Kräuter allgemein

Jewel24
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 12 Januar 2015 16:06
Wohnort: Pfalz

Kräuter allgemein

Beitrag von Jewel24 »

Hallo,
erstmal stelle ich mich vor:Ich bin Lisa,24,Köchin.
Was Liköre betrifft bin ich ein absoluter neuling;)Mein Vater setzt schon seit Jahren Likör an,also dachte ich mir das kann ich auch.Selbst ist die Frau^^
Soviel zu mir.
Meine Frage:Wenn man einen Kräuter-Likör herstellen will,sollte man die Kräuter frisch oder getrocknet verwenden?
Bei uns im Garten wächst so einiges,Lavendel,Rosmarin,Curry-kraut,Zitrone-Melisse,englische Pfefferminze,Salbei und Waldmeister.
Habe vor einen Likör mit Waldmeister und einen mit Zitrone-Melisse+Pfefferminze anzusetzten.
Kann mir einer von euch da weiter helfen?

Lg Jewel24
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kräuter allgemein

Beitrag von Flowie91 »

Hi Lisa, willkommen hier =)
Geht sowohl als auch, getrocknete Kräuter sind natürlich "konzentriert" deswegen sollte man sie behutsamer verwenden.
Frische Kräuter haben aber ihren eigenen Geschmack, es geht aer Grundsätzlich mit beidem.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kräuter allgemein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, einerseits verlieren sie Geschmack beim Trocknen, andererseits verlieren sie Masse. Die Dosage "umzurechnen" ist sicher nicht so einfach.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kräuter allgemein

Beitrag von fibroin »

Hallo Lisa,