Alter wein noch zu brennen?

MoeJoe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 27 August 2008 00:00

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von MoeJoe »

Hooi,

ich habe noch 2 ballons mit altem wein im keller gefunden, guter brauner bruch mit sherry geschmack :) , alkohol hat er noch mind. 15 %

Nun meine frage ob man den noch brennen kann, oder ob dabei irgendwelche schädlichen nebenerzeugnisse mit produziert werden.

grüße Moe
Zahme Vögel singen von Freiheit,
Wilde Vögel fliegen...

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von Catwiesel »

ich bin zwar kein brenner spezialist aber ich versuche mal zu antworten:

- erstmal, brennen ist in deutschland illegal (ausser du nimmst diese mini-destillen mit einem schnappsglas grösse. viel spass damit 2 ballone zu bearbeiten!)

- fraglich ist inwiefern ein oxidierter grundstoff in einem brauchbaren schnapps resultieren kann

- jede gärung erzeugt nebenprodukte, darunter auch methanol. manche mehr, manche weniger. bei wein ist dies irrelevant, beim destillieren allerdings wird dieses konzentriert und kann in gefährlichen konzentrationen resultieren.
gute destillen, erfahrere schnappsbrenner und ggf kontrollmessungen sind nötig um einen unbedenklichen schnapps zu produzieren

alles in allem, schütt das zeug weg, haste schneller platz für neuen wein!
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von Neugierer »

H a l l o ! ! !
MoeJoe hat geschrieben: ich habe noch 2 ballons mit altem wein im keller gefunden, guter brauner bruch mit sherry geschmack :) , alkohol hat er noch mind. 15 %
Schön für Dich !
MoeJoe hat geschrieben: Nun meine frage ob man den noch brennen kann,
Man kann !
MoeJoe hat geschrieben: oder ob dabei irgendwelche schädlichen nebenerzeugnisse mit produziert werden.

grüße Moe
Meineserachtens nichts anders als unter optimalen Bedingungen auch ! Geschmack ist was anderes !

Gruß
neugierer ...
... [ verkneifts sich ] ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MoeJoe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 27 August 2008 00:00

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von MoeJoe »

Das brennen in deutschland illegal ist war mir wohl bewusst ;) hab ja auch nicht gesagt das ich ihn brenne, haben hier im nachbarort eine schnapsbrennerei die sowas anbietet ...

Trotzdem schonmal vielen dank für die antworten, auch wenn neugierers kommentare einen unfreundlichen beigeschmack haben...
Zahme Vögel singen von Freiheit,
Wilde Vögel fliegen...

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
MoeJoe hat geschrieben: Trotzdem schonmal vielen dank für die antworten, auch wenn neugierers kommentare einen unfreundlichen beigeschmack haben...
Ich bin unfreundlich ?

Mein Fazit:
Aus einem schlechten Ausgangsprodukt wird kein gutes Endprodukt, da ist man hier im Forum doch weitgehend unisono.

Gruß
neugierer ...
... war auch schon bei einer Lohnbrennereiaktion beteiligt !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MoeJoe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 27 August 2008 00:00

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von MoeJoe »

Finde ich schon, manchmal ist es allerdings ja auch so das dinge geschrieben anders rüberkommen, als ausgesprochen ;)

Das ausgangsprodukt war so oder so nicht dolle, weil das eine nen wein mit foxton ist ;) da wurde allerdings auch gesagt, der wein ist so schlecht zu trinken, gebrannt kann man aber noch einiges rausholen, daher auch meine frage mit altem wein, weil vom geschmack her is der ja auch nicht der burner.
Zahme Vögel singen von Freiheit,
Wilde Vögel fliegen...

were
Unregistriert
Unregistriert

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von were »

Hallo,

ich bin neu in dieses Forum gekommen und genau auf diese Frage gestoßen.
Ähnliches ist mir passiert, 6 Jahre alte Kirschenmaische einfach im Ballon vergessen.
Da ich damals mit hohen Öchslezahlen angesetzt hatte, war die Maische hochprozentig und süss, aber eben schon mit dem Sherrygeschmack.
Bei uns sind Destillen bis 2l steuerfrei und deshalb habe ich das Zeug gebrannt. War nich sooo viel.
Ergebnis ist ein netter Kirschenschnaps, dem man in keiner Weise anmerkt, wie alt die Maische war.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum
were hat geschrieben:Bei uns sind Destillen bis 2l steuerfrei
Wenn ich fragen darf, wo kommst du her?
were hat geschrieben:Ähnliches ist mir passiert, 6 Jahre alte Kirschenmaische einfach im Ballon vergessen
Hab ich das richtig verstanden. Der "Wein" stand 6 Jahre auf der Maische?

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

were
Unregistriert
Unregistriert

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von were »

matzl0505 hat geschrieben: Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Danke :D
matzl0505 hat geschrieben: Wenn ich fragen darf, wo kommst du her?
Das möchte ich hier nicht so öffentlich bekanntgeben, da wo die Täler tief, die Berge hoch und die Ö's gestrichen sind... :shock:
Mit "steuerfrei" habe ich mich natürlich nicht ganz richtig ausgedrückt. Steuern muss man immer zahlen, nur bis 2 Liter muss ich nicht voranmelden.
matzl0505 hat geschrieben: Hab ich das richtig verstanden. Der "Wein" stand 6 Jahre auf der Maische?
Genau. Kirschen angemaischt und dann irgendwie vergessen. War zwar ein Gärverschluss drauf, aber die Sperrflüssigkeit natürlich schon lange verdunstet. Immerhin hat er verhindert, dass Fliegen reinkamen und das CO2-Polster hat wohl Schlimmeres verhindert. Dazu kommt, dass ich meine Fruchtweine wegen der Haltbarkeit immer auf hohe Öchslewerte einstelle.

Trotzdem hatte der Wein einen starken Sherry-Einschlag, so dass ich mich entschlossen habe, alles zu destillieren.

[Dieser Beitrag wurde am 28.07.2009 - 09:36 von were aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube nicht dass du den Geschmack vollständig los wirst. Falls noch Kerne enthalten sein sollten gehört der Ansatz eh weggeschüttet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
were
Unregistriert
Unregistriert

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von were »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ich glaube nicht dass du den Geschmack vollständig los wirst. Falls noch Kerne enthalten sein sollten gehört der Ansatz eh weggeschüttet.
Da die Maische eigentlich Kirschwein werden sollte, habe ich nur entsteinte und entstielte Kirschen verwendet.
Ich habe schon gebrannt und der Sherry-Einschlag ist nach der ersten Geschmacksprobe verschwunden. Mal sehen, wie das nach 2 Wochen Lagerung aussieht.
were
Unregistriert
Unregistriert

Alter wein noch zu brennen?

Beitrag von were »

Nach einem Test habe ich mich zu einem zweiten Brand über einen Aromakorb voller Kirschen entschlossen.

Nach der Verdünnung auf Trinkstärke ist das Ergebnis nun ein sehr weicher Schnaps, jedoch mit deutlicher Kirschnote, ohne Sherry-Einschlag. Ich bin sehr zufrieden damit und musste mich gestern bein verkosten schon sehr zusammennehmen, damit noch was überbleibt :shock: ;)
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“