0,5l Destille sinnvoll ?

Janson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 April 2011 00:00

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von Janson »

Oha...ich kann jetzt nicht behaupten das ich mich auf der Seite zurechtfinde :schlecht: Ok der Erwerb is damit wohl Problemlos...aber ich kann dem Gesetzestext nicht entnehmen ob ich ohne Anmeldung die Anlage für "Laborzwecke" nutzen kann :?:
Die Christen bimmeln zum Gebet,
doch wir Heiden trinken lieber Met.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zu rechtverbindlichen Aussagen lasse ich mich auch nicht hinreißen ?-| Ich GLAUBE aber dass das OK ist ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Janson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 April 2011 00:00

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von Janson »

Ach schade =( Hätte ich mich vor Gericht auf deine Aussage berufen können 8-)
Na im Ernst, is ja klar^^ Denn werde ich mal die Internetsuchmaschienen weiter beanspruchen, vl kommt ja doch noch was raus ;)
Die Christen bimmeln zum Gebet,
doch wir Heiden trinken lieber Met.

Janson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 April 2011 00:00

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von Janson »

Wie schnell Google einem Antworten liefern kann :D
In einem Schnapsbrenner-Forum hab ich folgendes gelesen:
Grundsätzlich unterliegen alle Destiliergeräte in Deutschland der Anmeldepflicht.Die Inbetriebnahme dieser Geräte ist reglementiert und ebenfalls Genehmigungspflichtig.
Ausnahme Brennereiordnung § 145
Es heisst dort in Abs. 1: Zur Untersuchung von Proben können Brennvorrichtungen ohne amtlichen Verschluß unter folgenden Bedingungen genutzt werden.Der Rauminhalt des Kochkolbens muß so bemessen sein, dass darin auf einmal höchstens 0,5 l der untersuchenden Flüssigkeit entgeist werde kann. ...
Abs. 2: Enthält das Abtriebsergebnis Weingeist, ist es zu vernichten oder der Flüssigkeit der die Probe entnommen wurde wieder zuzusetzen...
Die Christen bimmeln zum Gebet,
doch wir Heiden trinken lieber Met.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hmmmm.

bundesrecht.juris.de/brenno_1998 … 00998.html

(1) Wer ein Brenngerät oder ein sonstiges zur Herstellung oder Reinigung von Branntwein geeignetes Gerät mit einem Raumgehalt von mehr als einem halben Liter erwirbt, hat dieses binnen drei Tagen nach Empfang unter Angabe des Aufstellungsorts und des Zweckes, dem es dienen soll, bei der Zollstelle schriftlich anzumelden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich denke nur zum reinen Messen würde so eine 0,5L Destille auf jeden Fall reichen. Würde ungern mehr Wein für so eine Messung verlieren :-x

Gruß
Zecke
Janson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 April 2011 00:00

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von Janson »

Viel mehr als 100ml für solche Tests möchte ich dann auch nicht "opfern" 8-)
Naja ich hab mal Spaßeshalber bei Ebay geschaut...ne 0,5er Destille is ja auch nicht soo günstig, da muss man sich erst mal überlegen ob es mit nem Vinometer nicht doch zwecksmäßiger is^^
Die Christen bimmeln zum Gebet,
doch wir Heiden trinken lieber Met.

Dora
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 28 März 2012 00:00

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von Dora »

Gelöscht und gesperrt wegen Verstoßes gegen die Forumsregeln.



[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 - 10:24 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von GaerHard »

Janson hat geschrieben: Abs. 2: Enthält das Abtriebsergebnis Weingeist, ist es zu vernichten ...
Aber auf welche Art und Weise man den Alkohol vernichten muss steht nicht im Abs. 2. Wie lange man warten darf bis man mit der Vernichtung beginnt steht dort auch nicht! Ich lese da kein "unmittelbar", oder "sofort" oder etwas Ähnliches

Ich vernichte meinen Alkohol auch immer, meistens durch die Vernichtungsmethode des Trinkens. Manchmal lasse ich ihn auch ein oder zwei Jahre im Keller liegen bis ich ihn vernichte. Sicherheitshalber kannst du ja zusätzlich auf das Etikett schreiben:
Dieser Schnaps wird gemäß § Blabla Abs. 2 der baldigen Vernichtung zugeführt werden :D

Spaß beiseite: Wenn du deinen Selbstgebrannten aus der 0,5Liter Distille trinken willst, musst du das Gerät beim Zoll natürlich anmelden. Wenn die Beamten dort dann das mikroskopisch kleine Gerät sehen, werden sie sich vielleicht zu Tode lachen. Dann hast du aber einen mehrfachen Mord auf dem Gewissen, und dafür gibt dir der Richter sicherlich mehr als für einen Fingerhut voll Schwarzgebrannten. Also überlege dir bitte gut was du machst, denn wie immer du dich auch entscheidest, Schnapsbrennen ist gefährlich.

Euer GärHard


edit: Ich habe gerade gesehen, wie alt der Thread schon ist. Nächstes mal schreibe ich nur etwas in das Forum, wenn ich vorher keinen Hollunderwein vernichtet habe. Ich verspreche es.

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2012 - 07:53 von GaerHard aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von fibroin »

Egal wie gefährlich Schnapsbrennen auch ist, ich habe die Hoffnung, wenn der Euro gerettet ist, wird die EU das Brennrecht modifizieren... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von GaerHard »

fibroin hat geschrieben: ...wenn der Euro gerettet ist, wird die EU das Brennrecht modifizieren... :D
Du glaubst also, dass das Brennrecht so bleibt wie es ist?


Ich habe da eine andere Hoffnung. Bald werden wir wieder mit echtem Geld bezahlen. Dann müssen wir auch kein Steuergeld mehr für die Rettung der südländischen Banken ausgeben. Wir können dann die Umsatzsteuer wieder senken und auf die Alkoholsteuer ganz verzichten. Trotzdem bleibt uns dann mehr aus den Steuereinnahmen für Bildung, Familienförderung, Gesundheitsvorsorge und andere sinnvolle Dinge übrig.

Euer GärHard


... Hoffen darf man ja noch dürfen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

0,5l Destille sinnvoll ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich weiß ja nicht ob dein Geld auch mein Geld ist, aaaaber: Mein Geld ist verdammt "echt". Das merke ich jedes mal wenn ich eine Gehaltserhöhung will :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“