Diverse Anfängerfragen!

Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Hallo zusammen,
ich wollte mal mit einem kleinen Likör anfangen selber etwas Sinnbenebler herzustellen. ;) Finde ich ist doch eine nette Idee, für den nächsten Mittelaltermarkt hab ich dann selbstgemachten Bärenfang (betreibe Reenactment).

Das klang bisher alles ganz einfach und ich wollte das nur kurz verifiziert haben da auf der Hauptseite kein Rezept sondern nur allegemeine Infos stehen.

Für einen Bärenfangartigen Likör.
Als Zutaten dachte ich mir:
-Waldhonig vom Markt (5€ für 500g)
-Flasche Wodka (Weingeist ist mir für den ersten Versuch zu teuer! Hier sollten es etwa 7-10€ sein)
-einmal abgekochtes Wasser

Was für Mengenangaben brauche ich da wohl für? Wieviel Wodka, wieviel Wasser, wieviel Honig?

Sollte etwa 1,5 Liter werden - einfach weil ich 2 kleine 0,25er, eine große 0,70er und eine 0,35l Flasche hier habe die ich dementsprechend verwenden möchte. Irgendwann würde ich mal richtige Flaschen kaufen wenn es klappt. Das sind einfache, gewaschene alte Himbeergeist-Flaschen (Schraubverschluss) und die beiden kleinen sind mit einem Korken verschlossen. Sollte gehen?

Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Wasser einfach erwärmt und Honig drin aufgelöst, Alkohol hinzugegeben, in die Flaschen gefüllt und dann im Keller gelagert. Dann nach ein paar Wochen filtern (Kaffefilter?) und dann Flaschen waschen und wieder einfüllen.
Wäre das einfachste "Rezept". Ein paar Gewürze gehen auch noch, aber wie gesagt, erster Versuch und das ist ja relativ günstig! Eventuell etwas mehr Honig (dann aber nicht der Teure sondern nur zum süßen... soll ja nach Honig schmecken).

Wäre nett wenn sich dem jemand annehmen würde.
Grüße!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Birgit »

Hallo Hund, willkommen im Forum!

Hier ist ein Thread in dem wir schon mal über Bärenfang diskutiert haben:

Forum-Link … 741-0.html

Solltest Du mehr Fragen haben, melde Dich bitte.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen bei uns,

ein Rezept findest du hier:

Forum-Link … 741-0.html

Mit Wodka wäre ich vorsichtig. Ganz wichtig: Der Alkoholgehalt muss so hoch sein dass das Ganze nicht vergammelt/nachgärt, deutlich über 20% sollten es sein. Ob du das mit Wodka erreichst kannst du nachrechnen ;)

Rechenbeispiele (Mischungskreuz) findest du hier:

www.fruchtweinkeller.de/wildfruechte/likoer.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Dank euch!
Ich habe bei chefkoch auch mal geschaut (stand im verlinkten Thema) und die Rezepte sind doch wieder sehr unterschiedlich.
Ich dachte mir nun folgendes:

500g Honig
200ml Wasser
1-1,2l Wodka (40%)
1 Vanilleschote

Das Problem ist das ich nie auf ein gutes Mischungsverhältnis komme! Mit dem Kreuz komme ich nicht ganz klar, zumal es ja für Fruchtweine ist. Habe ich so eventuell zuwenig Alkohol? Ich peile etwa 30% an. Es steht nun so auf chefkoch.
Wenn es denn klappt besorge ich eventuell mal etwas Weingeist und schöne Flaschen. Nur für mich alleine lohnt das kaum da ich keinen in der Familie habe der Liköre trinkt glaube ich.

[Dieser Beitrag wurde am 05.02.2009 - 21:21 von Hund aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Mischkreuz ist universell einsetzbar. Letztlich ist es "nur" ein augebohrter Dreisatz.

Also: Du hast 1 L Vodka mit 40%. Peilst du 30% an, so ist dein Endvolumen 1,333 L. In den noch "freien" 333 mL müsstest du 500 g Honig und 200 mL und die Vanilleschote unterbringen. Das wird eng ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Ja, das stimmt wohl. Also hab ich mich doch nicht vertan und man brauch wirklich soviel Wodka. :schlecht:
Gibt es denn nichts günstigeres mit mehr Prozenten was geschmacksneutral ist? Ich kenne nurnoch Stroh, getrunken habe ich das nie aber ich zweifel daran das der geschmacksneutral ist.

Wenn ich 1200ml nehme kommt es glaube ich mit der Menge in etwa hin, ich denke mal 100ml Wasser sollten reichen. Das ist ja nur dazu da den Honig aufzulösen. Oder kann ich das Glas auch im Wasserbad verflüssigen und direkt zum Wodka geben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sooo teuer ist Weingeist gar nicht, schleißlich brauchst du davon ja ein entsprechend geringeres Volumen.

Wenn du unbedingt Vodka nehmen willst: Versuch den warmen Honig direkt im ebenfalls lauwarmen Vodka zu lösen. Dort ist ja schon genug Wasser enthalten ;)

Weißwein und/oder Zitronen (siehe Rezept im verlinkten Thread) verschaffen dem Bärenfang etwas Körper, dann schmeckt er weniger pappsüß. Experimentier damit ruhig etwas.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Es ist schon ein Unterschied bei 30€ aufwärts der Liter, so komme ich auf jeden Fall billiger weg.
Den Wodka versuche ich dann einfach in einem Topf leicht zu erwärmen, da sollten ja auch gut 300ml reichen wenn ich es zum Rest schütte nachdem er sich aufgelöst hat.
Das mit der Zitrone klingt gut, geht auch Zitronensaft bzw Säure? Die hätte ich sogar noch da.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Müsste geeignet sein, dazu haben wir allerdings keine eigenen Erfahrungswerte.

Falls Säure, Saft und Co im Bärenfang parallel getestet hat: Bitte melden :)

[Dieser Beitrag wurde am 05.02.2009 - 22:28 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Ich habe es nun gestern Abend ausgetestet. Ich bin sehr gespannt wie das Ergebnis wird. Großteil mit Vanille in einem alten Kaffebehälter (Glas) und zwei 0,25 mit Sternanis und Zimt. Letzteres war ein spontanes Experiment, ich fürchte das wird interessant.

Nur ich war derade im Keller und habe festgestellt das die Gläser beschlagen waren und um den großen Pott herum ein Wasserrand auf dem Holz war. Woran liegt das? Warm war es eigentlich nichtmehr beim Verschließen, nur gut 20°C.
Hier ein Bild von gestern:

Woran kann das liegen? Endweder rochen meine Finger nach Wodka (habe die Flasche eingelagert) oder es war irgendwie undicht, kann das sein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kondensation gibt es ja eigentlich nur wenn die Fläche relativ kalt ist. Vielleicht gab es Temperaturschwankungen oder ein Schwall warmer, feuchter Luft kam mit den Flaschen in Berührung? Am Glas heruntergelaufen ist nichts?

Die beiden Korken sehen gebraucht aus. Vorsicht wenn der Korkenzieher ein Loch über die gesamte Länge hinterlassen hat, dann ist die Dichtigkeit natürlich etwas beeinträchtigt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Februar 2009 00:00

Diverse Anfängerfragen!

Beitrag von Hund »

Nein, richtig gelaufen ist glaube ich nichts. Aufgefallen ist nur dieser Rand auf dem Holz. Ich gehe besser gleich mal runter und wische alles ab und schaue mir das Morgen mal an ob dann wieder was dran ist. Muss ich bei der Lagerung eigentlich sonst noch was beachten?
Die Korken sollten in Ordnung sein, sind zwar gebraucht aber es ist wie ich sehe kein durchgehendes Loch drin.

Ich lese gerade das er nun doch bei Zimmertemperatur und nicht im Keller lagern sollte?

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2009 - 00:38 von Hund aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“