Seite 1 von 4

Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 18:13
von Fruchtweinkeller
Aloa,

hier mal mein frustrierendes Erlebnis mit Gummibärchen-Likör.

Nachdem die Damen sich nach dem Besuch der letzten Rheinkirmes sich so positiv über den Gummibärchenlikör geäußert hatten hatte ich ein Projekt: GBL selbst herstellen. Rezepte im Netz gibt es zuhauf, daran habe ich mich erst einmal gehalten: Ich mixte eine Tüte Gummibärchen (in meinem Fall 360 g), 0,7 Liter Vodka und 100 g Zucker in einer Literflasche.

Frust: Die Bärchen sind schön aufgequollen, haben sich aber über Wochen nicht aufgelöst, trotz regelmäßigem Schütteln. Mein böser Verdacht: Ich habe zu viele Bärchen im Ansatz, möglicher Weise bezieht sich die Angabe "eine Tüte" auf eine kleinere Verpackung. Also habe ich nach und nach mit Vodka verdünnt. Problem dabei: Die gequollenen Bärchen wollten nicht mehr aus der Flasche :shock: Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende hatte ich 4 verschiedene Gefäße, alle unterschliedlich "konzentriert", und insgesamt habe ich nun 4 Flaschen Vodka verballert ?-| Heute habe ich alles vereint und mit Zucker abgeschmeckt (nochmal 500 g), und da mein Überkopfrührer am Limit war musste ich mehrfach hin und her schütten, und ihr könnt euch nicht vorstellen wie fies dickflüssig die Brühe ist und wie jetzt die Küche klebt 8-! Und, möglicherweise durch die Rührerei, haben die Aromen gelitten. Mal sehen ob sich das in der Flasche wieder harmonisiert.

Eine Flasche wollte ich, nun habe ich 4 1/2 Weltraumkleber. Na toll :schlecht: So viel Damenbesuch habe ich auch nicht :-x :mrgreen:

Bleibt für mich die Frage: Wieso hat sich das so schlecht aufgelöst, war meine Tüte einfach zu groß? Falsche Bärchensorte (ich hatte die echten)? Falls jemand so etwas schon mal probiert haben sollte, bitte melden!

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 18:43
von Latemar
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Na toll :schlecht: So viel Damenbesuch habe ich auch nicht :-x :mrgreen:
...schade ;-)

Das waren offensichtlich doch zu viele Bärchen :-(
Gelatine ist da schon heftig viel drin. Vielleicht das nächste mal mit Antigel arbeiten ;-)
DAs "Problem" hatten wohl auch schon andere, wenn ich so im Netz suche.
Latemar

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 19:14
von Fruchtweinkeller
Gelatine lässt sich durch Antigel leider nicht beeindrucken.

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 19:15
von Latemar
.. nochmal schade :-)

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 19:19
von Dienstag
Hallo.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:[...] Gelatine [...]
Sanftes Erhitzen? Kochen? Schnellkochtopf? Autoklav? Wut-Anfall? ...

Andreas

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 19:32
von Kuli
Vielleicht muß man doch nicht alles trinken :lol:

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 22:10
von Neugierer
Hallo !

Hatte dereinst mal Probleme mit Lakritzschnecken in Wodka,
das war dann auch ein wirklich "unlösbares" Problem.

Seitdem nehme ich für Alt-Öl wirklich nur noch Hartlakritze,
was auch recht gut geht ist Nimm2 Likör ...
... eben auch die harten Bonbons und keine Gelatine !

Gruß
neugierer ...
... hat Heute die Honig-Weihnachtsedition angesetzt:
Walnuss, Weinbrand, Frühjahrshonig - 14 Tage ziehen lassen !

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 22:24
von Majolka
Uaaahh -Ihr seid euch doch für nichts fies... :-x :mrgreen:

Kuli -ganz deiner Meinung 8-)

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 22:53
von Fruchtweinkeller
seufz...

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 03 November 2013 23:27
von Majolka
...iss ja gut - sag ja nichts mehr...

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 04 November 2013 08:13
von JasonOgg
Vielleicht muss man gelatinefreie Gummibärchen verwenden, es gibt sie ja auch für Vegetarierer mit Agar oder Stärke.

Will mal hoffen, dass dein nächster Damenbesuch nicht zur Bärennummer wird 8-)
vorm Loch liegen und brummen

Re: Frust: Gummibärchen-Likör

Verfasst: 04 November 2013 19:30
von Blocki83
Ich habs :!: :!: :!: :!: :!:
Vielleicht waren es ja russische Gummibären ...




die vertragen den Vodka einfach besser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bin aber auch der meinung das sie sich bei Hitzeeinwirkung recht schnell verflüssigen. vielleicht mal mit etwas Wasser in der Microwelle erhitzen??