Absinth

SchwesterStefan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 07 November 2007 00:00

Absinth

Beitrag von SchwesterStefan »

Moin Moin also für alle die es Interessiert hab mich mal irgendwann schlaugemacht wie und was in absinth so alles drinn ist.Auf einem Meiner vielen Urlaube in der Schweiz habe ich dann von einem Bekannten meiner oma erfahren wie sowas geht will euch das nicht vorenthalten
Hab übrigens alles Frisch genommen also nichts getrocknetes oder so (wird denke ich auch gehen kann aber keine angaben zum geschmack machen)

Wir brauchen

50 g Anis
25 g Wermut
50 g Fenchel
10 g Kamille
10 g Pfefferminz
10 g Ysop
10 g Salbei
2 l Doppelkorn (38%) (normal 1l 96%igen hab den damals aber nicht bekommen.MIt niedrigprozentigem wir er nicht weiss wenn man wasser drauf giest weil sich weniger öle im alk anreichern)

So nun wirds etwas Kompliziert für alle die 96%igen genommen haben oder denen der 38%ige reicht lassen das weg (is ja eh irgendwie nicht ganz erlaubt ^^)
Wir reduzieren das volumen der Mischung auf 1,5 l nach 24std durch destilation

Jetzt kommt alles wieder in die Flasche (oder wo auch immer ihr ansetzt

und zusätzlich noch

10 g Melisse
15 g Wermut
5 g Zitronenschalen

das lassen wir jetzt drinn bis es für uns entweder grün genug ist oder intensiv genug schmeckt



ich habe die gewürze Kräuter alle in nem kleinen Beutelchen versenkt da es eine heidenarbeit is das alles wieder rauszufischen und durch Filtern verliert er irgendwie an farbe und geschmack
Ahab
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 12 Mai 2008 00:00

Absinth

Beitrag von Ahab »

hat der absinth dann 96% wenn ich ihn mit weingeist mache? hat doch normaler auch nicht, oder. das scheint mir bisschen heftig :schlecht:
In Mitten von Walhalla’s Saal,
da steht die Ziege Heidrun da.
Aus ihrem Euter kugelrund,
fließt bester Met für unsren Schlund.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Absinth

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast Recht, da ist was im Argen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Absinth

Beitrag von matzl0505 »

SchwesterStefan hat geschrieben:So nun wirds etwas Kompliziert für alle die 96%igen genommen haben oder denen der 38%ige reicht lassen das weg (is ja eh irgendwie nicht ganz erlaubt ^^)
Wir reduzieren das volumen der Mischung auf 1,5 l nach 24std durch destilation
Doch! So weit ich weiß ist es in Dtl erlaubt, hochprozentigen Alkohol erneut zu destillieren. Da wurde die Brandweinsteuer ja quasi schon bezahlt!

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Absinth

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist ja OK. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der 96er pur genommen wird. Hier wird bestimmt mit etwas Wasser verschnitten. Wenn man den Korn von 2 auf 1,5 L reduziert bekommt man um die 50%. Absinth liegt meines Wissens so Pi mal Daumen im Bereich 40-75%.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Absinth

Beitrag von matzl0505 »

jop...96% ist unrealistisch :schlecht:
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Absinth

Beitrag von Viola »

Hat jemand dieses schon mal probiert? Ich warte immer noch auf den Tag wo ich Absinth im Laden finde... Hat hier aber keiner. Ich habe eigentlich alles im Hause für 'nen Ansatz, müßte nur noch Ysop finden...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Absinth

Beitrag von matzl0505 »

Ne, tut mir leid. Hab bis jetzt weder gekauftes Zeug, noch selbstgemachtes probiert.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Absinth

Beitrag von Professore »

Viola hat geschrieben: Hat jemand dieses schon mal probiert? Ich warte immer noch auf den Tag wo ich Absinth im Laden finde... Hat hier aber keiner.
Vor Jahren gabs den mal im örtlichen Discounter. Außer das er höllisch geknallt hat (ich meine 56%)
war es unspektakulär. Vom Geschmack her wie Pastis oder Ouzo, das kann aber auch daran gelegen haben,
dass es sicher nicht der hochwertigste Absinth war.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Absinth

Beitrag von Viola »

Da ich wohl nicht an einem Selbstversuch rum komme, habe ich mir mal die fehlenden Zutaten geholt ^^ Alles runtergerechnet auf einen halben Liter und gestern schön nach Rezept angesetzt. Die Farbe ist eher ecklig dunkelgrau als grün. Habe ich aber mehr oder weniger erwartet, da ich Trockenkräuter verwendet habe.

Ich werde berichten!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Absinth

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, lass von dir hören.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Absinth

Beitrag von Viola »

So, habe heute alle Kräuter raus. Das erste was man bemerkt: STARK. SEHR. Ist ja logisch. Hatte glaube ich 69,5%-igen Alokohol rein, wenn ich mich recht erinnere. (Habe es zwar aufgeschrieben, aber kein bock auf zu stehen =P). Aber gut, nach dem verdünnen kam dann auch tatsächlich Geschmack durch. An sich sehr gut, nur etwas Lakritz-artig. Muß man mögen. Schmeckt hallt nach irgend so 'nem Kräuterschnaps. Habe ihn gut versteckt in der hintersten Ecke der Speisekammer, und hoffe das er in ein paar Wochen (Monaten?) nich mehr so 'kratzig' schmeckt. Er würde sich auf jeden Fall gut machen in Cocktails.

Nun brauche ich nur noch Vergleichsmaterial :shock:
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“