Petition zur Freigabe von Destillen

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von matzl0505 »

Ich normalerweise auch. War ein einmaliger Versuch aus Neugierde.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von DerGeneral »

und wie "genau" ist das schätzrohr gegenüber einer destille?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von matzl0505 »

Der Vorteil des destillierens ist, dass man unabhängig vom Säure und Zuckergehalt den Alkoholwert bestimmen kann. Destillieren ist das übliche Verfahren, neben dem Ebullioskop, in der Industrie den Alkoholgehalt von Getränken zu ermittel. Es sollte also jenachdem wie man weiterarbeitet(entweder das Destillat auf Ursprungsmenge verdünnen und Spindeln, oder chemisch titrieren(Nach Rebelein)) Genauigkeiten von einer Dezimale nach dem Komma durchaus möglich sein.
Das Vinometer hat gemittelt über alle sinnvollen Zuckerwerte schätzungsweise einen Fehler von +-1,5%Vol(CO2Freiheit und Glanzklarheit vorausgesetzt)

gruß
Marius

Edith sagt Rechtschreibung!

[Dieser Beitrag wurde am 06.04.2010 - 19:10 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von JasonOgg »

Vorsicht! Bastelinstinkt geweckt!
Matzl0505 hat geschrieben:ich hab so ein Teil bis jetzt nur zur Alkoholmessung von Wein verwendet.
Das Ebullioskop ist ja auf der Homepage beschrieben.
Verstehe ich Deinen Versuch so, dass Du die kleine Destille als eine Art Ebullioskop nach Vidal-Matzl verwendet hast?

Hat es nicht so gut funktioniert oder genügt Dir schlicht und ergreifend die Vinometer Genauigkeit.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Petition zur Freigabe von Destillen

Beitrag von matzl0505 »

JasonOgg hat geschrieben:Verstehe ich Deinen Versuch so, dass Du die kleine Destille als eine Art Ebullioskop nach Vidal-Matzl verwendet hast?
Nein, ich hab mit der Destille eine Weinportion(1ml Wein und 10ml Wasser) auf eine salpetersaure Kaliumdichromatvorlage destilliert, diese dann mit einer definierten Menge - jetzt muss ich selber nachschlagen :D - Kaliumjodid versetzt, welches durch das überschüssige Kaliumdichromat zu Jod reduziert wird. Dieses Jod wird dann mit Natriumthiosulfat und Stärke als Indikator titriert.
Bei genauerem Interesse kann ich noch mehr Infos/Werte/Konzentrationen/Mengen und Rektionsgleichungen liefern. (Das ganze lief über meine Schule)

Allerdings muss ich sagen, dass die Idee von dir sehr interessant ist. Da kann man sicher weiter dran basteln. :shock:
JasonOgg hat geschrieben:Hat es nicht so gut funktioniert oder genügt Dir schlicht und ergreifend die Vinometer Genauigkeit.
Der Wert war sehr genau und in keinster Weise von Zucker oder Säure abhängig.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“