es nicht. Ich habe den Eindruck, dass die jeweils verwendete Frucht- und Zuckermenge schon von den verwendeten Früchten abhängt. Bei manchen Rezepten reicht bei guter Aromastärkeder Früchte z.B. Korn zum aufspritten, bei anderen Rezepten muss man schon zum Weingeist greifen, um überhaupt auf die Prozente zu kommen.
Ansonsten klingt Dein Rezept lecker ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Grundrezept?

Beitrag von K1cKAzZ »

Servus.
Joar sind ja auch neu auf dem Gebiet, da dachte ich mir fragst mal nach :)
Also ist so das sich die Menge Likör die am ende dabei rauskommt sich aus dem Korn und dem au den Früchten entstandenem Saft ergibt?!Somit wäre das obige für ca einen L wenn man eine Flasche Korn in betracht zieht ^^,
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grundrezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viele Früchte lösen sich ja nicht auf, nehmen aber Alkohol auf. Der aufgenommene Alkohol ist damit verloren :( :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Grundrezept?

Beitrag von K1cKAzZ »

Ich dachte diese Früchte denne auspressen oder °_O
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grundrezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht unbedingt. Geschmack und Farbe sind eigentlich "draußen" (aber das mag von Frucht zu Frucht verschieden sein; die Erdbeeren, aus denen ich mal einen Likör gemacht hatte, waren jedenfalls völlig blaßt und schmeckten nach wenig). Je kleiner Du die zermatscht desto geringer ist die Chance, dass Du Deinen Likör klar bekommst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“