Absinth

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Absinth

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Vergleich, das ist so ein Problem. Da kann man viel bestellen, aber was ist wirklich ein guter Tropfen und was nicht?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Absinth

Beitrag von Viola »

Wenn ich das nur wüsste! Ich habe keine Ahnung wie Absinth schmecken soll :schlecht: Wer weiss was ich da zusammengepanscht habe....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Absinth

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Irgendwo ist das auch mein Problem :D

Wenn du dir Ohren abschneidest ist er wohl gut... :mrgreen: 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 12.11.2010 - 23:00 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
yeah
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 13 Juli 2011 00:00

Absinth

Beitrag von yeah »

Das mit der Starken Anisnote klingt schon sehr so als wäre dir der Absinth gelungen. Ob du beim destillieren alle unerwünschten Bitterstoffe losgeworden bist ist halt so ne Sache.

Noch was zum Alkoholgehalt:
Die meisten hier gingen davon aus das durchschnittlicher Absinth so bei 40-50% Alc liegt. Das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube. Der Absinth der einem Heutzutage in den meisten Geschäften angedreht wird ist kein echter den man Mezeziert und destilliert hat sondern ein Gemisch aus Aromen und Alkohol.
Richtiger Absinth ist praktisch reiner Alkohol der nur durch die Stoffe, die er den Kräutern entzogen hat verdünnt ist. Bei mir steht beispielsweise ein ganz leckerer Hapsburger mit 89,9% was durchaus noch mehr sein könnte.
Die sache Beim Absinth ist eben, dass man ihn traditionell NICHT pur trinkt, und genau so ist es eigentlich auch beim Raki und beim Ouzo und den anderen Wermut Schnäpsen. Die werden beim Trinken immer eins zu vier mit kaltem Wasser vermengt.
Irgendwie hat es sich halt in Deutschland eingebürgert die unverdünnt zu kippen. Das wäre mir allerdings deutlich zu stark.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Re: Absinth

Beitrag von Hanisch »

Hi,
als semi-passionierter Absintheur (hab auch schon angesetzt, nur den Zettel, mit den Inhaltsstoffen hab ich grad nicht mehr gefunden),
kann ich auch mal meinen Senf dazugeben... auch wenns hier schon älter ist.
(und ja - juhu - ich hab ins neue Forum gefunden.. :pfeif: )

Also ob der Absinth gut ist, oder nicht - naja, ist wie bei allem einfach mal Geschmacksache.
Vom Alkoholgehalt kann der auch mal auf die 80%+ laufen.
(man mischt sich die gewünschte Trink-Kombination ja ohnehin mit beliebig viel Wasser & Zucker)

An sich bezieht er seinen Namen durch den Hauptbestandteil "Arthemisia Absinthum"
und ist eben ein Kräuterschnaps.
Das meiste was man im Supermarkt findet, ist zudem auf Anisbasis,
und erinnert geschmacklich eben an Pernot (was eine der Ersten großen Kommerziellen Absinth-Mazerien war)

Ansonsten ist die Geschmacksvielfalt von Absint kaum überschaubar... ich hab auch schon leckeren Absinth getrunken, der eine starke Note von Orangenschalen hatte...

Grüße aus dem Sonnigen Rhein-Neckardreick
Hanisch
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Absinth

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hanisch, schön dass du auch da bist :engel:

Nachdem ich mal böse mit Pernot abgestürzt bin (da war ich noch jung... und beim Bund... ich hoffe, das nehmt ihr als Entschuldigung an) bin ich bei Anis etwas "empfindlich", als hätte sich der Körper das gemerkt. Ein klein trinke ich ganz gerne, aber dann ist es mir sehr schnell zu viel. Entsprechend zwiespältig ist mein Verhältnis zum Absinth. Ich würde ja ganz gerne mal... aber nee... weiß nicht :?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Re: Absinth

Beitrag von Hanisch »

Wie gesagt - Absinth basiert grundsätzlich auf Wermut, nicht auf Anis,
und es gibt auch zahlreiche wunderbare Sorten, die ohne Anis auskommen.
(dieser liefert jedoch am einfachsten den Effekt des "opalisierens" - also der schnellen, kräftigen Trübung bei Zugabe von Wasser,
aber auch mit anderen Kräutern wird dieses gerne mal erzielt)
Hier mal ein beispiel
https://www.absinthehouse.com/de/absint ... -70cl.html
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Absinth

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist definitiv ein Thema mit dem ich mich mehr beschäftigen müsste bevor ich etwas Kaufe. Mist. Hat jemand eine Tüte Zeit für mich? :hmm: :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“