Bittermandelaroma

Sascha0906
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 18 August 2007 00:00

Bittermandelaroma

Beitrag von Sascha0906 »

Hallo,

weiss zufällig jemand ob Bittermandelaroma zum Backen evtl. Blausäure enthält? Ich würde nämlich gerne meinen Schlehenlikör etwas damit aufpeppen, oder werden dann auch in verbindung mit Alkohol diese Krebseregenden Stoffe freigesetzt? :?:
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Bittermandelaroma

Beitrag von LandyAli »

Bittermandelöl enthält nur2 bis 4% Blausäure siehe Hier
Allerdings bei den Kernen etwas Vorsicht. Nachfolgendes Zitat aus der HP.
Wie bei allen Steinobstsorten enthalten die Kerne von Schlehen so genannte cyanogene Glykoside. Dabei handelt es sich um Zuckerverbindungen, die hochgiftige Blausäure freisetzten können. In der Praxis ist es unmöglich, die Kerne der kleinen Früchte vor der Vergärung zu entfernen. Um den Blausäuregehalt so gering wie möglich zu halten dürfen die Kerne deshalb nicht zerstoßen werden.


Gruß Albert

[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 - 16:09 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Sascha0906
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 18 August 2007 00:00

Bittermandelaroma

Beitrag von Sascha0906 »

Ok dann lass ich es besser raus.

Danke für die Antwort

Gruss
Sascha
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Bittermandelaroma

Beitrag von Guenter »

Hallo,

so wie ich das in Wikipedia verstehe, ist im Bittermandelöl, welches in den Handel kommt, keine Blausäure mehr drin. Würde sonst sicherlich auch nicht für den Verkauf zugelassen werden, oder?

Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Bittermandelaroma

Beitrag von LandyAli »

Ja ist schon richtig wie es in Wikipedia steht. Habe wieder mal nur die hälfte Gepostet. ?-| :schlecht: Darum der Link zum selber Lesen. :shock:
Das Backaroma ist Blausäurefrei. Das natürliche Öl enthält 2/4% Blausäure.

Gruß Albert

@ sascha0906
Etwas Zimt macht sich im Schlehenlikör auch recht gut.
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bittermandelaroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich habe nie verstanden warum Wein oder Schnappes aus Steinobst und Co. nach Bittermandeln schmecken soll :?:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Bittermandelaroma

Beitrag von LandyAli »

Vielleicht der einfachste Weg Kreativ zu sein. :(
Was ich nicht verstehe, man macht sich die Arbeit um ein hervorragendes Produkt zu fertigen, das so nicht käuflich ist, und fügt dann synthetische Aromen zu. :mrgreen:
Es gibt so viele Natürliche Aromen, wobei manchmal weniger mehr sein kann, und mache Produkte nur für sich selbst Sprechen sollten.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bittermandelaroma

Beitrag von Birgit »

Ich finde, das man durch den Einsatz von Aromen den Bezug zum natürlichen Geschmack verliert :(

Alles schmeckt jedes Jahr gleich aromatisch, oder anders gesagt uniform.

Der Geschmack von Mandeln bei Bränden und Likören aus Steinobst ist dabei etwas besonders widersinniges. Wobei ich bei unserem Quittenlikör immer im Zweifel bin, ob ich echte Bittermandeln oder Aroma einsetze. Seit sich das Ethycarbamatproblem verdeutlicht setzen wir jetzt in diesem Fall auf Aroma, allerdings ungerne.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Bittermandelaroma

Beitrag von Wolf »

Birgit hat geschrieben:Der Geschmack von Mandeln bei Bränden und Likören aus Steinobst ist dabei etwas besonders widersinniges
Verstehe nicht, was daran widersinnig sein soll. Ein mit Schlehen und Alkohol angesetzer Likör bekommt nunmal dieses Steinaroma. Wer dieses Aroma nicht haben will, muss vorher die Steine entfernen.
Das Mandelaroma stammt übrigens nicht nur von der Blausäure, sondern auch von Benzaldehyd, welches in den Steinen enthalten ist.

Grüße
Wolfgang

[Dieser Beitrag wurde am 22.12.2007 - 22:10 von Wolf aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bittermandelaroma

Beitrag von Birgit »

Ich hab gestern unseren Schlehenlikör getrunken, der schmeckt nach Schlehe und nicht nach Mandeln. Die Steine habe ich ich nicht entfernt, sondern entsprechend früh abgepresst. Das Schlehenaroma war toll und intensiv, die Gerbstoffe nach einem Jahr schon harmonisch.

Bei allen anderen Steinobstprodukten, außer Schlehe, entfernen wir die Steine selbstverständlich. Wie gesagt warum soll ein Kirschwein/Likör nach Mandeln schmecken und nicht nach Kirschen?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bittermandelaroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig: Amygdalin der Bittermandel zerfällt in Benzaldehyd und Blausäure. Benzaldehyd und Blausäure stehen somit bei "echter" Bittermandel in ursächlichem Zusammenhang. Beide Substanzen riechen nach Bittermandel, das ist richtig.

Die Forderung nach Bittermandelgeschmack in Steinobstprodukten dürfte ein typsiches Resultat von "haben wir immer so gemacht" sein und resultiert einzig und allein aus der Bequemlichkeit heraus, sich keine Arbeit machen zu wollen. Gut, wer sich mit EC vergiften will, der soll es tun, solange ich es nicht trinken muss...

[Dieser Beitrag wurde am 22.12.2007 - 22:34 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Bittermandelaroma

Beitrag von Wolf »

Birgit hat geschrieben:Wie gesagt warum soll ein Kirschwein/Likör nach Mandeln schmecken und nicht nach Kirschen?
Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Kennzeichen eines Steinobstbrandes/Likörs/Weins ist für mich auch das Steinaroma.

Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“