Bierlikör

seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von seifenkuenstler »


Also wie Vanille sich in Wein macht, könnte ich nicht sagen. Da vertraue ich einfach auf Birgit. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wein weder genug Alk zum Lösen hat, noch warm genug liegen darf, um Vanille auszuziehen.

Dass sich Vanille aber sehr wohl im Hochprozentigen löst, kann ich nur bestätigen. In Nordamerika gibt es Vanillezucler nur schwer zu finden. Vanillaextrakt aber überall. Diese ist nicht mit dem öligen Vanillearomazeug, das es hier gibt, zu vergleichen. Von dem Extrakt ist bei jedem Heimatbesuch ein Liter im Koffer. :shock:

Der Geschmack von der Schote löst sich auch wunderbar im Wasser/ Zucker, als Sirup gekocht und hält mindestens 2 Jahre. Länger ist keine Flasche bei uns alt geworden. Ich könnte mir aber vorstellen (das nehme ich mir als nächster Versuch vor!), dass der Sirup zum Nachzuckern verwendet werden könnte. Das schlimmste was passieren könnte, ist dass es ein teurer Versuch ohnen nennenswerten Erfolg endet. :schlecht:

Grüße,

seifenkuenstler

in somnis veritas
abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Bierlikör

Beitrag von abrissapfel »

Hast du das rezept ausprobiert? Ich weiss nich....schnaps u bier 15min kochen lassen.....geht da der alk nich raus? machen einen die daempfe besoffen? stinkt danach die ganze bude? :|
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Tybald »

Gekocht wird nur das Bier, der Schnaps wird nachher zugegeben, wobei schon das KOchen an sich eine schändliche Vergeudung des biers darstellt. *bitterlichwein* ;)
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Bierlikör

Beitrag von abrissapfel »

Tybald hat geschrieben: *bitterlichwein* ;)
Wenn er bitter is, solltest du mal die tipps auf www.fruchtweinkeller.de ausprobieren....(worin wir wieder 'bier' haben....)
guest
Unregistriert
Unregistriert

Bierlikör

Beitrag von guest »

Nenene.... hab das in Polen vor nem halben Jahr getrunken und damals auch trinkbaren Spiritus gekauft, ums daheim "nachzubrauen", werd ich auch bald machen, das schmeckte sooooo geil
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Hans »

Ich hab einmal Bierlikör getrunken, fand es aber ziemlich äzend, ehrlich gesagt. Meiner Meinung nach passt der Biergeschmack einfach nicht in einen süßen Likör.
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Bierlikör

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also bei echter Vanilleschote wie oben im Bierlikör Rezept angegeben bleibt geschmacklich schon etwas hängen.
Die Erfahrungen habe ich mit meinen "Bärenfang-Ansatz-Versuchen" feststellen können (mittlerweile sieben Stück).

So bringt zum Beispiel die "Vanille Essenz von Ostm*nn" nicht annähern den gleichen Geschmack wie eine echte Vanilleschote (ich wollte eigentlich aus Kostengründen darauf umsteigen). Die Vanille ist zwar im Endprodukt nicht mehr zu schmecken rundet aber den Geschmack sehr schön ab, vorallem nehmen sie das sonst vorschmeckende Nelkenaroma.

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Bierlikör

Beitrag von Wolf »

Hallo,

müsste es denn nicht auch möglich sein, Bierlikör durch Ansetzen von Malz mit z.B. entsprechend verdünntem Weingeist herzustellen? Diesem Ansatz könnte man dann auch Hopfen, andere Gewürze und Zucker zugeben.
Hat das schon mal jemand probiert?

Grüße
Wolfgang
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Bierlikör

Beitrag von Junior »

Hallo,

da ich mich zum Ersten mal mit Met versuche, möchte ich die Zeit nutzen, hier mal etwas über meine Bierlikör-Ansätze zu berichten, da ich diesen schon einige Male angesetzt habe!

Hier mein Rezept dazu:

10x 0,33l. Maibock
500g. Zucker (600g. Benutzen)
1 Schote Vanille (das Mark davon)
1 Zitrone geriebene Schale
1 daumen Breites Stück Ingwer

diese Zutaten in emailliertem Kochgeschirr
,zusammen aufkochen
und 15 Min. köcheln lassen

1. 1 Stunde abkühlen und
ziehen lassen

2. Durch ein Tuch abseihen

3. 2 Fl. Wodka hinzufügen

4. in Flaschen füllen

5. 3 Monate ziehen lassen

TIPPS:

-Beim zubereiten ALT, Bock, Doppelbock oder Schwarz-Bier benutzen.
-Braunen Kandis statt Zucker benutzen
-Lakritztagetes mit aufkochen

Bierlikör kann man:

Gemischt mit Sekt genießen

warm mit Sahnehaube genießen

gekühlt genießen
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Bierlikör

Beitrag von Pantscher »

Ich hab mir unter Bierlikör eher immer sowas vorgestellt:
1 Liter Bier
100g Hopfenpellets
Alkohol
Zucker
:schlecht: :D
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Bierlikör

Beitrag von Junior »

Na, dann muß ich den "Pantscher"
leider enttäuschen. :!:

Etwas mehr arbeit als nur die Zutaten zusammenschütten steckt schon dahinter. :shock:

Gerade die 3-Monatige Wartezeit ist auch beim Bierlikör das Nervigste. Obwohl das Wöchentliche probieren und Tagebuch führen wiederum sehr angenehm ist! :D

Da beim Bierlikör zubereiten der Experimentierfreude keine Grenzen gesetzt sind ist das Resultat jedes mal anders und daher ist das alles doch sehr aufregend. :ugeek:

[/url]

Hier das fertige Resultat, Bernsteinfarben und richtig lecker ! ! ! :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 24.02.2011 - 19:30 von Junior aktualisiert]
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“