Kakilikör

Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Kakilikör

Beitrag von Minoangelo »

Ciao amici,


gestern Abend habe ich mich spontan in einem Gespräch mit meiner Freundin dazu entschieden einen Kakilikör anzusetzen.
Ich selbst bin ein großer Fan der Frucht, da mir der besondere Geschmack einfach schon immer zusagt.
Hab ein bisschen im Internet recherchiert, nichts ganz passendes gefunden und deshalb das beste Rezept an meine Vorlieben angepasst:

- 3 3/4 große Kakis (wollte eigentlich 4 verwenden...)
- 2l Vodka
- 2EL brauner Rohrzucker
- 1 Cassia Zimtstange

Die ganzen Zutaten habe ich im Lidl besorgt - Die Qualität der Kakis ist super um diese Jahreszeit. Das sieht man an Größe, Farbe und vor allem am Geschmack.
Folgend eine kleine Bildershow mit den Arbeitsschritten:

Bild
Als erstes die Kakis vierteln, schälen und in Stücke schneiden. An der Menge sieht man schon, dass ordentlich was zusammen kommt.

Bild
Dann alles schön zermatschen - Habe einen Kartoffelstampfer benutzt; So bleiben auch noch etwas gröbere Stückchen erhalten.

Bild
Alle restlichen Zutaten zusammenmischen und gut durchrühren. Habe alles in ein großes Einweckglas gepackt - Leider ist etwas Vodka übergeblieben, da nicht alles reinpasste. Habe das Volumen des Kakibreis unterschätzt...

Bild
Nur für euch: Ein Foto aus der Vogelperspektive :P

Ich lasse jetzt schön alles drei Wochen ziehen und filtere den Likör dann.
Wenn es soweit ist, lasse ich wieder von mir hören :) Es riecht schon sehr gut.


Liebe Grüße,
Mino
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Kakilikör

Beitrag von KommandeurMumm »

Sieht zumindest schonmal lecker aus :)
Nach der Wartezeit hast du dann vermutlich Gelee im Glas :mrgreen: Hast du zufällig erwogen, Antigel beizumischen?
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Likör, schon garnicht mit Kakis (habe ich noch nie probiert), aber bei dem Brei kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der ungern wieder aus dem Glas heraus will. Schon garnicht durch einen Filter...
Aber das wirst du ja dann sehen, ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Kakilikör

Beitrag von Minoangelo »

Super, dass du mich darauf hinweist!
Habe da gar nicht dran gedacht - Habe dem ganzen also 1ml Antigel beigemischt, um dem Gelieren zuvorzukommen.


Liebe Grüße,
Mino
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kakilikör

Beitrag von fibroin »

Ich sehe noch eine Schwierigkeit. Es könnte nicht genug Vodka drin sein und Schimmelgefahr für die Fruchtmatsche entstehen. Wenn ich deine Bilder betrachte, ist aus der Vodkaflasche nicht viel raus. Falls ich das richtig gesehen haben sollte, ist es sinnvoll, den Ansatz zu teilen oder in ein größeres Gefäß umzuziehen. In jedem Fall die Früchte in genug Alkohol zu baden. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Kakilikör

Beitrag von Minoangelo »

Die Vodkaflasche auf den Bildern ist leer - Die zweite Vodkaflasche hatte noch ca. 100ml drin. Die sieht man aber auf dem Bild nicht, da sie schon im Kühlschrank ist.

Eigentlich sollte damit genug Alkohol beigemischt sein - Zumindest ist die Mischung nicht zähflüssig, sondern lässt sich problemlos umrühren.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kakilikör

Beitrag von fibroin »

Ok, dann ist alles bestens. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Kakilikör

Beitrag von Minoangelo »

Hab jetzt aber trotzdem sicherheitshalber (danke dir für den Hinweis, fibroin :) ) etwa ein Viertel-Drittel des angehenden Likörs auf ein kleineres Einweckglas verteilt und den restlichen Vodka anteilig auf die beiden Gläser gegeben.

So bin ich auf der sicheren Seite :)
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kakilikör

Beitrag von fibroin »

Bei der Likörherstellung gibt es das Problem, dass du den Alkoholgehalt nicht mit Hausmitteln messen kannst. Darum versuche ich sehr sorgfältig die Volumen der einzelnen Zutaten zu messen und dann den Alkoholgehalt rechnerisch ermitteln. Was aber auch nur einen ungefähren Wert ergibt.
Was wichtig ist, der Likör muss schmecken und darf nicht schimmeln... :D

Gut über 20 % sollte er schon haben. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Kakilikör

Beitrag von Minoangelo »

Das hätte ich vielleicht vorher auch machen sollen... :pfeif:

Naja - Ist mein erster Likörversuch. Wird schon schiefgehen ;)
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Kakilikör

Beitrag von Minoangelo »

17.12.2013
Kleines Update zum Likör: Ich rühre die beiden Einweckgläser täglich einmal gut durch. Mittlerweile riechen die Ansätze sehr lecker und da ich eben mal probieren wollte, ist mir auch aufgefallen, dass sich langsam ein angenehmer Geschmack entfaltet.
Dieser wird am Ende von einem heftigen Alkoholgeschmack begleitet - Der wird dröhnen :D

Ich halte euch auf dem Laufenden!
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kakilikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt dich ideal für die Feiertage :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Kakilikör

Beitrag von Minoangelo »

Wenn er doch nur bis dahin fertig wäre... :/
Aber leider hat er vorerst vor sich hinzuziehen :twisted:
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“