Petition zur Freigabe von Destillen

JoachimForster
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 28 Februar 2010 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von JoachimForster »

Der Destillenhändler GELÖSCHT gibt derzeit auf seiner Startseite einen Hinweis auf eine aktuelle Petition zum Freigeben privater Destillen. Zitat: "Aktueller Hinweis!!!: Derzeit läuft eine Petition, die die Freigabe privater Destillen fordert. Wir unterstützen dieses Anliegen. Wenn auch Sie Ihren Teil zu einem liberaleren Umgang mit privaten Destillen beitragen wollen, so können Sie die Online Petition hier mitzeichnen." Hier der direkte Link zur Petition:

https://epetitionen.bundestag.de/index. … ition=9911

Auf geht´s!!!

________________

Link zum Händler gelöscht da dies Werbecharakter hat. Bitte die Forumsregeln beachten. Danke, der Admin

Joachim

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2010 - 10:29 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo!

Die Petition find' ich klasse, bin auch mit dabei.

Grüße vom Leuchtturmwärter,
der immer noch hofft, dass in der Politik
ab und zu der Verstand siegen wird...
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von Pantscher »

Ähnliches beim Alkohol, denn da muß bei der Destillation von Alkohol aus eigener Maische der giftige Vorlauf abgetrennt werden um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Das ist bei einer legalen 0,5 Liter Destille kaum möglich. Auch die Montage eines so kleinen aber zugleich exakten Thermometers ist unmöglich, wäre aber wichtig um Schadstoffe trennen zu können.
Bei solchen aussagen siehts schlecht für die Petition aus...
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von DerGeneral »

Hallo, ich finde das brennen sollte man Profis überlassen. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht aber den gedanken schnell verworfen was man alles beachten muß beim vorlauf und nachlauf usw.
Bei mir in der nähe gibt es eine kleine Brennerei wo ich meine Maische brennen lassen könnte ohne Gefahr zulaufen blind zu werden :schlecht:
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von matzl0505 »

@DerGeneral:
Denk dran, beim destillieren wird nix neu hergestellt, nur aufkonzentriert.
Ob du jetzt also eine Flasche Wein trinkst oder die Flasche Wein(natürlich den Inhalt) destillierst und das Destillat dann trinkst, ist von der Menge an Giftstoffen(Methanol, Fuselalkohole...) das gleiche.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von DerGeneral »

ich habe noch irgendwie eine tabelle in erinnerung wo fuselalkohole eher verdampfen und die dann mit dem vorlauf ausgeschieden werden,könnte mich aber auch falsch erinnern
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von matzl0505 »

Ja, im Prinzip schon, nur andersrum. Fuselalkohole haben einen höheren Siedepunkt und finden sich deshalb im Nachlauf wieder.
Aber was ich damit eigentlich sagen wollte:
Selbst wenn du weder den Vorlauf, noch den Nachlauf entfernst, hast du nach dem Brennen auch nicht mehr drin, als vorher wenn du des getrunken hättest.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von DerGeneral »

ok,wieder was dazu gelernt marius, aber trotzdem sollte es man einem profi überlassen denke ich

gruß jens
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von matzl0505 »

Bei größeren Mengen auf jeden Fall. Allerdings denke ich, dass man mit den erlaubten 0,5l Destillen nicht viel schlimmes anrichten kann. :D

gruß Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von DerGeneral »

hat jemand erfahrung mit einer 0,5 liter brennblase und weiß wieviel alkohol man mit einer einzigen füllung gewinnen kann?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von matzl0505 »

Nicht wirklich, ich hab so ein Teil bis jetzt nur zur Alkoholmessung von Wein verwendet. Richtiges Schnapsbrennen braucht man damit nicht anfangen. Das reicht vielleicht zum rumposen vor Gästen nach dem Abendessen, aber für mehr auch nicht. Deshalb hab ich auch keine eigene.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von DerGeneral »

ah ja , diese methode der alkoholmessung kannte ich noch nicht,benutze immer das schätzrohr vom großen gartencenter
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“