Bierlikör

scarysylvia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 10 Februar 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von scarysylvia »

Hallo!
In Sachen Metherstellung bin ich zwar ein Anfänger, dafür konnte ich ein paar Erfahrungen mit Bierlikör sammeln.

2 L Bockbier
750g Zucker
Gewürze (je nach Rezept z.B. 2 Vanilleschoten, 1 Stange Zimt, Ingwer, 4 Gewürznelken, Zitronenschale)
1,25 L klarer Schnaps (z.B. Korn)oder - laut anderen Rezepten - 1 L 96%er Alkohol

Das Bier wird mit dem Zucker und den Gewürzen aufgekocht, 15 min. weitergeköchelt und nach dem Abkühlen gefiltert und mit dem Schnaps versetzt. Das Ganze braucht 3 Monate zum reifen, nach meiner Erfahrung sogar noch etwas länger, damit es wirklich harmonisch schmeckt.

Ich benutze immer den 65%en Ansatzschnaps (1 L) für den Likör und etwas weniger Zucker. Bislang habe ich zwei Gewürzmischungen probiert:

a) 2 Vanilleschoten, 1 Stange Zimt, 4 Gewürznelken
b) 2 Vanilleschoten, 1 Stück frischer Ingwer, abgeriebene Schale einer Zitrone (ungespritzt natürlich)

Die Variante b fand ich persönlich schmackhafter.

Gruß
Sylvia
Istud vinum bonum vinum
vinum generosum
reddit virum curialem
probum animosum

(Carmina Burana, 13. Jh.)

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Flo »

Hat das schonmal wer ausprobiert und weiss, wie sowas schmecken sollte?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bierlikör

Beitrag von Tompson »

Mich würde mal interessieren, ob das mit der Vanille funktioniert...
Aus Birgit's reichhaltigem Erfahrungsschatz wissen wir, daß es beinahe unmöglich ist, Wein mit Vanille zu aromatisieren. Auch nicht unbedingt nach der Gärung, wenn ich mich recht entsinne ?-|
Wieso steht in jedem Likörrezept da Vanille drin? Bewirken die höheren Alkoholgehälter etwas mehr?

Kannman die teureren Vanillestangen evtl. durch handelsübliches Aroma ersetzen?

@Topic
Bierlikör... Naja, kosten würd ichs ja mal aber ansetzen um es kosten zu können :schlecht:
Nach meinem derzeitigen Vorstellungsvermögen ein weiterer Anwärter auf den Namen "Kommodenlack" :?:
Oak ne jechn!
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Heiner »

Mein Rezept hierfür geht so:
1L Salvatorbier
0,7L Gin
200-340g Zucher
35g Vanillezucker

ob der Vanillezucker einen Unterschied macht kann ich
auch nicht sagen.
Ist jedenfalls der Bringer auf jeder Partie. :D
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Jan »

Heiner hat geschrieben: ob der Vanillezucker einen Unterschied macht kann ich auch nicht sagen.
Uh! Ich hasse Vanillin (wenn du den Zucker aus dem Supermarkt meinst) ?-| . Ich denke also, dass man den Unterschied auch schmecken wird. Ist aber eher eine persönliche Abneigung.

Unter Bierlikör kann ich mir gar nichts vorstellen. Ich halte es wie Tompson: Probieren (also kosten) würde ich es mal.

--
Gruß
Jan

[Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 - 19:04 von Jan aktualisiert]
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Flo »

Es gibt auch Bourbon-Vanillezucker im Supermarkt, also nicht die Chemokeule...
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Jan »

Wo?
Hab ich noch nie gefunden, darum haben wir den bisher immer selbst gemacht.
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Heiner »

...Bourbon-Vanillezucker ...

Den hab ich genommen k.A. ob Chemie oder Natur.
Hat so ne bräunliche Färbung.

[Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 - 19:22 von Heiner aktualisiert]
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Jan »

Dann scheint es echte Vanille zu sein. Bei uns hier hab ich das tatsächlich noch nie gesehen. :schlecht:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bierlikör

Beitrag von Birgit »

Schaut mal nach einer runden Dose, grün/weiß mit einem Mohrenkopf. Ich glaube das könnte auch echte Vanille sein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Bierlikör

Beitrag von Flo »

Wir haben welchen in einer braunroten Tüte vom Oetker-Doktoren, wenn ich mich net irre.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bierlikör

Beitrag von Tompson »

Da muß ich mich mal noch aufmerksamer in der Backwarenecke umgucken beim Kaufland. Eigentlich gibts da ja sonst alles... :D
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“