Einfrieren von Früchten mit Kernen?

Antworten
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Einfrieren von Früchten mit Kernen?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo Gemeinde!

Für meinen Aufgesetzten mit Himbeeren verwende ich das Jahr über TK-Früchte, was auch super klappt. Für die Zukunft plane ich u.a. frische Sauerkirschen zu verwenden, wobei ich auch eine größere Menge einfrieren möchte, damit ich hier etwas flexibler bin.

Ist es angeraten, die vorher zu entsteinen (Stichwort Blausäure) oder kann ich dies auch erst nach dem Auftauen erledigen?

Österliche Grüße vom Leuchtturmwärter, der sich heute
allerdings ums Eier färben kümmern muss
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Einfrieren von Früchten mit Kernen?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Leuchtturmwärter,
einfrieren kannst du die Sauerkirschen auch mit Kernen. Die Blausäure wird erst durch den Alkohol aus den Kernen gelöst.
Allerdings würde ich dir trotzdem empfehlen, die Kirschen vor dem einfrieren zu entsteinen, weil sich aufgetaute Kirschen einfach bescheiden entsteinen lassen(eigene Erfahrung).

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Einfrieren von Früchten mit Kernen?

Beitrag von Otto47 »

Hallo Leuchtturmwaerter,
die frischen Kirschen lassn sich bedeutent leichter entkernen.
Ich habe das mit meinen Kirschen so gehalten.
Nach drei Jahre Frost haben sie einen guten Wein abgegeben.
Bei den aufgetauten Kirschen ergibt das Entsteinen eine richtige Sauerei.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Einfrieren von Früchten mit Kernen?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo!

Habe heute beim Feinkost Albrecht-Süd TK-Sauerkirschen neu im Sortiment entdeckt. Packung mit 1 kg Inhalt für 1,99 Euronen. Die Kirschen sind ungesüßt und ohne weitere Zusatzstoffe.

Ich werde da mal direkt heute noch einen Aufgesetzten ansetzen, mal schauen. Für den Preis kann ich ja noch nicht mal "beim Nachbarn klauen" gehen :D

Edith sagt, dass die Kirschen auch bereits entsteint sind.


LG
Leuchtturmwärter

[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2010 - 13:32 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“