Diverse Anfängerfragen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum sollte er nicht im Keller lagern??

Deutliche Temperaturschwankungen gilt es zu vermeiden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

In einigen Rezepten stand "bei Zimmertemperatur lagern" weil sich sonst der Honig wieder absetzen würde? Unser Keller ist ziemlich kalt und feucht.

Ich weiß nur noch nicht wielange ich es insg. lagern sollte bis zum Umfüllen (und filtern?).

Die feuchten Behälter waren wohl Fehlalarm - jetzt ist außen und unten nichts dran gewesen.

Danke für die viele Hilfe im übrigen!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Falls wirklich Zucker bei niedriger Temperatur ausfallen sollte, dann ist das reversibel: Dann einfach wieder wärmer stellen.

Ich würde darauf Tippen dass das Vanillearoma eher leicht sein wird ihm eine längere Lagerung/Filtration nicht unbedingt gut tun wird. Sind die Liköre bis auf die Gewürze klar? Wenn die sich unten absetzen brauchst du nicht unbedingt zu filtrieren. Alternativ kannst du die Ansätze ein, zwei Monate ruhen lassen bevor du die Gewürze entfernst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Das Zimtpulver legt sich immer auf dem Grund ab was ja normal sein sollte. Die anderen sehen so aus wie auf dem Bild, natürlich trüb durch den Honig aber ansonsten nichts zu erkennen.
Das Problem ist nur das ich es in 2 kleinere Flaschen füllen muss und die Vanillestange nur in eines geht, ich hab nämlich nur eine. Und wenn ich die halbiere hab ich diese ganzen Partikel im Likör.
Ich hab ihn gestern Abend ganz wissenschaftlich mal angetestet und es schmeckt schon sehr nach Honig. Ich weiß wie gesagt immer noch nicht genau wielange ich es mit Gewürzen lassen soll und wie der Geschmack sich noch verändert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass die Ansätze erst mal ruhen; wie gesagt, das wird seine Zeit brauchen. Eventuell gelegentlich mischen damit sich der Geschmack in der Flasche gleichmäßig intensiv ist (falls du mal kostest).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Hallo nochmal,
ich habe die kleinen Flaschen leicht paranoid vor dem Stocken des Honigs nun doch in der Wohnung plaziert und trotzdem sieht die Zimtmischung so aus:

Nicht sehr gesund und lecker mutet das an. Ist das nur der Honig mit dem Zimt? Wie krieg ich das raus oder weg? :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ignorier das. Wichtig ist der hohe Alkoholgehalt: Solange der stimmt kann dir der Ansatz nicht mikrobiell bedingt verderben. Der Bodensatz ist dann nur ein optisches Manko. Du kannst den Likör nach der Lagerphase nochmals filtern oder vorischtig dekantieren. Bis dahin würde ich die Flaschen nicht öffnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Der Alkoholgehalt kann sich ja nichtmehr verändern, da ist ja nichts drin was gärt oder sich sonstwie auswirkt. Da es etwa 1l Wodka auf ~300g Honig sind dürfte der Alkoholgehalt stimmen.
Kann was passieren wenn die Flaschen geöffnet wurden? Das ist nun 2, 3 mal passiert aufgrund dessen das ich mal den Geruch testen wollte. Riechen tut es wenigstens nach den richtigen Gewürzen.
Ich weiß, ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch manchmal.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch ein Likör kann durch Sauerstoffkontakt Schaden nehmen, auch wenn er unempfindlicher ist als ein Wein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Nur wie lange ist sowas dann überhaupt haltbar? Nach einer gewissen Zeit - sei es eine Woche oder 6 - muss man es ja umfüllen und dann wird es ja regelmäßig geöffnet. Sonst besorg ich mir nämlich besser mehrere 0,25 Behälter wie alte Sirupflaschen und füll alles darein, dann kann man es besser dosieren.

Entschuldige bitte die vielen Fragen... ich wollte mich und andere nur nicht vergiften. ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bevor es richtig giftig wird dürfte es eklig werden ?-|

Beim "normalen" Umgang/Herstellung ist Luftkontakt unvermeidlich, und in dem Maße ist das auch tolerierbar. Alles Weitere hängt von der Dichtigkeit der Korken ab und lässt sich nicht vorhersagen. Wir hatten Liköre mit einfachen Griffkorken die nach zwei, drei Jahren noch OK waren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Gut, alles klar. Ich kaufe meistens direkt was, eine Flasche Met hält bei mir keine Woche... da hab ich das Problem seltenst.
Die Flaschen an sich sind ja relativ dicht mit Korken bzw Schraubverschluss.
Eine Sache hab ich allerdings noch: (Wann) sollte ich die Gewürze entfernen? Also die Vanillestange und den Sternanis. Vor dem Abfüllen oder ist drinlassen eventuell besser? Wie gesagt ist der pure Geruch schon sehr intensiv. Nicht unangenehm, aber man merkt es direkt. Dachte das wäre diskreter. Du sagtest zwar 1-2 Monate aber ich kann mir als armer Laie leider nicht vorstellen was sich da geschmacklich noch verändert.
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“